Finanzierung Mehrgenerationenhaus möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung Mehrgenerationenhaus möglich?

Hi alle zusammen
Ich und meine Freundin würden gerne ein Haus mit Einliegerwohnung kaufen.
Kaufpreis inkl. Nebenkosten ca. 266.000 € Das Haus (Wert 230.000 €) ist in guten zustand und erst 12 Jahre alt. Wir hatten extra nach einem Haus mit ELW gesucht da meine Eltern gerne mit einziehen würden.
Unsere Einkommensverhältnisse sind:
Meine Freundin hat einen unbefristeten Vertrag mit ca. 1650 € netto
und ich leider nur einen befristeten Vertrag mit ca. 1250 € netto.
Meine Eltern haben beide zusammen etwa das selbe als Rente.
Zusammen können wir EKAbk. von ca. 35000 € aufbringen.
Wir hatten so mit 1200 € pro Monat an Belastung gerechnet. Plus ein paar 1000 € im Jahr Sondertilgung. Die 1200 € Würden meine Eltern und wir uns 60/40 % teilen.
Die Frage jetzt erstmal ist das generell möglich? Und wenn ja wird sich dafür eine Bank finden lassen?
Ich hatte jetzt folgendes überlegt bitte sagt mir wenn das ganze vollkämmender Quatsch ist.
Darlehen KFWAbk.-Bank Programm 124 über 80.000 € und 150.000 € als normales Bankdarlehen.
KFW Zinsbindung auf 10 Jahre zu 3,95 % 3 tilgungsfreie Jahre. Laufzeit 20 Jahre weniger geht ja bei der KFW nicht.
Rest-Darlehen auch auf 10 Jahre zu ca. 4,33 %.
Macht nach 10 Jahre eine Restschuld bei der KFW von ca. 57.000 €
und bei dem Rest Darlehen con ca. 55.000 € (Durch die Sondertilgungen).
Wir haben noch 3 Bausparer 2x 25.000 € und 1x 40.000 € die dann zuteilungsreif werden. Wodurch sich dann ja fast beide Kredite ablösen lassen würden. Es blieben dann ja ca. 22.000 € über die wir dann auf 5-10 Jahre nachfinanzieren würden.
Erst ist ganze so in etwa machbar? Oder totaler Quatsch? Sorry bin kein Banker.
2 weitere Fragen wären
1. kann man sich das KFW Darlehen als Eigenkapital anrechnen lassen? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen aber geht das wirklich?
2. Kann man das KFW Darlehen am Ende der Zinsbindung komplett zurückzahlen oder geht das nicht und man muss die ganzen 20 Jahre das Darlehen abtragen?
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
cu
  • Name:
  • Benni
  1. Finanzierung möglich

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Leider akzeptieren die Banken einen befristeten Arbeitsvertrag nicht. Wie lange ist er denn noch gültig?
    Wie alt sind Ihre Eltern und können Sie die Rente aufsplitten?
    Das Eigenkapital kann man also für die Nebenkosten nehmen. Dann benötigen Sie eine 100 % Finanzierung. Mit € 1.200 kann man Ihnen sicherlich eine Finanzierung unterbreiten.
    KfW muss ich korrigieren. Es geht auch Laufzeit in 10 Jahren, das ist aber mit einer riesen Tilgung verbunden und muss nicht sein.
    Restliches Darlehen  -  das Bankdarlehen  -  kommt natürlich auf das Objekt und Bonität an. Dann kann man sagen ob die 4,33 % billig oder teuer sind.
    Das Eigenkapital ist Eigenkapital. KfW Darlehen ist ein Darlehen wo Sie zurückzahlen müssen. Es ist niemals Eigenkapital. Wo haben Sie das gelesen?
    Sie können jedes Darlehen am Ende der Zinsfestschreibung vollständig zurückzahlen. Egal ob KfW Darlehen oder Bankdarlehen.
  2. Guten Tag Danke erstmal schon für die Infos ...

    Guten Tag
    Danke erstmal schon für die Infos. Mein Vertrag ist noch bis zum 31.09.2010 befristet danach wird es den unbefristeten geben da ich schon 2 befristete Verträge bekommen habe.
    Meine Eltern sind 70 und 68 Jahre. Was meinen Sie genau mit aufsplitten? Die Renten von beiden sind ca. gleich beide je 1400 €netto.
    Danke für die Infos wegen der KFWAbk.-Bank und wegen dem kompletten Zurückzahlen nach Ende der Zinsbindung. Das mit den großen Belastungen bei 10 jähriger Zinsbindung bei der KFW hatte ich auch gelesen und mich deswegen für 20 Jahre Laufzeit entschiede mit dann einer Ablösung nach Ende Zinsbindung.
    Das mit dem KFW-Darlehen als Eigenkapital hatte ich im Internet mal gelesen aber dann war das sicher ein windiger Vermittler mit einem Lockangebot.
    Weiter würde mich interessieren wie das mit meinen Eltern laufen würde würden diese mit in die Finanzierung einsteigen müssen oder würde es reichen wenn diese bürgen?
    Und wenn Sie einsteigen müssen was ist wenn einer der beiden in vielleicht 8-10 Jahren ins Pflegeheim möchte besteht dann eine Gefahr für das Haus?
    Danke schon mal im Voraus.
  3. Nur eine Anregung,

    lasst Euch beraten, und zwar bei einem guten Steuerberater oder evtl. sogar Anwalt (optimal Erb- und Steuerrecht). Hier geht es nicht nur um die beste Finanzierung, sondern auch die steuerliche Gestaltung.
    Eltern steigen in die Finanzierung direkt ein => evtl Schenkung und damit innerhalb von 10 Jahren rückforderungsfähig (z.B. bei Pflege).
    Möglich wäre z.B. : Kaufen, 'fremdvergleichsfähigen' Mietvertrag mit den Eltern schließen, laufende Kosten ELW steuerlich absetzbar, ebenso die meisten Modernisierungskosten für den vermieteten Teil (das ist in gewissen Grenzen "gestaltungsfähig") sowie die auf diesen Teil anfallenden Zinsen.
    Ich vermute, mit einer guten Konstruktion ist da noch mehr zu sparen als mit einer optimierten Finanzierung, auch wenn die natürlich wichtig ist.
    Gruß
    Volker Leue
  4. Danke für die Anregung

    Hi
    danke für die Anregung. Das denke ich werden wir auf jeden Fall noch tun wenn es überhaupt eine Möglichkeit eine Finanzierung zu bekommen.
    danke für den Hinweis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN