Hauskauf: Was bekommen wir für unsere Verhältnisse?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf: Was bekommen wir für unsere Verhältnisse?

Hallo zusammen!
Wir möchten endlich aus der Mietwohnung raus und beabsichtigen ein Einfamilienhaus im Münsterland (NRW) zu kaufen.
Ein paar Häuser haben wir uns schon angesehen, das richtige war bislang noch nicht dabei.
Die Frage ist, was wir uns "erlauben" können.
Hier erstmal ein paar Daten von uns:
Ehemann:
Nettoeinkommen, Steuerklasse 1: ~ 1.500,00 € (Stand Oktober 2010, ab 15.11. Steuerklasse IVAbk.)
Bausparvertrag 1 (LBS, Classic F): Bausparsumme 30.000,00 €, Guthaben 14.261,50 € (hier wird ab sofort nichts mehr eingezahlt)
Bausparvertrag 2 (LBS, Classic F): Bausparsumme 30.000,00 €, bislang noch kein Guthaben, da gerade abgeschlossen, aber ab sofort 200,00 € monatlich + 40,00 € VL
Ehefrau:
Nettoeinkommen, Steuerklasse 1: ~ 1.680,00 € (Stand Oktober 2010, inkl. Freibetrag von monatlich 301,00 €, ab 15.11. Steuerklasse IV)
Bausparvertrag (LBS, Classic F Maxi): Bausparsumme 50.000,00 €, Guthaben ~ 4.000,00 €, hier läuft lediglich die VL von 40,00 €
Meine Frau zahlt derzeit noch unser Auto (welches vorher als Darlehen bei der Bank gelaufen ist) auf unser gemeinschaftliches Konto ab. Wenn Sie damit durch ist, haben wir hier Erspartes in Höhe von 3.000,00 €.
Derzeit zahlen wir beide monatlich 400,00 € (sprich zusammen 800,00 €) auf unser gemeinschaftliches Konto für die Miete und Nebenkosten. Der restliche Betrag bleibt auf dem Konto als Guthaben stehen.
Alle anderen Kosten (wie Lebensmittel, Kleidung etc.) zahlen wir nebenher vom normalen Girokonto.
Schulden wie irgendwelche Darlehen, Ratenzahlungen o.ä. haben wir beide nicht.
Wir wollen auf Kurz oder Lang gerne Kinder haben. Sodann möchten wir, dass meine Frau zwei Jahre zu Hause bleibt und dann versucht wenigstens halbtags wieder in den alten Job zu kommen.
Wir stellen uns folgendes Eigenheim vor:
Grundstück etwa 500 bis 700 m², Wohnfläche ab 120 m², ggf. Keller
Es muss kein Neubau sein, es kann auch ruhig etwas älteren sein, wenn es dafür gut in Schuss ist was Isolierung etc. angeht.
Ganz zur Not könnten wir uns sogar vorstellen  -  wenn das Haus dafür geeignet ist  -  Mieter mit ins Haus zu nehmen.
Und nun zu unseren Fragen:
1. War es sinnvoll für mich den zweiten Bausparvertrag abzuschließen? Uns wurde bei der Bank gesagt, dass dieser, selbst wenn bei einem eventuellen Kauf noch nicht viel einbezahlt wurde, mit in die Finanzierung eingerechnet werden kann. Genauso wurde uns das auch bei dem Bausparvertrag meiner Frau gesagt.
Mein zweiter Bausparvertrag wurde letzte Woche abgeschlossen, ich könnte diesen somit noch widerrufen, falls er absolut keinen Sinn machen sollte.
2. Wir haben bislang immer nach Häusern im Wert von bis 200.000,00 € geschaut. Es lag aber auch immer am Alter des Hauses. Wir haben bislang auch immer versucht ein Haus privat zu kaufen und sind privat an die Eigentümer (um den Makler rum) herangetreten.
Was wäre für unsere Verhältnisse wirklich realistisch?
Wie könnte ein Finanzplan bei uns aussehen?
DANKE schon mal für die Antworten.
  • Name:
  • TheKing
  1. Widerruf Bausparvertrag

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    ich habe selbst 17 Jahre lang Darlehen bei einer
    Bausparkasse genehmigt im Innendienst.
    Ist zwar bei der Konkurrenz gewesen, aber vom Prinzip egal.
    Sie haben einen voll einbezahlten Bausparvertrag, super.
    Das ist wirklich toll.
    Und jetzt einen neuen abgeschlossen. Hierzu habe ich die Reihenfolge nicht verstanden.
    Die meisten Darlehen die von einer Bausparkasse gewährt werden sind Vorfinanzierte Zwischenkredite. Bedeutet, haben mit einem neuen Bausparvertrag nichts zu tun.
    Möchten Sie nur mit der LBS eine Finanzierung machen, oder mit einer dritten Bank. In beiden Fällen hätten Sie nichts davon einen neuen BSV abgeschlossen zu haben.
    Ich an Ihrer Stelle würden den BSV widerrufen und dann nachdenken mit wem Sie finanzieren möchten. Den Bausparvertrag Ihrer Frau können Sie ja so steuern dass da beide VL reinlaufen.
    Ihre Bank sagt dass ein neuer Bausparvertrag in die Finanzierung eingebaut werden kann? Wie soll das gehen? Höchstens als Ablösebausparvertrag bei einem tilgungsfreien Darlehen.
    Haben Sie zusammen etwa € 3.000,00 Netto? Und sonst keine Ratenkredite?
    Dann können Sie bis etwa € 230.000,00 eine Immobilie kaufen.
    Hoffe das reicht als Einschätzung.
    a) neuen Bausparvertrag widerrufen
    b) Bausparvertrag Ehefrau 2 mal € 40 VL einzahlen
    c) Bausparvertrag mit € 14.261,50 prüfen wann zugeteilt und gegebenenfalls in Finanzierung einfließen lassen.
    d) unabhängige Finanzangebote  -  unabhängig von LBS- einholen. Dann können Sie vergleichen.
  2. Erstmal DANKE, aber es bleiben noch Fragen offen ...

    Hallo!
    Erstmal ein riesen DANKE für die ehrliche und ausführliche Einschätzung!
    Wir werden nun wirklich den 2. BSV erstmal widerrufen und die VL in den BSV meiner Ehefrau zusätzlich mit einfließen lassen.
    Wir würden lieber bei anstehender Finanzierung auch Angebote von anderen Anbietern einholen.
    Aber wie läuft das praktisch?
    Müssen wir dann erstmal gucken was wir bei unserer Hausbank und LBS machen um bei anderen Angebote einzuholen?
    Wie habt ihr das selber gemacht? Aufteilung 50/50?
    Fragen über Fragen ...
    • Name:
    • TheKing

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN