Bausparvertrag noch "schnell, schnell" abschließen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag noch "schnell, schnell" abschließen?

Hallo,
meine Frau und ich haben vor, sobald wir ein passendes Grundstück gefunden haben, ein Haus zu bauen.
Bisher haben wir zwar einen kleinen Bausparvertrag, mit einer Summe von ca. 10 T €, der ist aber vermutlich nicht ganz ausreichend. Für Grund und Haus rechnen wir ca. 300 T €. Meine Frau möchte jetzt noch "schnell, schnell" einen weiteren großen Bausparvertrag abschließen, damit wir dann schneller Geld bekommen. Mit welcher Bank oder welchem Anbieter wir dann unser Vorhaben verwirklichen wollen, ist noch nicht spruchreif.
Ich bin ehrlich, mich überfordert die Situation jetzt ein wenig. Ich möchte mich nicht von einem Mitarbeiter einer Bausparkasse zu was überreden lassen, was sich später als falsch raus stellt. Was sind eure Tipps? Was ist jetzt noch das Beste für uns? Wirklich einen Bausparvertrag abschließen oder noch ein paar Monate warten, bis wir das richtige gefunden haben und uns dann um die Finanzierung kümmern?
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
J.
  • Name:
  • J.H.
  1. Bausparvertrag und schnelleres Geld?

    Einen Bausparvertag abschließen, um schneller an Geld zu kommen? Was ist denn das für eine Logik?
    Das Prinzip des Bausparens ist genau umgekehrt.
    Die Formel ist: "Zeit * Geld = Bauspardarlehen".
    Entweder viel Geld mal wenig Zeit, oder wenig Geld mal viel Zeit, bezogen auf den Zuteilungstermin.
    Dann sollten Sie sich folgende Frage stellen: Haben Sie das nötige Kleingeld, um Ihr Bauspardarlehen in 6 oder 8 Jahren zurück zu zahlen? Denn nur dann bekommen Sie einen wirklich günstigen Bausparzins.
    Kurz und knapp: Wenn Sie das nötige Kleingeld haben, um den Bausparer in kürzester Zeit vollzumachen und in 6 bis 8 Jahren das Darlehen wieder zurück zu zahlen, kann sich Bausparen lohnen. Wenn nicht, lassen Sie die Finger davon, egal was der freundliche Herr der Bausparkasse oder Sparkasse erzählt.
    Das wurde hier bereits zig mal durchgekaut.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN