Wieviel Kredit ist realisierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wieviel Kredit ist realisierbar?

Hallo Zusammen,
folgende Situation:
Sie: 31 Jahre Nettoverdienst 1300 €
Er: 30 Jahre Nettoverdienst 1650 €
Kinder: keine
Eigenkapital: ca. 20.000 €
Bausparer: 2 vorhanden, (einer mit 4 % einer mit, ich glaub 1,85 %) aber auch nur kleine Abschlusssummen.
Erschlossenes Grundstück ist vorhanden (Wert ca. 40.000 €) 800 m²²
Gebaut werden soll ein Fertighaus (ca. 160 m²²) ohne Keller. Eigenleistung: kleine Putzarbeiten, Bodenbeläge u. Malerarbeiten
Wieviel Baukredit ist möglich bzw. realisierbar? Wir möchten uns nicht uninformiert zur Bank wagen. Monatlich wollen wir nicht mehr wie 800-1000 € abzahlen.
Über ein paar Vorschläge wieviel und welche Kredite zu uns passen würden, wären wir sehr dankbar.
Schon mal vielen Dank für eurer Antworten.
Gruß
  • Name:
  • murby81
  1. Wie weit können Sie finanzieren?

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Es gibt verschiedene Ansatzpunkte wie weit Sie finanzieren können.
    Die Frage ist aber auch immer wieviel Sie ausgebene möchten.
    Die Messlatte von € 1.000,00 pro Monat ist bei € 2.950,00 gut kalkuliert. Mehr sollte es auch nicht sein.
    Wenn das Grundstück € 40.000,00 kostet, dann sollte aus meiner Sicht das Haus mit allem drum und dran maximal € 180.000,00 bis € 190.000,00 kosten.
    Wenn Sie zurzeit in Miete wohnen, dann haben Sie während der Bauphase eine Doppelbelastung. Sie zahlen Zinsen für den bereits abgerufenen Darlehensteil den der Fertighausbauer erhält. Und ebenso Miete. Oft ist auch so, dass es noch Kleinigkeiten gibt und dafür ist Eigenkapital durch aus sinnvoll.
    Man weiß hier Ihre Bausparsummen nicht.
    Eine mögliche Variante für Ihre Finanzierung ist:
    EUR 220.000,00 Gesamtkosten
    EUR 220.000,00 Gesamtdarlehen (€ 40.000,00 für das Grundstück und € 180.000,00 für das Haus )
    EUR 20.000,00 Eigenkapital ist für die Nebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar ) und die Bauzeitzinsen und sonstiges.
    Aufgrund Ihres Alters könnten Sie das Darlehen normal zurückzahlen mit 1 % Direkttilgung und eventueller separater Besparung der bestehenden Bausparverträge.
    70 % Bankdarlehen und 30 % KfW Fördermitteldarlehen.
    Ich gehe davon aus, dass Sie keinerlei Ratenkredite oder kleine Sachen laufen haben? Diese sollten taktischerweise VOR einem Bankgespräch zurückgezahlt werden.
  2. Grundstück gehört uns schon

    Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Das Grundstück gehört uns schon, da müssen wir also nichts dafür bezahlen. Es müssen halt dann die Hausanschlüsse und so noch verlegt werden.
    Kredite haben wir keine. Von dem schlüsselfertigen Bauen sind wir momentan schon ein bisschen zurückgetreten, da das in dieser Kredithöhe nichts wird.
    Also zum Kredit würden dann evtl. noch 20.000-30.000 € an Eigenleistung kommen und wie schon gesagt, das Grundstück gehört uns schon.
    Würde sich da dann was an der Kredithöhe ändern?
    • Name:
    • murby81
  3. Kredithöhe

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo,
    wenn Ihnen das Grundstück gehört, dann ist das gut. Denn es zählt als Eigenkapital. Dann wird der Bankzins auch günstiger.
    Von der Höhe her sollten Sie erst einmal prüfen, was Sie eigentlich für ein Haus wollen. Unabhängig vom Preis.
    Das ist so eine große Fülle von Möglichkeiten wo hier den Rahmen sprengt.
    Wie sind Sie an das Grundstück gekommen?
  4. Das Grundstück gehört momentan noch meinen ...

    Das Grundstück gehört momentan noch meinen Eltern, wird dann aber an mich überschrieben. Ist eine ehemalige Wiese, die jetzt Bauland wird. Die Erschließungskosten zahlt uns auch mein Vater. So als kleine Baustartspritze.
    Als Limit für das Haus haben wir uns 200.000 € gesetzt, da ja noch viel dazu kommt (Garage, Nebenkosten etc.) Billiger ist natürlich immer besser. Soll eine Stadtvilla werden ab 160 m²² ohne Keller.
    Wir zahlen auch keine Miete, da wir bei den Schwiegereltern vor einigen Jahren uns eine kleine Wohnung eingerichtet haben. Das ist halt der Vorteil auf dem Land, dafür gibt es aber auch viele Nachteile ;-) Deshalb haben wir dann auch Zeit, um uns selbst um den Innenausbau des Hauses zu kümmern.
    • Name:
    • murby81
  5. Sehr schön

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    wenn Sie bei den Schwiegereltern wohnen, ist das umso besser.
    Dann haben Sie Zeit, zahlen ja keine Miete.
    Die Finanzierung in Höhe von € 200.000,00 ist okay.
    Das Grundstück hat einen Wert von € 40.000,00. Somit ist
    Ihr gesamter Wert € 240.000,00 (Haus und Grundstück ).
    Die € 200.000,00 könnte man beispielsweise so finanzieren:
    EUR 130.000,00 Bankdarlehen
    EUR 70.000,00 KfW Darlehen
    EUR 130.000,00
    10 Jahre fest
    3,97 % nominal
    4,05 % effektiv
    5 % Sondertilgung möglich pro Jahr
    1 % Tilgung
    EUR 538,42 monatliche Rate
    EUR 70.000,00
    4,20 % nominal
    4,27 % effektiv
    1,34 % Tilgung
    EUR 323,17 monatliche Rate
    EUR 200.000,00 könnten mit einer gesamten Rate in Höhe von
    EUR 861,58 finanziert werden.
    Das ist ein Beispiel von vielen möglichen.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
  6. Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht ...

    Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht
    So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Eine Frage noch: Was ist denn von Bau-Riester zu halten? Habe ich jetzt schon öfters gelesen.
    • Name:
    • murby81
  7. Es ist ganz schön mutig, mit ...

    Es ist ganz schön mutig, mit lediglich 1950 € Nettoeinkommen einen Kredit über 200.000 € aufzunehmen. Ich würde mich das nicht trauen. Überlegt euch das ganz genau!
  8. da hast du aber nicht richtig gerechnet ;-)

    Hi, es sind doch 2950 € nach Adam Riese?!?
    Bei 1000 € weniger würden wir so einen Kredit gar nicht bekommen.
    Gruß
    • Name:
    • murby81
  9. Es ist ganz schön mutig, mit ...

    Es ist ganz schön mutig, mit lediglich 2950 € Nettoeinkommen einen Kredit über 200.000 € aufzunehmen. Ich würde mich das nicht trauen. Überlegt euch das ganz genau!
  10. Für mich wäre entscheidend, ob es ...

    Für mich wäre entscheidend, ob es bei "keine Kinder" bleiben wird. Falls ja kann die Finanzierung hinkommen. Falls Kinder dazukommen und ein Einkommen wegfällt ist die Finanzierung natürlich im Eimer
    Gruß,
  11. Grundlage

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Die Grundlage meiner Antwort war ganz klar 2 Personen mit € 2.950,00 Nettoeinkommen.
    Darauf hin kann gut € 200.000,00 an Darlehen gewähren.
    Ein großes Bankinstitut würde damit bis auf € 220.000,00 gehen.
    Mein Tipp: Lange Zinsfestschreibung. Tilgung durch Ablöse BSV oder 20 Jahre Zinsfestschreibung.
    In ein paar Jahren haben wir weitaus andere Zinsen wie 5 % oder 6 %. Sondern erheblich mehr.
    Wir kommen in der Vergangenheit aus dem zweistelligen Zinsbereich, bitte nicht vergessen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN