KfW-Kredit auch für umgenutztes Gebäude
BAU-Forum: Baufinanzierung

KfW-Kredit auch für umgenutztes Gebäude

Hallo liebe Experten,
ich wende mich mit einer sehr wichtigen Frage an Euch. Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, das bis vor einigen Jahren eine Gewerbeimmobilie (2 Etagen, ca. 260 m², BJ. etwa 1900-1910) war. Der Bauvorbescheid, den ich erwirkt habe, besagt, dass die Umnutzung des Hauses in eine Wohnimmobilie erwünscht ist, weil zwischenzeitlich rings um das Haus Einfamilienhäuser gebaut wurden. Nur zur Info, das Haus hat absoluten Zweifamilienhauscharakter, ich denke das es auch eines war, bis es in der Vergangenheit als Gewerbeobjekt umgenutzt und auch als solches verwendet wurde (ich glaube es war eine Schweißerei). Am Gebäude möchte ich umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen, s.d. Ich auf EnEVAbk.-Niveau komme.
Bei der Baufinanzierung möchte ich das KfW CO2-Gebäudesanierungsprogramm in Anspruch nehmen. Es wird nur gefördert:
"Träger von Investitionsmaßnahmen an selbst genutzten und vermieteten Wohngebäuden (z.B. Privatpersonen, Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften, Gemeinden, Kreise, Gemeindeverbände sowie sonstige Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts) ... Gefördert werden Investitionen in Wohngebäuden, die bis zum 31.12.1983 fertig gestellt worden sind. " (Quelle:

Nun ist die Frage, ob dieses Konstrukt überhaupt unter die Förderbedingungen fällt. Eventuell gibt es ja einen gewissen Entscheidungsspielraum, der mir hier helfen würde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst ist mein Bauprojekt gescheitert.
LG, Nadine

  • Name:
  • Nadine
  1. KfW-Infocenter

    Einfach mal bei der KfW anrufen und fragen. Hier ist die Nummer: Telefon: 0180 1 33 55 77
    Wenn Du im Raum Berlin, Bonn oder Frankfurt a.M. zu Hause bist, kannst Du auch direkt bei der KfW einen Beratungstermin vereinbaren. Die Adressen und Telefonnummern findest Du hier:

    Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN