Kann ein Grundstück geteilt werden, wenn eine Grundschuld eingetragen ist?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kann ein Grundstück geteilt werden, wenn eine Grundschuld eingetragen ist?

Hallo,
wir möchten auf meinem großen Grundstück in München ein Einfamilienhaus bauen. Altbebauung bleibt bestehen (Bewohner: Meine Eltern, sie haben lebenslanges Wohnrecht). Bauvorbescheid ist genehmigt (Teilung wurde leider nicht vorgesehen).
Nun soll für ein Darlehen eine Grundschuld eingetragen werden. Damit das Bauvorhaben zügig abgeschlossen werden kann, möchte ich das Grundstück erst nach der Fertigstellung des Einfamilienhaus teilen lassen. Ist dies möglich, wenn auf dem gesamten Grundstück eine Grundschuld eingetragen ist (Der Wert des Grundstückteiles ist immer noch viel höher als die Grundschuld)?
  • Name:
  • Karl
  1. kann ...

    Grundstück geteilt werden = ja
    aber = Rechteinhaber aus der Grundschuld muss zustimmen.
    Das es theoretisch geht bedeutet nicht, dass es praktisch dazu kommen "muss"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN