Trockenestrich vs. Nassestrich
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Trockenestrich vs. Nassestrich

Hallo,
ich möchte bzw. muss in einem Altbau (Baujahr. 1910) den Bodenbelag erneuern. In diesem Zusammenhang spiele ich mit dem Gedanken, direkt eine Fußbodenheizung zu integrieren. Da mir noch einige Sachen unklar sind, möchte ich die Profis in diesem Forum einmal um Rat bitten.
Um die Bauzeit zu verkürzen spiele ich zurzeit mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrich zu verlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Nassestrich u.a. ein Aufbau von mindestens 4-6 cm empfohlen, um eine angenehme Raumwärme zu erzeugen. (?)
Bei der Kombination Fußbodenheizung <=> Trockenestrich, lese ich immer wieder von einem Aufbau von ca. 2 cm.
Kann es mir auf Grund dieses geringen Aufbaus nicht passieren, das mir die Füße heiß werden, während die Raumluft immer noch nicht warm genug wird?
Welche weiteren gravierenden Vor- bzw. Nachteil (Vorteil, Nachteil) birgt die Kombination Trockenestrich <=> Fußbodenheizung?
Gibt es eigentlich nenneswerte Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) im Bezug auf Trockenestrich <=> Nassestrich (außer dem Preis)?
Gibt es hier jemanden, der eine Fußbodenheizung in Verbindung mit Trockenstrich eingebaut hat und mir über seine Erfahrungen berichten kann/möchte?
Anmerkung: Die Fußbodenheizung soll im gesamten Haus verlegt werden, eventuell aber auch nur im Wohnzimmer und Badezimmer. Über reichlich, Wortmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Roger
  • Name:
  • Roger
  1. FMW Bodenheizung

    Hallo,
    Bauzeitverkürzung, und Festigkeit eines Estrichs geht auch mit dieser Fußbodenheizung.

    MfG Stephan jun.

  2. Toll ...

    Jetzt habe ich noch eine zweite Alternative zum Nassestrich aber irgendwie keine befriedigende Antwort auf meine Fragen ;-)
    Wenn ich das aber richtig verstehe, vertreiben Sie dieses System und weisen deswegen darauf hin. Sie können mir ja einmal ein Angebot zusenden, wenn Sie möchten. Vielleicht überrascht mich der Preis ja und ich ziehe dieses System in meine Überlegungen mit ein.
    Viele Grüße
    Roger
  3. Toll ...

    Jetzt habe ich noch eine zweite Alternative zum Nassestrich aber irgendwie keine befriedigende Antwort auf meine Fragen ;-)
    Wenn ich das aber richtig verstehe, vertreiben Sie dieses System und weisen deswegen darauf hin. Sie können mir ja einmal ein Angebot zusenden, wenn Sie möchten. Vielleicht überrascht mich der Preis ja und ich ziehe dieses System in meine Überlegungen mit ein.
    Viele Grüße
    Roger
  4. Wenn ich nicht bald..

    ... ein tolles Geschenk bekomme, gebe ich keine der folgenden links mehr weiter ;-))
    Als Erstes: Das mit den heißen Füßen ist bullsh ...! Vernünftig ausgelegte Systemtemperaturen lassen das schon lange nicht mehr zu  -  egal ob Trocken- oder Nassestrich (Trockenestrich, Nassestrich).
    Verschiedene Hersteller s.u.
    Suche nach Trockenbausystemen
    Habe selber das Jupiter-System verbaut  -  ging prima. Andere Väter haben aber auch schöne Töchter ;-)
    viele Grüße
  5. Trocken vs. nass

    Hallo,
    Vorteil Nassestrich. : im direkten Vergleich meist günstiger Einbau, allerdings ohne Berechnung / Berücksichtigungen möglicher Kosten Aufgrund von Zeitverzögerung durch nassen Einbau.
    Nachteil: DEUTLICH Träger, da dicke Estrichscheibe durchheizt werden muss.
    Vorteil Trockenestrich: deutlich schnellere Aufheizzeit, insbesondere in der "Übergangszeit" (Frühjahr u. Herbst) von Bedeutung. Geringere Wasservorlauftemperaturen notwendig, damit auch im Zusammenhang mit regenerativen Energiequellen interessant. Die Einbaustärke ist DEUTLICH geringer als bei Nassestrichkonstruktionen. Flächenheizung Bauart-A 25  -  30 mm, Trockenestrich je nach Art ca. 20 mm, ggf. ist eine Zusatzdämmung notwendig.
    Nachteil: ist im direkten Vergleich meist teurer, bei kleineren Flächen kann der Einbau aber auch günstiger als bei Nassestrich sein.
    Sinnvoll ist es ohnehin, für IHR Bauvorhaben die richtige Lösung zu finden, pauschal kann man nicht festlegen, welcher Bodenaufbau mit FBHAbk. die "richtige" Lösung ist.
    Gruß Volker Schlosser
  6. Estricharen auf Fußbodenheizung (FBH)

    Hallo,
    schauen Sie bei Lazemoflex nach. Dort finden Sie seit über 30 Jahren praxisbewährte Lösungen für Ihr Problem.
    Ein Beispiel:
    Mit dem Aquatherm Fußbodenheizung-System und Lazemoflex können Sie inden Ihnen zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe sogar 2 cm Dicke Naturstein- oder Terracotta-Platten verlegen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN