Endfälliges Darlehen  -  Tilgungsaussetzung vorzeitig zurück zahlen, welche Möglichkeiten sind sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Endfälliges Darlehen  -  Tilgungsaussetzung vorzeitig zurück zahlen, welche Möglichkeiten sind sinnvoll?

Hallo an das nette Forum.
Mit einem Endfälligen Darlehen mit Tilgungsaussetzung haben wir seit 1992 unser Mehrfamilienhaus vermietet u.z.T. eigengenutzt, finanziert. Das Darlehen 153.000,- € ist mit 5,41 % eff. Jahreszins bis 2019 Tilgungsfrei gestellt.
Das Darlehen sollte mit der Auszahlung zweier Kapital LVAbk. (Termin 2014) ausgezahlt werden.
Mit erschrecken haben wir nun feststellen müssen, dass die damals bei Abschluss der LV-Verträge ausgerechnete Überschussprognosen der Lebensversicherungsunternehmen weit nach unten korrigiert werden und so eine große zusätzliche Summe mindestens ca. 52.000,- € zur Tilgung ihres Darlehens fehlen werden.
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Ist eine Umschuldung des Darlehen sinnvoll und möglich?
2. Ist es sinnvoll die beiden Lebensversicherungen zu kündigen? Die Prognosen für die nächsten Jahre lassen keine positiven Änderung erkennen, warum nun noch Geld hinterher werfen?
3. Sollte ein zusätzliches Darlehen über die zu erwartende Lücke bereits heute abgeschlossen werden? (Eine Grundschuld II Rang) könnte als Sicherheit dienen.
Über Ihre Vorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Lücke € 52.000

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Peter
    EUR 52.000 ist eine ganze Menge. Es ist jedoch zu erwarten, dass die LVAbk. die Prognosen noch weiter nach unten korrigieren.
    War die Auszahlung 1992? Dann kann das Darlehen jetzt doch jederzeit mit 6 monatiger Kündigungsfrist gekündigt werden.
    Machen Sie Nägel mit Köpfen! Kündigung des Darlehens und
    volle Teiltilgung der Rückkaufwerte der Lebensversicherungen.
    Über den Rest finanzieren Sie jetzt mit den günstigen Zinsen.
    Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit mir aufnehmen wegen Vergleichsangebot.
  2. Tilgung über Lebensversicherung

    Das ist genau das, wovor ich immer warne:

    Alleine Ihr jetziger Zinssatz schreit formlich nach einer Umschuldung. Wenn Sie also kostenlos aus dem Darlehen austeigen können, dann tun Sie es. Was die Zukunft bzgl. Lebensversicherungen bringt, kann niemand sagen. Deshalb ist eine verlässliche Prognose, ob Sie die LVAbk.'s kündigen sollten, nicht möglich.
    Ich persönlich würde es tun, da Sie mit Sicherheit mehr Zinsen zahlen, als Sie erhalten. Nun kenne ich natürlich Ihre steuerliche Situation nicht und deshalb weiß ich auch nicht, ob es sich nach Steuern, dennoch für Sie lohnt.
    Ich würde es folgendermaßen machen. Guthaben aus den LV's als Eigenkapital einsetzen und die Restschuld weiter finanzieren. Allerdings diesmal mit einer angemessenen Tilgung plus Sondertilgungsmöglichkeit.
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Darlehen in ein Tilgungsdarlehen umzuwandeln. Die LV's stilllegen und weiterhin als Sicherheit zu verwenden. Die Beiträge für die LV's dann in die Tilgung stecken.
    Dann muss auch nichts nachfinanzert werden. Bei beiden Varianten.
    Allerdings würde mir der Zinssatz gar nicht schmecken.
    Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN