Soll ich es wagen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Soll ich es wagen?

Hallo alle
Ich würde gerne mal Ihre Meinungen hören zu meinem Vorhaben.
Wir überlegen uns eine Doppelhaushalte Grundstück 229 m² Neubau schlüsselfertig für 190.000 € zu erwerben.
So weit alles gut nur ich habe Schlaflose Nächte, wenn ich daran denke was ich dafür aufnehmen muss, deshalb würde ich gerne mal ihre Meinungen hören.
Summe ges=200.000 €
27.000 € Eigenk.
48.000 € Zinsloses Darlehen vom Land 1 %Tilgung kosten 40 € mon.
125.000 € Darlehen Darlehen von der Bank 5,1 % kosten 635 €mon.
Familienstand verh. 2 Kinder
Einkommen 2080 € +308 Kindergeld +210 € (verdient meine Frau)
ges = 2598 €
ich habe die zusagen vom Land und von der Bank (vom Land bisher nur mündlich dauert leider lange)
Ich selber habe nun, wo es ernst wird große Hemmungen und Ängste mich zu übernehmen deshalb würde ich gerne mal ihre Meinungen hören.
danke im Voraus
Gruß Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. 30 % des Monatseinkommens für die Belastung ist optisch o. k

    Sie können am Besten beurteilen, ob Sie das zahlen können.
  2. landesdarlehn

    Foto von Joachim Kaehler

    wie lange ist denn das zinslos? ich sehe das mal nicht so ganz euphorisch. sie haben kaum eigenkapital und eine ganz schöne Belastung für eine vierköpfige Familie. viel bleibt da nicht zum leben. bei Banken vermutlich ein grenzfall, ich würde an ihrer Stelle wirklich ganz genau überlegen.
  3. Das Darlehen von Land ist 10 Jahre zinsfrei ...

    Das Darlehen von Land ist 10 Jahre zinsfrei
    sorgen mache ich mir schon aber das Haus liegt einfach von der Infrastruktur wirklich gut alles zu Fuß zu erreichen.
    PS: nach 5 Jahren wird mein Einkommen überprüft, wenn es dann zu hoch ist wird das Darlehen mit 3,5 % verzinst.
    Bernd

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN