Sparplan für Hausbau
BAU-Forum: Baufinanzierung

Sparplan für Hausbau

Guten Tag zusammen ,
Erstmal zu uns, wir sind beide 24 Jahre alt Verheiratet und haben einen Sohn 3 Monate alt. Wir würden gerne in ca. 5 Jahren bauen spätestens mit 30.
Mein Netto Gehalt beträgt ca. 2200 € Sie bekommt Elterngeld 670+185 Kindergeld. Wenn Sie wieder Vollzeit Arbeiten geht liegt ihr Verdienst bei ca. 1000 €.
Wir können monatlich ca. 700-800 € auf Seite legen zum Sparen (Miete Kalt 450 €)
Jetzt zur Frage wie sollten wir vorgehen um am Besten zu einem Hausbau zu kommen, Bausparvertrag etc. habe gehört man sollte einen Bausparvertrag max. 30 % vom Gesamtpreis machen.
Haus ca. 120.000 € Grundstück 40-50.000 Nebenkosten 20-30.000
Wir bräuchten also ca. 200.000 €
  • Name:
  • David
  1. Eine Kombination ...

    aus Bausparvertrag und Eigenkapitalansparung könnte so aussehen:
    1. Bausparvertrag über 50 T€, in den nächsten 21/2 Jahren
    mit monatlich ca. 800 € besparen,
    2. weitere 21/2 Jahre Banksparplan, evtl. auch Kauf
    festverzinslicher Wertpapier mit passender Restlaufzeit.
    Nach fünf Jahren könnte man dann so finanzieren:
    Eigenkapital ca. 25.000
    Bausparguthaben ca. 25.000
    Bauspardarlehen ca. 25.000
    Bankdarlehen ca. 125.000
    Mit monatlich ca. 1200 € (mögliche Sparrate plus ersparte Kaltmiete) müsste es möglich sein, die daraus resultierende Zins- und Tilgungsleistung (Zinsleistung, Tilgungsleistung) selbst bei höheren Darlehenszinsen zu decken.
  2. So viel Eigenkapital wie möglich.

    Euren Plan finde ich richtig gut. Wenn ihr jetzt anfangt zu sparen, wisst ihr spätestens in zwei Jahren, wieviel Geld ihr wirklich zusammenbekommt und zu welchen Sparraten ihr fähig seid, ohne dran kaputt zu gehen. Man glaubt meistens mehr sparen zu können, als dann wirklich geht. Und in ein paar Jahren ist auch eher klar, ob und wie gut die Ehe hält. Wenn das schief gehen sollte ist gemeinsames Eigentum genauso schwer zu trennen, wie gemeinsame Kinder.
    Bausparvertrag ist so eine zweischneidige Sache. Einerseits sehr niedriger Zins, andererseits hohe Tilgung, die einen doch auf zu hohe monatliche Raten bringt. Ich habe damals drauf verzichtet, lieber das Geld selber angelegt.
    "Wir würden gerne in ca. 5 Jahren bauen spätestens mit 30", erinnert mich so an die alte Maxime aus meiner Heimat  -  bis Dreißig muasch ä Häsusle baut habe, oder wenigstens ä Doppelgarasch, sonsch bisch koin reachta Kerle :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN