Baufinanzierung bei drohender Privatinsolvenz?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung bei drohender Privatinsolvenz?

Hallo, ich habe da mal eine Frage ...
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern. Ich selbst bin verwitwet, beziehe Große Witwenrente, die älteren 2 Kinder Halbwaisenrente. Mein jetziger Partner, Vater der jüngeren Kinder, hat ziemliche "Altlasten", die Privatinsolvenz soll eröffnet werden. Von seinem Netto-Einkommen von ca. 1600 € zahlt er im Moment nichts von seinen Schulden zurück, muss er anscheinend auch nicht (Selbstbehalt mit 2 unterhaltspflichtigen Kindern). Bei mir gibt es mit der Schufa keine Probleme. Mit meinem Einkommen, Witwen- und Halbwaisenrente (Witwenrente, Halbwaisenrente), Kindergeld kommen wir auf ein monatliches Einkommen von 3600 €. Momentan zahlen wir eine Kaltmiete von 720 €. Unser Gedanke ist natürlich, ob dieses Geld nicht auch in etwas Eigenes gesteckt werden könnte. Ich war schon mal bei der Bank, von der Finanzierung her würde es gut gehen. Nur habe ich nichts von den Schulden meines Partners erzählt (kenne den Sachbearbeiter der Bank von meiner Schulzeit  -  peinlich). Da das nötige Eigenkapital auch von mir kommen würde, kann ich das Haus nicht auch allein kaufen? Macht die Bank das überhaupt?
  • Name:
  • Priska
  1. Baufinanzierung bei Privatinsolvenz

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    bei kommender Privatinsolvenz und den sogenannten Altlasten ist die Schufa Ihres Partnes leider entsprechend schlecht.
    Bei Privatinsolvenz ist die Schufa nicht nur 7 Jahre, sondern aus meiner Sicht 10 Jahre " tot ".
    Letztes Jahr hatte ich einen Kunden, der eben die Privatinsolvenz erfolgreich hinter sich hatte. Es war genau 1 Monat zu Ende. Jedoch seine Schufa war immer noch am Boden. Es geht vom System her noch weitere 3 Jahre bis alles wieder hergestellt wie früher ist.
    Die einzige Möglichkeit ist noch bei Ihrem beiden Einkommen VOR der Privatinsolvenz etwas machen zu können.
    Es gibt die Möglichkeit einer in Deutschland ansässigen Bank die auch bei negativer Schufa ein Haus finanziert. Das hatte ich letzten Monat so. Jedoch ist negative Schufa nicht gleich negative Schufa.
    Gerne können Sie hierzu jederzeit auf mich zukommen.
    Wenn, dann sollte aber eine aktuelle vollständige Schufa-Eigenauskunft zur Prüfung vorliegen.
    Vielen Dank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN