Identifikation Heizkreisverteiler
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Identifikation Heizkreisverteiler

Hallo, Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Dort gibt es einen Vaillant Thermoblock in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Leider gibt es für den Heizkreisverteiler keine Anleitung. Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller das Teil ist und wie es funktioniert? Muss ich oben oder unten drehen um den Durchfluss zu regeln? Wenn ich im Uhrzeigersinn unten drehe, habe ich dann mehr oder weniger Durchfluss? Ich habe vr den Durchfluss mit stellantrieben über knx zu steuern. Pack ich die oben oder unten drauf?

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Identifikation Heizkreisverteiler" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dirk
  1. Eigentlich sollten Sie da gar nicht rumfummeln

    wenn der hydraulische Abgleich vom Heizungstechniker erledigt wurde! Als Nutzer regeln Sie die Temperaturen über die einzelnen Raumthermostate.
  2. Raumthermostate gibt es nicht.

    Genau aus diesem Grund möchte ich diese automatisch regeln. In jedem Raum wird es einen Temperaturfühler geben. Im Server Programmier ich die soll Temperatur welche automatisch mit der ist Temperatur abgeglichen wird. Die Ventile werden dann per 2 Punkt Regelung auf bzw. zu Gefahren.

    So das war dass was ich als Elektriker weiß und schon zigmal programmiert habe.

    Was ich nicht weiß, ist wo ich die Stellventile draufmontiere. Und wie ich die Therme am sinnvollsten einstelle. (Vorlauf. Temperatur.)

  3. Neubau oder Altbau

    Raumweise Regelbarkeit ist Pflicht! Wer hat denn die versäumt? Natürlich können Sie Stellmotore aufsetzen, die verkabelt oder per Funk ihre Signale von den raumweise angeordneten Raumthermostaten bekommen und wenn Sie davon keine Ahnung haben, dann lassen Sie das einen Heizungstechniker machen.
  4. Vor oder Rücklauf

    Das Gebäude ist von 2001. Es wurde damals von meinem Großvater gebaut. Der war schon ein ziemlicher Knauser. Besonders was die Ausstattung Anging.

    So wie ich das sehe ist unten der Vorlauf und oben der Rücklauf. Auf dem Vorlauf sind so verschlussventiele zum Drehen. Am Rücklauf sind Kunststoffkappen. Darunter befinden sich Ventile die ich mit Stellmotoren ansteuern könnte.

    Ist es egal ob die Stellmotoren im Vor oder im Rücklauf sind?

  5. Es wurde damals von meinem Großvater gebaut. Der war schon ein ziemlicher Knauser.

    Foto von wiki

    Setzen Sie die Tradition fort und fummeln alles alleine statt einen Fachmann zu beauftragen?
  6. Tradition

    Ich denke nicht dass ich einen Fachmann dazu brauche 10 Stellmotoren auf Ventile zu Schrauben. Das ist wohl eher was Elektrisches. Als Elektro Techniker werde ich das grad noch hinbekommen. Auch die Programmierung des Knx werde ich als eingetragener Knx Partner noch schaffen. Wofür soll ich mir nen Heizungstechniker kommen lassen? Nur damit der mir sagt dass ich die Motoren oben oder unten draufdrücken muss? Ich habe in ein allgemein zugängliches Forum eine ganz normale Frage gestellt. Wenn alle fragen so beantwortet werden, macht dieses Forum nicht wirklich Sinn.

    Inzwischen habe ich mich auch woanders erkundigt. Für alle die es noch interessiert: Oben ist der Rücklauf. Da kommen die Motoren drauf. Unten wird die Durchflussmenge eingestellt. Das kann je nach Länge der Heizkreise berechnet werden.

  7. ok

    Foto von wiki

    Wenn Sie jetzt auch noch den hydraulischen Abgleich der einzelnen Heizkreise untereinander allein hinbekommen, dann sind Sie ein überdurchschnittlich begabter Laie. Glückwunsch.
  8. Siehe

    Foto von wiki

    ...
  9. Hallo, ist ja schon was länger ...

    Foto von wiki

    Hallo, ist ja schon was länger Hallo,

    ist ja schon was länger her, aber wir haben genau den gleichen Verteiler, und würden gerne das Fabrikat wissen. Hast Du das inzwischen herausgefunden?

    Danke!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN