Kleine Böschung abfangen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kleine Böschung abfangen

Unser Grundstück liegt im Westen etwas höher als das Nachbargrundstück. Die Grenze ist ca. 20 Meter lang, vorne im Süden ist der Hang ca. 50 bis 60 cm hoch und verläuft nach hinten gen Norden dann flach aus. Also kein Riesenhang. (Foto anbei)

Bisher haben wir die Erde dort nur grob abgeböscht, aber das hält natürlich nicht besonders gut. Wir möchten an der Seite gerne einen Zaun oder Sichtschutzelemente errichten, und natürlich auch bepflanzen. Damit uns die Zaunelemente nicht abhauen, wollen wir den Hang vorher befestigen. Wichtig dabei:

  • es sollte eine möglichst preiswerte Lösung sein
  • einfache Umsetzung / auch für Laien machbar
  • möglichst schmal und platzsparend!
  • Optik ist nicht so wichtig

Würde es evtl. reichen, diesen Minihang z.B. mit Rasenbordsteinen/Tiefbordsteinen abzusichern? Oder mit Cortenstahl (welche Stärke?)? Also im Prinzip wie eine etwas tiefer verankerte Rasenkante, oder hält das nicht, weil doch zu viel Druck drauf ist? Das aufwendige Setzen einer Betonmauer aus U- oder L-Steinen würde ich eigentlich gerne vermeiden. Pflanzringe wären auch nicht meine bevorzugte Lösung, zumal die auch mehr auftragen, und ich will ja auf meiner Seite und nicht auf Nachbars Seite bepflanzen ...

Noch andere Ideen? Danke schon mal für jeden Tipp!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kleine Böschung abfangen" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anke
  1. Was sagt denn das Nachbarrechtsgesetz ihres Bundeslandes?

    Evtl. muss der Nachbar den Zaun stellen, weil es seine rechte Grundstücksgrenze ist! Fragen Sie Ihn doch mal, wie er sich das gedacht hat.
  2. Das Nachbargrundstück ist noch gar nicht ...

    Das Nachbargrundstück ist noch gar nicht bebaut, einen Nachbarn, mit dem ich mich da abstimmen könnte, gibt es bis dato nicht und auf den möchte ich auch nicht unbedingt warten müssen.

    Laut NRG (BaWü) muss ich mit erhöhten Einfriedungen (Zaun, Hecke, etc.) einen Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze einhalten. Wie das mit Bepflanzungen und dergleichen direkt auf der Grundstücksgrenze geregelt ist, konnte ich nicht finden. Oder sollen die 50 cm "nackt" bleiben?

    Mal abgesehen davon, dass die geplante Abstützung ja TIEFER ist als unser Grundstück. Damit will ich ja nur verhindern, dass das Erdreich abrutscht. Zu derlei Einfriedungen habe ich im NRG leider nichts gefunden ...

  3. natürliche Geländeoberfläche

    Bei dem unbebauten Grundstück handelt es sich vermutlich um die natürliche Geländeoberfläche und Sie haben aufgefüllt. Also muss die Böschung auf Ihrem Grundstück liegen. Weiterhin besteht eine Einfriedungspflicht. Wenn es noch keinen Nachbarn gibt, müssen Sie diese Einfriedung selbst auf Ihrem Grundstück vornehmen, oder nach örtlichen Vorschriften mittig der Grenz oder gar komplett auf dem Nachbargrundstück. Das kann jede Art von Zaun in ortsüblicher Höhe sein. Wenn Sie mit der Aufschüttung bis zu Grenze gehen wollen, wird das nur mit Winkelsteinen gehen. Darauf wiederum können Sie nun Ihren Zaun in der ortsüblichen Höhe errichten. Dieser gilt dann als genehmigter Zaun. Wenn dieser Zaun blickdicht ist, kann dahinter bepflanzt werden auch wenn Vorschriften etwas anderes sagen, die Pflanzen dürfen aber nicht höher als die Zaunoberkante werden. Alle Pflanzen ohne Abstandsvorschriften dürfen die Zaunoberkante überragen.
  4. Ich würde sagen, dass eine Bepflanzung ...

    Foto von wiki

    Ich würde sagen, dass eine Bepflanzung auf der Grenze nur dann geht wenn der Nachbar diesem zustimmt. Da es aber wohl so gesehen noch keinen Nachbarn gibt welchen du fragen kannst bleibt nur die Hecke entsprechend weit auf deinem Grundstück zu Pflanzen. Was sowieso das Beste ist den dann kannst du die Hecke von deiner Seite schneiden und brauchst nicht das Grundstück des Nachbarn betreten. Bei gutem Nachbarschaftlichem Verhältnis mag dieses noch funktionieren, aber wenn ihr euch nicht versteht, dann wird es Problematisch.

    Zu dem "Hang" Im hinteren Bereich wird das mit den Rasenkanten wohl gehen. Da diese aber wohl max. 30 cm Hoch sind wird das vorne nicht mehr gehen. Wenn die Optik zweitrangig ist und es auch nicht so lange halten muss könnte man dort auch einfach Bretter hinstellen (z.B. Schaltafeln). 2 Meter lange Tafeln in der Mitte durchgesägt, dann erhält man zwei 1 Meter Platten und diese dann entsprechend Tief mit der Metallkante nach oben eingraben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN