Finanzierung ohne Eigenkapital aber mit vermieteter ELW
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung ohne Eigenkapital aber mit vermieteter ELW

Guten Tag zusammen,
ich bin mir sicher, hier kommt regelmäßig einer daher, der fragt ob eine Finanzierung ohne Eigenkapital Sinn macht, welche Erfahrungen vorhanden sind usw.
In meinem Fall ist es so, das ich eigentlich auch nicht eine Finanzierung gänzlich ohne Eigenkapital angehen wollte. Aber es hat sich halt etwas ergeben und frage mich nun, ob die herangehensweise zu blauäugig ist.
Wir haben ein großes (281 m²²) Haus inkl. ELW in Aussicht. Die ELW wird von meiner Mutter bezogen werden und würde eine Mieteinnahme von 450 € (kalt) generieren. Das Haus kostet nur 120.000 € da es stark sanierungsbedürftig ist. Da wir in der Familie allesamt Handwerker am Start haben, wird mit 70.000 € das Haus in Eigenleistung wieder hergerichtet.
Die gesamte Finanzierung soll also knapp 200.000 € betragen und das eben ohne Eigenkapital. Mein Einkommen beträgt netto 1750 € + Kindergeld (Kinder noch min. 5 und 18 Jahre Kindergeldberechtigt). So komme ich dann auf 2118 €. Meine Frau wollte ich aus der Finanzierung raus lassen, da Sie zwar ein kleines Einkommen hat, aber die Autofinanzierung an der Backe (Schufa) hat.
Wie seht Ihr das? Ist das realistisch unter Berücksichtigung der Mieteinnahme von 450 €? Gibt es ähnlich Erfahrungen bei jemand von euch?
  • Name:
  • Michael S
  1. Rechnen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Die Banken rechnen hier sicher ohne die
    ELW Mieteinnahme.
    Die Bonität muss auch ohne die Mieteinnahme passen.
    Mit Kindergeld haben Sie € 2.118,-
    Abzüglich Lebenshaltungskosten von € 1.600,00 für den
    erhöhten Lebenstandard (100 % Finanzierung ) kann man mit den
    restlichen rechnerischen € 518,- keine Finanzierung darstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN