Anschlussfinanzierung durch die DG-Hyp
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung durch die DG-Hyp

ich habe hier folgendes Problem. Zum 20.02.08 läuft meine Finanzierung über 17.000 € aus. 2. ter rang Ursprungskapital 25.000 € Auf meine nachfrage bei der DGAbk.-HYP wurde mir mitgeteilt das Sie keine Anschlussfinanzierungen mehr anbieten. Sie möchten gerne zum 20.02.08 die 17.000 € zurück haben.
Meine Frage: ist das überhaupt rechtlich machbar / zulässig?
Vielen Dank für eure Antworten
  • Name:
  • Stephan
  1. Wenn der Vertrag zu diesem Zeitpunkt

    ausläuft, dann läuft er aus. Und dann möchte die Bank natürlich das Restkapital zurück. Wenn Vertraglich nichts anderes vereinbart.
    Wenn die Bank keine Anschlussfinanzierung anbietet suchen Sie halt eine andere Bank.
    Nachteil: Grundschuldeintrag muss ggf. geändert werden. Daher bietet sich ja meist die gleiche Bank an, weil dann die Grundschuld "wiederverwendet" werden kann.
    Persönliche Meinung, daher keine Rechtsberatung: Die Bank muss nicht.
    Ihr Problem dürfte daher vermutilch der etwas enge Zeitrahmen bis Feb. sein.
  2. Nicht nur der zeitliche Rahmen

    dürfte ein Problem werden.
    Auch die Darlehenssumme ist mit 17.000 zu niedrig, als dass sich Banken darum reißen würden.
    Im Online-Bereich haben Sie damit kaum eine Chance, zumal auch noch Vorlasten bestehen.
    Selbst die großen regionalen Geschäftsbanken fangen in der Regel erst bei 30.000 € Darlehen an, mit dem Kunden zu sprechen.
    Das die DGHyp keine Anschlussfinanzierungen mehr macht, wenn der Kunde immer seinen Verpflichtungen nachgekommen ist, ist mir allerdings neu.
    Beste Grüße
  3. Laut Aussage der Bank werden keine Anschlussfinanzierungen ab ...

    Laut Aussage der Bank werden keine Anschlussfinanzierungen ab dem 01.01.2008 mehr getätigt.
    Als fair kann man das ja nun nicht grad bezeichnen!
  4. Als fair kann man das ja nun nicht grad bezeichnen

    Das können Sie laut sagen.
    Da muss man als Kunde künftig die Finanzierung, bzgl. Restschuld noch Ablauf der Zinsbindung, noch genauer planen.
    Eine Aufteilung der Darlehen in verschiedene Tranchen und Zinsbindungen kann einen dabei unter Umständen den Kopf kosten.
  5. nicht noch mehr Angst schüren

    Sie haben einen DARLEHENSVERTRAG und darin ist alles geregelt. Ich gehe nach Ihrer Schilderung davon aus, dass es Gründe geben muss, warum dies so ist. Nur sind die hier nicht bekannt und alle Eventualitäten aufzuzählen hilft Ihnen auch nicht weiter. Oder Sie verwechseln einfach Ablauf der Zinsbindung mit Kreditlaufzeit. Im Nebel zu stochern nützt nichts.
  6. Kann man helfen?

    @Stephan,
    reich einfach mal Deine Daten rüber. Wenn Bonitäts- und Schufa-seitig alles OK ist, denke ich, da lässt sich etwas machen.
    Kann allerdings sein, dass nun nicht gerade die Ideal-Zinssätze greifen. Vielleicht hilft hier ein Bausparkassen-Partner weiter. BSV mache ich zwar nicht gern, aber in diesem Falle, wenn es anders nicht geht ...
    Link:

    MfG H.B.

  7. Kann man helfen?

    @Stephan,
    reich einfach mal Deine Daten rüber. Wenn Bonitäts- und Schufa-seitig alles OK ist, denke ich, da lässt sich etwas machen.
    Kann allerdings sein, dass nun nicht gerade die Ideal-Zinssätze greifen. Vielleicht hilft hier ein Bausparkassen-Partner weiter. BSV mache ich zwar nicht gern, aber in diesem Falle, wenn es anders nicht geht ...
    Link:

    MfG H.B.

  8. kann man was verkaufen ...?

    so ist es recht. Es ist noch nicht einmal geklärt, ob der Fragesteller nicht einfach überlesen hat, dass sein Kredit trotzdem noch länger läuft (nach meiner Ansicht endet nur die Zinsbindung, dazu sollte er ja etwas Informationen beisteuern), schon schwirren die ersten Verkaufsideen durch den Kopf. Zu etwas schlechtere Zinsen setzt sich womöglich sein jetztiges Kreditverhältnis automatisch fort, ohne großen Aufwand. Es müsste eigentlich klar sein, dass sich Banken an 2. Rangstelle nicht um einen (aus deren Sicht) kleinen Kredit einen Wettbewerb liefern.
  9. Mir ist leider nicht ganz klar on nun ...

    Mir ist leider nicht ganz klar on nun nur die Zinsbindung ausläuft oder ob der Darlehensvertrag automatisch zu dem Zeitpunkt endet.
    Die Anschluss Finanzierung ist für mich nicht das Problem, (Schufa etc. alles im grünen Bereich ) nur sind bei diesem kleinem Betrag eben die Banken nicht grad begeistert.
  10. schauen Sie nochmal in Ihren Kreditvertrag

    ich gehe davon aus, dass nur Ihre Zinsbindung ausläuft (also eine Vermutung) Klarheit schafft eben der Blick in den Vertrag. Üblicherweise heißt es dort so ähnlich wie ... wird eine neue Vereinbarung nicht getroffen setzt sich der Kredit zu den marktüblichen Bedingungen fort ...
    Warum ich dies annehme? Würde das Kreditverhältnis enden, hätten Sie einen Tilungssatz gehabt, welcher dazu geführt hätte, dass das Kreditverhältnis zum Ende der Kreditlaufzeit bei 0 angekommen wäre.
    Da aber Verträge frei verhandelbar sind, könnte dort aber auch etwas anderes stehen. Den Vertrag haben aber SIE.
  11. Anschlussfinanzierung durch die DG-Hyp

    Wie Herr Witzgall schon mitgeteilt hat.
    Ausschlaggebend ist, was in Ihrem Darlehensvertrag steht. Üblicherweise ist dies in den allgemeinen Darlehensbedingungen geregelt.
    Normalerweise läuft es so ab.
    Sie erhalten einige Wochen vor Ende der Zinsbindung ein Prolongationsangebot der Bank, welches Sie annehmen oder ablehnen können. Treffen Sie keine Einigung, wird das Darlehen in der Regel variabel weitergeführt, bis Sie eine weitere Zinsbindung vereinbaren.
    Es gibt aber auch Darlehensverträge, in denen steht z.B. dass nach Ablauf jeder Zinsbindung, von beiden Seiten, ordentlich gekündigt werden kann. Einfach mal nachschauen.
    Beste Grüße
  12. Hier nun der aktuelle Stand. nach einem überaus ...

    Hier nun der aktuelle Stand.
    nach einem überaus "freundlichem Gespräch" mit dem Abteilungsleiter ... und dem Hinweis auf meinen Vertrag, hat die DGAbk.-Hyp mir ein Angebot unterbreitet.
    VIELEN Dank an alle die sich die Mühe gemacht hier zu Antworten
  13. jetzt wäre es aber auch mal interessant zu wissen

    was tatsächlich laut Kreditvertrag "Sache" war.
    Man möchte ja auch weiter dazulernen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN