Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich  -  sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich  -  sinnvoll?

Hallo!
Wir beabsichtigen den Kauf einer Gebrauchtimmobilie.
Kaufpreis inkl. aller Nebenkosten: 450.000
Da im Haus noch Sanierungskosten anfallen werden haben wir hier eine Summe von 150.000 veranschlagt.
Es ist ein EKAbk. in Höhe von 450.000 vorhanden und nach dem Verkauf der jetzt bewohnten Immobilie sind Erlöse von mind. 250.000 (Restschuld 60.000) zu erwarten.
Frage ist nun wie man am besten finanziert?
  • macht es Sinn die Immobilie aus den 100 % EK zu bezahlen und die Sanierungsmaßnahmen zwischen zu finanzieren und diese Zwischenfinanzierung dann mit Verkauf der alten Immobilie abzubezahlen?
  • sollte man die aktuell günstigen Konditionen nutzen und bspw. die Immobilie mit 300.000 EK + 150.000 Kredit kaufen (evtl. mit kurzer Laufzeit) und die Sanierung aus den verbleibenden Barmitteln in Höhe von dann 150.000 bezahlen?

Andere Ideen?
Danke im Voraus
MfG
Fritz

  1. Idee

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo,
    Sie sind in der Lage eine Immobilie mit 100 % Eigenkapital zu bezahlen. Herzlichen Glückwunsch. Das hat fast niemand.
    Ich würde an Ihrer Stelle die Immobilie zu 100 % bezahlen und ein variables Darlehen aufnehmen. Aber Achtung, es gibt Banken die verlangen 1 %Bearbeitungsgebühr. Und manchen Banken geben Ihnen das variable Darlehen zu 100 % Auszahlung ohne Bearbeitungsgebühr.
    Meine Überlegung ist dass Sie sicherlich schon einen Architekten einbezogen haben der die Summe von € 150.000,00 Sanierung auch bestätigt. Das ist ein unbedinges Muss!
    Im Prinzip können Sie aber machen wie Sie denken. Denn wann Ihre andere Immobilie verkauft ist und wie die Zinsen dann sind weiß niemand. Es weiß somit keiner ob variable Darlehen " das Beste " sind. Auch Zinsfest 1 Jahr kann interessant sein.
    Jedoch ich persönlich  -  nur meine Meinung  -  würde mit € 450.000,00 eine Immobilie " am Stück " kaufen ohne Sanierung. Dann sehe ich was ich habe. Und überlegen ob eine Vermietung der anderen Immobilie sinnvoll ist Aufgrund des Einkommens und Vermietung und Verpachtung.
    Mit dem Hintergrund dass man bei einer schuldenfreien Immobilie IMMER problemlos ein Darlehen aufnehmen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN