Hauskauf ohne Eigenkap. mit Bausparen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf ohne Eigenkap. mit Bausparen

Hallo,
ich und meine Frau wollen zur Altersabsicherung ein Haus kaufen.
Wir sind seit ca. 2 Jahren ein selbstst. Handwerksbetrieb und haben letztes Jahr unseren Gewinn Dank der Hilfe unseres Steuerberaters steuerlich stark gedrückt.
Natürlich wirkt sich solch eine Bilanz nicht gerade positiv bei unserer Bank aus.
Unser Bankberater hat uns zwei Angebote überreicht.
Nach Prüfung unserer Bilanz hat sich unser Berater bei uns gemeldet und mitgeteilt dass unser Vorhaben nur über einen Bausparvertrag abgewickelt werden kann.
D.h. weil es ein Anlageobjekt ist,
15 Jahre 5,05 % Zinsen bis der Bausparvertrag , , einspringt" und mit 84000 Tilgt.
Daten des Gebäudes:
Baujahr. 61, Wärmedämmung+Fenster+Kessel kpl. neu, gute Lage, Wohnfläche 280 m², 9-Appartements, durch Kontoauszüge nachgewiesene regelmäßige Mieteingänge (1400 € monatl.), Dachboden ausbaufähig (80 m²)
Kosten 190000 € + Nebenkosten (Notar usw.)
Monatl. Belastung Zinsen+Bausp. 1320 €
Nach eingehender Berechnung sind wir der Meinung, das ein klassischer Kredit für uns dass Beste ist.
Der Bankberater (Sparkasse) pocht auf einen Bausparvertrag (2000 € Abschlussgebühren für nichts!)
Er könnte gegenüber seinen Vorgesetzten ansonsten nicht rechtfertigen warum ich einen solchen Kredit bekomme.
Was meint Ihr?
Ist ein Bausparkredit der sinnvollste? oder soll ich eine Bank suchen die normal finanziert?
Redet der Berater Unsinn weil er nur seine Provision für den Bauspar ... im Auge hat?
Grüße
  • Name:
  • Thomas B.
  1. Andere Bank suchen ...

    Die Sparkassen finanzieren eher ungern Selbständige. Mit Bausparer würde ich das nicht finanzieren wollen ... Falls das die einzig mögliche Option ist  -  vielleicht. Einfach mal zu FREIEN Banken gehen (Volksbank ist auch nur bedingt besser ...). Bei einer solchen Investition ist es eh ratsam nicht das erste Angebot ungeprüft anzunehmen. Im übrigen hier mal die Suchfunktion benutzen. Es ist gerade über das Thema Finanzierung mit Bausparer viel geschrieben worden!
  2. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt. Leider habe ...

    Die Suchfunktion habe ich schon genutzt.
    Leider habe ich nur über Fälle von eigengenutzen Gebäuden gelesen.
    Ich möchte gerne ein Anlageobjekt kaufen.
    Mit steuerlichen Abschreibungen steht ein Anlageobjekt mit Bausparvertrag anders da als ein Eigenheim.
    Nur lohnt sich der Steuervorteil (Zinsen können voll abgeschrieben werden)?
    Wenn ich lese was ich nach 15 Jahren noch an Schulden habe bin ich der Meinung das eine Abtragung über einen Bauspar ... völliger Schwachsinn ist.
    Da kann ich noch so viele Steuervorteile haben, es lohnt nicht.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Grüße
  3. Auch als reines Anlageobjekt: Hypothek wäre besser ...

    Als Anlageobjekt würde ich es nur bezeichnen, wenn ich wenigstens einen Teil der Finanzierung aus Eigenkapital bereitstellen könnte. Ansonsten "rentiert" sich das auch bei einem Vermieteten Objekt nur bedingt, da die Steuerersparnis meist bei weitem nicht so hoch ausfällt, wie erhofft. Diese Finanzierung einfach mal vom eigenen Steuerberater durchrechnen lassen und fragen, was er den wirklich empfehlen könnte ...
    Schon mal daran gedacht wovon Sie Reparaturen/Renovierungen/Mietausfall/Mietschaden bezahlen werden?
  4. Hallo, der Steuerberater (meine Schwester) meint das eine ...

    Hallo,
    der Steuerberater (meine Schwester) meint das eine Tilgung über einen Bausparvertrag mumpitz ist.
    100 % Zahlen um 30 % Steuervorteile zu bekommen? nein, nein
    Ich habe meinen Beitrag hier eingestellt um eine andere Meinung anderer zu hören.
    Zum Thema Rep. und Renovierungen,
    ist eigentlich schon fast alles gemacht außer
    Bäder.
    Und da ich an der Quelle sitze (Heizung und Installation. -Meister) kommt das nicht wirklich teuer.
    Außerdem haben wir saisonbedingt Leerzeiten.
    Da ist einfach tote Hose bei uns.
    Bisher haben wir mehrere Gebäude meines Vaters durchsaniert.
    Nun suchen wir halt ein neues Objekt.
    An Mietausfall mag ich gar nicht denken.
    Da haben wir bisher immer eine schnelle Lösung gefunden.
    Wir sind halt handwerklich sehr begabt.
    Wie gesagt Kosten haben wir durch die Sanierungsarbeiten bisher keine gehabt.
    Eher Steuervorteile weil weniger Gewinn, alles andere kann sich jeder denken.
    Im Grunde möchte ich nur Wissen ob uns der Bankfachmann nur seinen Vertrag andrehen möchte, um Provision abzugreifen, oder uns was Gutes will. (oder unser gutes)
    Grüße
  5. munteres Spielchen

    alles schon mal dagewesen.
    nur ...
    was ist eine FREIE Bank?
  6. "Freie Bank"

    Naja, so wirklich frei ist wohl keine. Aber Genossenschaftsbanken oder Sparkassen unterliegen ja eher dem, wie auch immer gearteten, "öffentlichen Interesse". Privatbanken oder größere Regionale haben einfach eine andere Art der Risikobewertung durch interne Vorgaben ...
  7. Baufinanzierung ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag

    Hallo Thomas,
    unabhängig davon dass Appartementhäuser bankseitig skeptisch beurteilt werden und ich das Verhältnis aus Mieteinnnahme und Kaufpreis vor dem Hintergrund des Gebäudealters auch nicht außergewöhnlich günstig finde ist die Aussage der Bank m.E. völliger Blödsinn.
    Entweder ich vergebe als Bank oder Sparkasse einen Kredit weil ich die Kundenbonität und das Beleihungsobjekt für gut bzw. mindestens für ausreichend erachte oder ich lasse es. Eine Kreditentscheidung davon abhängig zu machen ob der Kunde über einen Bausparvertrag oder ein Annuitätendarlehen finanziert ist doch Nonsens.
    In den meisten Fällen zahlt man bei vorfinanzierten Bausparverträgen gegenüber einem klassischen Tilgungsdarlehen drauf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN