Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit  -  pos. Auswirkung auf Schufa Score?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit  -  pos. Auswirkung auf Schufa Score?

Hallo,
meine Lebensgefährtin und ich planen demnächst ein Haus zu bauen.
Wir sind gerade dabei (auf Basis von Eigenkapital) ein Grundstück zu kaufen welches wir in einer Baufinanzierung als EKAbk. einbringen können.
Nun habe ich noch einen Ratenkredit der bis Ende des Jahres läuft (Restschuld ca. 5500 EUR)
Gibt es Erfahrungswerte darüber inwieweit ein noch laufender Ratenkredit sich negativ auf eine Baufinanzierung auswirkt?
Würde es Sinn machen den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen?
Würde sich hierdurch meinen Schufa Score nochmals verbessern?
Und spielt das bei einem Basisscore von 97,22 eine Rolle?
Danke im Voraus & Gruß aus BW,
Marco
  • Name:
  • Marco
  1. Auswirkung Ratenkredit für die Baufinanzierung

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Gut, dass Sie vor der Baufinanzierung sich um solche Fragen kümmern. Ja in der Tat ist eine Ablösung des Ratenkredites
    vor der eigentlichen Schufaanfrage sinnvoll.
    Viele Banken haben das Waagesystem. Es wird die Schuld in der Schufa und Ihr Vermögen gegenübergestellt.
    Wenn Sie also einen Bruttoratenkredit haben, dann ändert sich dort die Schuld nie. Ist Ihr Vermögen geringer als der Ratenkredit dann erhalten sie ein negatives Rating in dem Scoringverlauf. Sinnvoll ist IMMER vorzeitig bestehende Ratenkredite aus Eigenkapital komplett abzulösen. Das ist sinnvoller in Bezug auf die Konditionen.
  2. Danke für die Info! :-)

    Danke für die Info! :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN