ETW Teilfinanzieren lassen oder vollständig bezahlen. Was ist günstiger?
BAU-Forum: Baufinanzierung

ETW Teilfinanzieren lassen oder vollständig bezahlen. Was ist günstiger?

Hallo, vielleicht kann uns jemand einen Rat geben.
Wir haben ein Grundstück das verkauft wird. Von einem Teil des Erlöses möchten wir eine Eigentumswohnung kaufen.
Ist es günstiger die ETW voll zu bezahlen, so das wir keine Belastungen mehr haben oder einen kleinen Teil durch die Bank finanzieren zu lassen?
Zu uns:
Mein Mann ist noch bis Sept. 08 arbeitslos und geht im Jan. 09 in Rente.
Ich habe keine Einnahmen.
Über Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Evelin
  • Name:
  • Evelin
  1. ETW Teilfinanzieren lassen oder vollständig bezahlen

    Hallo Evelin,
    so wie es sich mir darstellt, gibt es gar keine Wahlmöglichkeit.
    Mann arbeitslos, Frau kein Einkommen. Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen, aber mir ist keine Bank bekannt, die Arbeitslosengeld als Einkommen akzeptiert.
    Beste Grüße
  2. Teilfinanzierung

    Hallo Evelin,
    grundsätzlich gilt: Schuldzinsen sind höher als Habenzinsen. Somit wäre es kaufmännisch nicht sinnvoll vorhandenes Eigenkapital zu schonen um es zu einem schlechteren Zinssatz anzulegen. Um auf der Habenseite einen höheren Zinssatz zu realisieren als der Effektivzinssatz in der Baufinanzierung müssten Sie eine Kapitalanlage wählen die Kursrisiken beinhaltet  -  wollen Sie das?
    Was ist denn überhaupt Ihr Motiv einen Teil der Eigentumswohnung zu finanzieren obwohl Sie das nicht müssen?
  3. Falls die Eigentumswohnung ...

    zur Selbstnutzung erworben werden soll: ist es wohlüberlegt, kurz vor der Rente noch in eine Eigentumswohnung zu investieren? Man wird doch damit immobil in einem Lebensabschnitt, in dem sich die Anforderung an das Wohnumfeld von jetzt auf nachher ganz schnell ändern kann. Wenn der Grundstückserlös zur Finanzierung einer Eigentumswohnung ausreicht, kann man sich aller Wahrscheinlichkeit auch aus den Zinseinnahmen eine passende Mietwohnung leisten. Und man ist flexibel, falls man über kurz oder lang feststellt, die Nachbarschaft (oder was auch immer) sei störend.
    Und falls der Kauf als Kapitalanlage gedacht ist, stellt sich zunächst nicht die Frage nach der Finanzierung. Sondern ob das damit entstehende (oder erweiterte) Immobilienvermögen in die Vermögensstruktur passt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN