Erst Eigentumswohnung dann Haus?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Erst Eigentumswohnung dann Haus?

Muss mich erstmal entschuldigen habe die Frage schon in einem falschem Forum gestellt ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe mich mal durch die Suchfunktion gewühlt aber nichts passendes gefunden (ist aber ein super Forum)
Nun zu meiner Frage
Wie viele träumen wir auch vom Eigentum am liebsten wäre uns ein Haus z.Z. sind mir aber die Nebenkosten dafür zu hoch.
Um aber die niedrigen Zinsen nutzen zu können habe ich mir überlegt eine Eigentumswohnung zu kaufen diese 8-10 Jahre zu bewohnen und dann eventuell zu verkaufen
um dann ein Haus zu kaufen.
Der Grundgedanke ist, wenn es nicht klappt haben wir wenigstens eine Eigentumswohnung.
Ich wollte halt gerne wissen, ob das eine Milchrechnung ist oder ob das funktionieren könnte?
Ich hatte an eine Wohnung gedacht bis 140 000 € das müsste nach meiner Meinung eine Rate von etwa 700 € sein Eigenkapital habe ich nicht aber eine KLV die seid 14 Jahren läuft
und in 18 Jahren ausläuft dann etwa75000 € rauskommen diese könnte ich als Sicherheit der Bank anbieten.
Mein Einkommen beträgt 2000 € +300 €Kindergeld. (im Einkommen sind Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld drinnen)
In etwa 8-10 Jahren werde ich selbständig arbeite aber für das Land NRW weiter dadurch
habe ich ein Garantiertes Einkommen etwa 500 € mehr als im Moment.
bin aber gezwungen eine Werkstatt und ein Büro zu haben diese sollten wenn's geht im Haus sein ich sage das um eventuelle Steuervorteile mit einzubeziehen.
Sorry langer Text aber nun würde ich mich über Meinungen freuen.
Gruß Mark. B
  1. ups, viele Infos fehlen einfach

    Foto von Joachim Kaehler

    gehen sie mal davon aus, wenn sie die nachstehenden fragen beantworten, dann können sie hier eine neutrale aber fundierte Aussage erwarten.
    ich weiß, viel Aufwand, aber nur dann können sie eine konkrete Antwort erwarten. es ist einfach so, es werden meist wenig Angaben gemacht, aber viel Infos erwartet.
    leider ist die Formatierung etwas in dutten gegangen, aber man sieht glaube ich noch auf welche Angaben es ankommt.
    danke für ihr verständniss.
    Gruß joachim kähler
    1. Ihr Vorhaben / Kostenplan
    . Kauf Um- und Ausbau (Umbau, Ausbau)
    Grundstück: (inkl. Erschließung) Kaufpreis in €..
    Objekt: Kaufpreis in € Baukosten Baukosten inkl. Eigenleistungen
    Mobiliar: €..
    Kaufnebenkosten: (ca. 5 % für Steuern, Notar) € Baunebenkosten inkl. Eigenleistungen in €
    Makler % oder € inkl. MwSt Außenanlagen inkl. Eigenleistungen in €
    Renovierung % oder € inkl. MwSt..
    Gesamt Kauf: Gesamtkosten Kauf in € Gesamt: Gesamtkosten Bau in €
    Kaufpreisfälligkeit: ca. Datum Kaufpreisfälligkeit Beginn: ca. Datum Baubeginn
    ... Fertigstellung: ca. Datum Fertigstellung
    2. Finanzierungsplan und Finanzierungsbedarf
    . Betrag Zinsfest-Schreibung Tilgung (min. 1 % p.a.) Sondertilgung
    Darlehen: € Jahre in % p.a. / € pro Monat O Ja ...
    ggf. 2. Darlehen: € Jahre in % p.a. / € pro Monat O Ja ...
    ggf. 3. Darlehen: € Jahre in % p.a. / € pro Monat O Ja ...
    Eigenmittel: (Für diese Finanzierung) €.
    Eigenleistungen: (in o.g. Kosten enthalten) €
    Bauspardarlehen: (zuteilungsreif) € Bausparkasse Rate pro Monat
    Sonstige Darlehen: (z.B. Privatdarlehen) € Kreditgeber Rate pro Monat
    Gesamt: € Die Gesamtkosten für Kauf und Bau (vgl.1.) müssen dem Gesamtbetrag der Finanzierungsmittel entsprechen.
    3. Angaben zum Beleihungsobjekt
    PLZ, Ort, Straße: .
    Objektart: O Einfamilienhaus O Eigentumswohnung O Doppelhaushälfte
    O mit Einlieger-WEAbk. O Mehrfamilienhaus (max. 3 WE) O
    Baujahr: Garagen: Wohnungs-Nr. : €
    Erbbaurecht: O nein, O ja, bis Jahr jährl. Erbbauzins: . m²
    Nutzung und Fläche: ggf. nach Um- / Ausbau (Umbau, Ausbau)) O Selbstnutzung: Wohnfläche in m² Grundstücksfläche:
    O Vermietung: Wohnfläche in m² Nettokaltmiete: Monat in €
    Altkredite: (z.B. für Grundstückkauf) Restschuld in € Finanzierendes Institut, Ursprungskapital
    Ratenbelastung: (Zins und Tilgung) € pro Monat
    4. Angaben zur Person
    . 1. Darlehensnehmer / in 2. Darlehensnehmer / in
    Vorname, Name..
    Geburtsdatum..
    Geburtsname..
    Anschrift (PLZ, Ort, Straße, Haus-Nr.)..
    Altanschrift (bei Umzug in den letzten 3 Jahren)..
    Anzahl der Kinder..
    Alter der Kinder..
    Beschäftigt bei..
    Branche..
    Beruf..
    seit..
    Staatsangehörigkeit O Deutsch O O Deutsch O
    Familienstand O ledig O verheiratet O geschieden O.
    Güterstand O gesetzlich O Gütertrennung O Gütergemeinschaft
    Telefon privat..
    Firma (Für dringende Rückfragen)..
    Mobil..
    Fax Firma/Privat..
    eMail..
    Anruf bevor (Angebot, etc.) gefaxt wird . O ja O nein . O ja O nein.
    . Einkommensverhältnisse
    Einkünfte
    Regelmäßiges Nettoeinkommen € pro Monat € pro Monat
    Anzahl der Zahlungen im Jahr O 12x O 13x O x O 12x O 13x O x
    Kindergeld € pro Monat € pro Monat
    Unterhalt € pro Monat € pro Monat
    Sonst. regelmäßige Einkünfte € pro Monat € pro Monat
    Bitte Mieteinnahmen unter6. Immobilienvermögen angeben. Art Art
    Laufende Belastungen:
    Unterhaltsverpflichtungen € pro Monat Empfänger
    Aktuelle eigene Warmmiete € pro Monat O Entfällt bei o.g. Bau/Kauf ab:
    Krankenversicherung (keine Zahlung über Gehaltsabr.) € pro Monat
    Ratenzahlung, Leasing Restschuld in € Gläubiger
    Ratenbelastung € pro Monat
    Übernommene Bürgschaften € Gläubiger
    6. Immobilienvermögen
    Außer dem Beleihungsobjekt und den darauf bestehenden Belastungen sind folgende weitere Werte vorhanden:
    Weiterer Grundbesitz: (ca. Verkehrswert) € Art und Lage des Objektes
    derzeit belastet mit €
    Nettokaltmiete: €
    Belastung (Zins und Tilgung) €
    7. Weiteres Vermögen
    Bank- und Sparguthaben (Bankguthaben, Sparguthaben): € Art
    Wertpapiere: (Kurswert) € Art
    Beteiligungen: € Art
    Sonstiges Vermögen: € Art
    Lebensversicherungen: (Rückkaufwert): €.
  2. ähm so weit bin ich noch nicht

    Ähm bisher ist bei mir noch alles Theorie wollte wissen ob man mit soeinem vorhaben zur Bank gehen kann
    Gruß Mark
  3. @Kaehler

    Schade um Ihre Fleißarbeit.
    Versuchen Sie doch mal eine andere Überschrift mit besseren Schlagworten bei den Moderatoren zu ergattern. Dann wird es beim Suchen besser gefunden.
    So bekommt man wenigstens mal den Eindruck, für was wir uns bei einer Finanzierung so "annähernd" interessieren ;-)
  4. @herrn Witzgall

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo,
    helfen sie mir bitte und sagen sie mir was fehlt. Ich denke, uns beiden fehlt immer das gleiche, Infos, oder. schlagwörter, grundangaben bzgl. anfrage Baufinanzierung? auch hier, ich bin für jede Hilfe dankbar. wenn sie wissen, wie man hier ein word Dokument einstellt, kann ich das in angemessener Form liefern, natürlich gerne mit weiteren zusatzInfos, die ich jetzt übersehen habe.
    vielen Dank für ihre mühe, nur, auf dieses gerate habe ich langsam keine Lust mehr. unsere Antworten wiederholen sich dann sowieso immer, weil wir überhaupt nicht genau ins Thema einsteigen können.
    Gruß joachim kähler
  5. ich frage die Leute gerne danach, was sie sich so wünschen

    und welche Träume sie haben. Da mag mancher darüber lachen, aber ich kann daran sehen, ob die Finanzwelt mit der Traumwelt übereinstimmt. Manche Reaktion und mancher Blick sagen mir mehr als der letzte Einkommensteuerbescheid. Die Menschen werden viel zu viel auf Zahlen reduziert.
    Aber das ist eben Erfahrung, das kann man nicht lernen.
    Ich habe auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich mich zu einer Sache äußere, bei der mir bekannt ist, dass sie den wesentlichen Teil eines Lebens beeinflusst.
    Das kann man aber auch in keiner Liste abfragen.
    Ich helfe ja gerne, aber ich überlege auch, ob ich mich nicht im Forum etwas mehr zurückhalte.
  6. Räusper ähm verstehe ich ihre Antworten nicht oder ...

    Räusper ... ähm verstehe ich ihre Antworten nicht oder Sie meine Fragen?
    Entschuldigung aber bei dem fragekatalog müsste ich ja schon fast vor dem Abschluss eines Kaufvertrages.
    Mehr Angaben kann ich auch bei einer Bank nicht machen bevor ich aufImmobilien suche gehe, möchte ich schon wissen ob ich sie mir auch leisten kann.
    danke aber für die Mühe
    Gruß Mark
  7. Es ist doch Ihr Wunsch

    sich etwas "Immobilie" zuzulegen.
    Wenn Sie auch für sich etwas herausarbeiten wollen, sollten Sie die Liste ruhig mal durcharbeiten. Ein Abend sollte reichen.
    In der Tat habe ich Schwierigkeiten Ihrem Text teilweise zu folgen.
    Entweder machen Ihre Tastatur oder Ihre Finger nicht, was Sie gerne möchten, oder Sie sind mit den Gedanken manchmal schon beim übernächsten Satz.
    Wer zu Kreditverhandlungen geht und sich bereits ausführlich mit dieser Liste beschäftigt hat, der wird auch keine leichte Beute von Leuten, die es manchmal nicht ganz so gut meinen.
    Sie müssen wissen, ob Ihr Geld für eine Finanzierung reicht.
    Wissen Sie, welche Ablaufleistung Ihre KLV (die Verwendung dieses Begriffes im Verhältnis zu Ihren übrigen Ausführungen machen mich ein wenig stutzig) haben wird, oder glauben Sie es.
    Noch 18 Jahre bis zur Ablaufleistung. Kein Eigenkapital, warum?
    Es nützt doch nichts, eine Frage zu stellen, keine (notwendigen) Fakten dazu zu liefern und dann die Rückfragen als lästig zu empfinden.
    Allein von Bruttogehalt zu Nettogehalt ist ein riesiger Unterschied. Woran soll man das bei Ihnen erkennen?
  8. Tja habe ich die Antworten wohl falsch beurteilt ...

    Tja habe ich die Antworten wohl falsch beurteilt.
    also die 2000 € sind schon Netto Kindergeld 300 € ist klar, die KPL
    sollte ursprünglich 190000 DM bringen wurde wohl schön gerechnet (war 17 beim Abschluss) dieses Jahr bekam ich einen Brief in dem mir noch ca145000 DM prognostiziert worden ich weiß ja nicht wie weit die noch sinken können.
    Eigenkapital war mal vorhanden. Meisterschule =8000 €, meine Frau erfüllte sich den Traum in Weiß =7000 € dann kam das erste Kind, Umzug in größere Wohnung mit neuen Möbeln =5000 €, Neues Auto =9000 € + die ganzen Anschaffungen für 2 Kinder.
    Leider haben wir nie daran gedacht uns mal Eigentum zu kaufen sonst wären wir wohl besonnener mit dem Geld umgegangen.
    z.Z. sparen wir im Monat Ca. 500 € schulden haben wir keine.
    Ich wollte halt mal wissen grob natürlich, ob man sich mit diesen Zahlen überhaupt zur Bank trauen kann.
    2300 € netto sind nicht wenig aber auch nicht viel aber die Mieten für 4 Zimmer Wohnungen sind auch nicht gerade ohne.
    Für ihre Mühe möchte ich mich recht herzlich bedanken
    Gruß Mark. B
  9. Mal ganz einfach..

    Ich bin absolut kein Experte, aber wenn man es mal einfach betrachtet:
    140000 € zzgl. Nebenkosten ergibt einen Finzierungsbedarf von ca. 150000 €. Z.Z. bekommen sie das für ca. 5 % zzgl. 1 % Tilgung = 6 %. Das ergibt eine Rate von 760 € monatlich. Dazu die etwas höheren Wohnnebenkosten als bei der Mietwohnung (ca. 150 EUR). Dafür entfällt die Miete.
    Nun rechnen sie mal zusammen, was die Miete zusammen mit dem gesparten ergibt. Sie müssen aber trotzdem noch etwas sparen für Autoreparatur, neue Waschmaschine usw., sagen wir so 250 €.
    Es bleiben also zum Leben:
    2300 €  -  760 €  -  250 €  -  Nebenkosten 150 € = 1140 EUR
    Nun beurteilen sie, ob ihnen das reicht für Auto, Versicherungen, Einkaufen etc. Dann wissen sie, ob sie zur Bank gehen oder nicht.
  10. und das mit dem Haus ...

    das wird wohl die Lage am Immobilienmarkt in 10 Jahren entscheiden. Eine Eigentumswohnung ist auf jeden Fall vom Lerneffekt her nicht falsch (haben wir auch so gemacht). Man geht dann nicht mehr ganz so blauäugig an das Hausprojekt ran. Im Moment ist der Markt für Käufer äußerst günstig. Es ist durchaus wahrscheinlich, da der Wohnraum durch die gebremste Bautätigkeit knapper wird, dass in 10 Jahren der Markt für Verkäufer günstig ist. Achten sie nur, da sie ja wieder verkaufen wollen, auf eine gute Lage und Bausubstanz. Und Miete müssen sie bis dahin ja auch bezahlen, das betrachte ich persönlich aus "rausgeworfenes Geld".
    Das ist alles meine persönliche Meinung, die ich mir als Wohnungsbesitzer (und bald Hausbesitzer :-)) gebildet habe.
  11. Danke noch mal für die Antworten Wir werden ...

    Danke noch mal für die Antworten
    Wir werden uns wohl mal einen Termin bei der Bank machen, ob es sich finanzieren lässt.
    Als Finanzierungsmodell wollte ich den Kredit splitten 100000 € als langfristigen Kredit und die 40000 € über einen Kredit mit Sondertilgung in dem dann die ganze Eigentumsförderung reinfließt sind ja auch dann über 20000 € so könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
    Gruß Mark. B

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN