Baufinanzierung für Selbständige
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung für Selbständige

Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Baufinanzierung, was angesichts meiner Selbständigkeit nicht so einfach ist.
Vor allem da ich erst seit 2 Jahren selbständig bin und dann noch mit einem Gewerbe, welches die meisten Banken eh als kritisch ansehen, es gehört zu den Bereichen Verkehr und Transportgewerbe und das sehen die Banken nicht so gerne. Bei mir handelt es sich dann noch um eine Sonderform des Gewerbes, für welches bei den Banken auch noch kein Ranking vorliegt, meine Hausbank hatte echt Schwierigkeiten, mit richtig einzustufen.
Nun denn, für mein Gewerbe benötige ich ein vernünftiges Büro für 2 Personen und eine große Garage oder Halle für mind. 4 Fahrzeuge. Wenn ich mir so etwas anmieten würde komme ich nicht unter 1000 € netto per Monat und da dachte ich mir, dann kannst du auch bauen.
Eigenkapital ist zurzeit keines vorhanden, da ich dieses in meine Firma investiert habe.
Dafür bin ich aber im Besitz eines 3 Familienhauses, in bester Lage, hier in der Gegend werden die Wohnungen schneller vermietet als die Leute ausziehen können. Die 3 Wohneinhaiten haben jeweils 80 m² und erbringen eine Kaltmiete von 450 €. Das Haus steht auf einem Grundstück von 700 m² und ist aus dem Baujahr 1964. Pro Wohnung müssten aber 20000 € für Moderniersierungsarbeiten aufgebracht werden und das ganze vermietfähig zu machen und den Zeitwert zu steigern, dieser liegt momentan für das Objekt bei 280000 €.
Also benötige ich schon einmal 60000 €!
Dazu kommen dann noch 35000 € für das Grundstück von 1250 m², inkl. aller Kosten.
Und für das Bauvorhaben, Wohnhaus in Holzbauweise, Naturstamm bzw. Rundstamm, Wfl. 200 m² sind 200000 € anvisiert, inkl. aller Nebenkosten.
Benötigt werden also für die Baufinanzierung rund 300.000 €.
Als Sicherheit steht somit das vorhandene Haus zur Verfügung, mit Mieteinnahmen von 1350 € per Monat, welche für die Tilgung verwednet werden kann.
Zum anderen steht ja dann noch das zu bauende Objekt als Sicherheit zur Verfügung.
Besteht irgendeine Chance für die Möglichkeit einer Finanzierung?
Danke
P. Hehl
  • Name:
  • P. Hehl
  1. Bewertung 3 Familienhaus

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Herr Hehl
    die Sache ist Aufgrund Ihrer jungen Selbständigkeit schwer darstellbar.
    Jedoch besteht ein gewisser Spielraum. Hierzu wäre es nett, wenn Sie folgende Fragen beantworten würden:
    • Woher haben Sie den Zeitwert von € 280.000,00? Maßgeblich für die Finanzierung eines 3 Familienhauses ist alleine der Ertagswert. Für den Ertragswert sind die nachhaltigen Mieten wichtig.
    • Ist das 3 Familienhaus vollvermiete? Oder wohnen Si ein einer Wohnung drin?
    • Ist das 3 Familienhaus lastenfrei? Oder sind Darlehen im Grundbuch abgesichert?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

  2. Beantwortung:

    Hallo Herr Hillermann,
    vielen Dank für Ihre Mitteilung, sehr gerne beantworte ich Ihnen die gestellten Fragen.
    1. Der "Zeitwert" wurde durch einen befreundeten Sachverständigen im letzten Jahr ermittelt. Er hat sich das ganze Objekt von unten bis oben angeschaut und mir dann den Preis von 280.000 € genannt, das wäre die Summe die ich bei einem Verkauf zu dem Zeitpunkt verlangen könne.
    2. Zur Zeit werden die Wohnung nur selbst genutzt, durch mich und meine Mutter. Doch glücklicherweise befindet sich das Objekt in einer Lage, wo die Mieter Schlange stehen. Das Haus steht auf einer Insel im Rhein, Hochwasserfrei, Bauland ist eigentlich nicht vorhanden. Hier in der Region will eigentlich jeder dort leben!
    Hier ist es auch unüblich, bei Immobilien verkäufen, über den Preis zu verhandeln, es wird gekauft wie angeboten.
    Bei den Wohnungen selbst handelt es sich um je 80 m², mit 3 Zimmern, Bad und Küche mit Esszimmer. 2 Wohnungen haben einen großen Balkon.
    3. Das Hasu und das Grundstück sind frei von jeglicher Last und Schuld.
    • Name:
    • Patrick Hehl
  3. Kontaktaufnahme

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Herr Hehl
    bitte kommen Sie per Email auf mich zu.
    Vielen Dank.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN