Bausparer auflösen oder zwischenfinanzieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparer auflösen oder zwischenfinanzieren?

Ich habe einen Bausparvertrag i.H.v. 100.000 € (ja, ich weiß, war bescheuert) Sparsumme: 50.000 €, Kredit: 50.000 EU. Kreditzins: 1 % (!)
Nun ist der mit 20.000 bespart, wenn ich den heute auf 50.000 Eu aufstocken würde, wäre der erst in 5 Jahren zuteilungsreif.
Gesetzt den Fall ich würde dies Jahr bauen wollen, was wäre günstiger?
30.000 EU aus dem Eigenkapital in den bspw. und 50.000 mehr finanzieren, um das in 5 Jahren per Sondertilgung abzulösen oder die 20.000 zu kündigen und damit zu bauen?
Die Zinsen für die 50.000 Finanzierung dürften um die 4 % liegen.
  • Name:
  • Ralph
  1. Was ist besser

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Wenn Sie den Bausparvertrag komplett auflösen verlieren Sie die Abschlussgebühr der kompletten Bausparsumme.
    Möglich wäre noch eine unproportionale Teilung mit Teilung
    dass ein Teilvertrag mit € 20.000 Bausparsumme gleiches Guthaben hat. Dieser Vertrag wird dann aufgelöst.
    Rechnerisch sollte man die Gesamtfinanzierung sehen.
    Jedoch, wenn Sie die Teilbausparsumme kündigen haben Sie Ihr Eigenkapital, müssen nicht zwischenfinanzieren, und drücken noch den Beleihungsauslauf bei der Hauptfinanzierenden Bank.
  2. Bausparer auflösen oder zwischenfinanzieren

    Das lässt sich beim besten Willen nicht seriös beantworten.
    Dazu fehlen einfach zu viele Infos.
    Wieviel Eigenkapital steht noch zur Verfügung.
    Was muss außer dem Bausparer noch finanziert werden.
    Und können Sie sich die extrem schnelle Tilgung des Bausparvertrages mit 1 % Darlehenszins leisten, wenn noch andere Darlehensteile vorhanden sind? Und und und.
    Generell ist ein langfristig vorfinanzierter Bausparvertrag die teuerste Variante. Wenn aber nicht lange vorfinanziert werden muss, weil ein Bausparer schon da ist, kann es sich lohnen, wenn man es sich leisten kann. Fragen Sie doch einmal nach, wie lange die Zuteilung dauert, wenn Sie den Vertrag teilen (40.000) und ob die Bausparkasse die Zwischenfinanzierung selbst nachrangig übernimmt.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN