Finanzierungs-Empfehlung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungs-Empfehlung

hallo!
meine Frau und ich möchten eine doppelhaushälft kaufen/finanzieren. das Haus soll ca. 184000 € kosten (zuzüglich 5 % Nebenkosten, zuzüglich 4-5 % Makler). gesamtbetrag also ca. 200000 €. als eigenkapital sind 25000 € vorhanden. mein Gehalt liegt bei 2300 € netto, das meiner Frau bei 1500 netto. da aber Kinder geplant sind, fällt das Gehalt meiner Frau in 1-2 Jahren weg. unser "finazberater" hat uns foldende Finanzierung empfohlen:
1. Hypotheken-Darlehen (60 %) über die DGAbk.-Hyp
2. Anschluss-Darlehen über die Investitionsbank (40 %)
Das Hypotheken-Darlehen würden wir mit einer sehr hochen Laufzeit (15, lieber 20 oder 25 Jahre abschließen). Das Anschlussdarlehen mit kürzerer Laufzeit (10 Jahre), da wir es über die Sondertilgungs-Möglichkeiten schnellstmöglichst bezahlen wollen.
Es wäre nett, wenn jemand seine Meinung dazu äußern könnte, um uns vor größeren Fehlern zu bewahren.
Danke im Voraus
Michael Hartwig
  1. Ich würde erst mal einen

    Preis haben wollen.
    Damit ich weiß was ich überhaupt finanzieren muss. Alles circa Werte kann auch nach hinten los gehen.
    DGAbk. Hyp so so.
    Google doch mal nach KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau bzw. fragt Euren Berater ... nach zinsgünstigen öffentlichen Darlehen.
    Und rechnet doch, bei den derzeitigen Zinsen, ein stinknormales Annuitätendarlehn mit soviel Tilgung, wie Ihr sicher seit erbringen zu können.
    Auf ein Prozent Anfangstilgung könnt Ihr immer noch senken.
    Viel Erfolg
  2. Sehr viel kann man damit nicht anfangen

    aber so beim ersten Anblick riecht es wenigstens nicht nach Provisionsmaximierungsmodell. Ihre Gedankengänge (kurz, hohe Tilgung einerseits usw.) finde ich durchaus OK
  3. @Frank Siewert

    Auch ich muss immer noch lernen.
    Senkt Ihr bei Euch im Haus einen Tilgungssatz mal während einer Zinsbindung?
    Das hat doch Einfluss auf Laufzeit, Effektivverzinsung usw.
    Wäre ja durchaus kundenfreundlich.
  4. @Alfred Witzgall

    Jupp,
    Habe ich erst letzte Woche gemacht. Wenn der Kunde höhere Anfangstilgung vereinbart hat darf ich hier auch auf ein Prozentchen senken. Ist das so außergewöhnlich?
  5. Ja,

    ist es.
  6. Foto von Joachim Kaehler

    ist es nicht
  7. oh,

    Herr Kaehler antwortet jetzt für mich? ;-)
  8. War kein Erbbaurecht

    und um so länger die Laufzeit desto größer der Gewinn, daher ist das meinem Chef recht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN