Reflexionsschicht bei Fußbodenheizung auf der Dämmung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Reflexionsschicht bei Fußbodenheizung auf der Dämmung

Hallo Liebe Forum-Experten.
Ich habe eine Grundsätzliche Frage zum optimalen Aufbau eines schwimmenden Zementestrichs mit Fußbodenheizung.
Ist es nicht sinnvoll nach dem Einbringen der Dämmung eine Reflexionsschicht (z.B. Alufolie) einzubauen, damit die Wärme dort ankommt wo Sie hinsoll, nämlich in den Raum und nicht sinnlos nach unten "verschwindet"?
Wir haben unter unserer Sohle 60 mm Extruderschaum 035 von der Dow und haben jetzt noch 80-90 mm Aufbau für die Dämmung.
Hier wollen wir Extruderschaum 035 oder Styropor 035 einbauen. Eine Trittschalldämmung ist wohl nicht erforderlich da nur noch die Bodenplatte und die Dämmung unter dem Estrich sind (kein Keller).
Welcher Aufbau ist hier zu empfehlen? Ist es Ökologisch, wie auch Ökonomisch sinnvoll eine Reflexionsschicht einzubauen?
Vielen Dank an schon mal an alle die sich Zeit für eine Antwort nehmen.
Viele Grüße Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Ökologisch?

    Hallo,
    _ökologisch sinnvoll kann Aluminium nicht sein, da es mit großem energetischem Aufwand hergestellt wird. Aber bei gleichzeitigem Einsatz von Styropor stellt sich die Frage nach der Ökologie so und so nicht!
    _Ökonomisch kann es sinnvoll sein; eine Abstrahlung nach oben hin wird verstärkt. Jedoch gibt es weitere Effekte: Die Folie erwärmt sich und gibt die Wärme an die umgebenden Bauteile ab. Man hat also keinen konkreten Einfluss auf die Richtung des Wärmeeintrages. Es wäre auch kleinkariert, dies so detailreich zu betrachten. Wenn die eingebaute Dämmung dämmt (035), sollte die Wärme gerichtet eingetragen werden.
    _Ziel sollte es ein, die Fußbodenheizung so nah wie möglich an die Oberfläche zu bekommen, um die Wärme schnell und da einzutragen, wo sie hingehört, in den Raum! Ansonsten empfehle ich darüber nachzudenken, ob nicht eine Wandheizung der Fußbodenheizung vorzuziehen ist. Energetisch, ökologisch und auch ökonomisch sinnvoller ist dies bei einem Neubau allemal.
    _Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN