110 % Finanzierung mit Bauchweh?
BAU-Forum: Baufinanzierung

110 % Finanzierung mit Bauchweh?

Guten Tag liebe Ratgeber und Helfer,
nachdem wir schlussendlich einen 5-Jahresplan zum Ansparen von EKAbk. entworfen haben, rennt uns unsere Wunschimmobilie über den Weg  -  und jetzt haben wir wieder eine Entscheidung vor uns. Ich denke, ich brauche noch ein paar gute Tipps hierzu.
Eckdaten:
Beide 40 mit Grundschulkind.
Beide berufstätig. Er Vollzeit, ich Teilzeit.
Einkommen netto: ca. 4.000 (Monat, plus 13. und 1x14 Gehalt)
EK = 0
Aktienverm ca. 21.000 (bleibt unangetastet
Rate Auto: 200 €/Monat
Haus = Bungalow, Baujahr. 80, Flachdach (renovierungsbedürftig)
Sonstiger Zustand: Sehr gut, sehr gepflegt, keine Feuchte, Heizung in 2006 neu.
Einliegerwohnung 1,5 Zimmer im Souterrain. Wäre ggf. vermietbar. Ist aber nicht eingeplant.
Kreditangebot: 107 %
Kaufpreis: 230.000
zu finanzieren: 250.000
Renovierungsarbeiten sind lediglich entfernen der Holzdecke und legen von Laminat, tapezieren, streichen. Ansonsten ist das Haus in sehr gutem Zustand (soweit wir das beurteilen können)
Käufer zieht aus gesundheitlichen Gründen (sehr alter Mann) zu seiner Lebensgefährtin.
Gute Wohngegend
Schule in 5 Min.
Einkaufsmöglichkeiten, Bus, Straßenbahn, Ärzte  -  alles da. Also fürs Alter perfekt.
So. Denke  -  ich habe alles.
In unserer Gegend sind die Immobilien recht teuer (Bergstraße) und das Haus scheint ein Schnäppchen zu sein.
Das Flachdach macht uns Sorgen. Wenn es komplett erneuert werden muss, kostet das ca. 15.000 €  -  die wir nicht haben.
Anfang Januar wird das Dach von einem von uns Beauftragten Gutachter begangen.
Sollte es jetzt daran scheitern?
Ich habe schon schlaflose Nächte.
Liebe Grüße
Eine alte Mama, die jetzt gerne mal einen Altersruhesitz hätte
  • Name:
  • Makira
  1. Noch was vergessen  -  das Kreditangebot

    DKB 175000
    5,26 %
    15 Jahre Zinsbindung
    Rate: 912,52 mon. nachschüssig
    Sondertilgung: 5,0 % p.a., mind. 2.000 €
    Bereitstellungszinsfrei: 6 Monate
    Bereitstellungszins danach: 0,2083 % Monat
    Tilgungssatz kann in der Zinsbindung 2 mal kostenfrei gewechselt werden
    KFWAbk. Wohneigentumsprogramm
    75.000
    4,85 %
    Bindung: 10 Jahre
    Tilg. freie Anlauf. : 1 Jahr
    Rate: 402,60 (1207,8 viertelj.)
    Gesamtrate: 1.316
    Hinweis: jetzige Miete liegt bei 870 € und nächstes Jahr gibt es eine Mieterhöhung.
    • Name:
    • Makira
  2. Die Unsicherheit liegt hier wohl eher auf der ...

    Die Unsicherheit liegt hier wohl eher auf der technischen als auf der finanziellen Seite. Der Kaufpreis des Hauses "scheint" günstig zu sein  -  aber die Renovierung ist völlig ungeklärt. Solange Sie keine Klarheit haben, wie viel die Renovierung kostet (+ Sicherheitszuschlag!) können Sie nicht über eine Finanzierung nachdenken ... und sollten keinesfalls unterschreiben!
    • Name:
    • Reg2003-ChSo
  3. Hallo, . bin kein Finanzfachmann, kenne aber den ...

    Hallo,
    bin kein Finanzfachmann, kenne aber den Druck, den man fühlen kann, wenn man das vermeintliche Traumhaus vor Augen sieht. Generell gilt: Der Hauskauf sollte eigentlich so rational wie möglich abgewickelt werden, da es sich normalerweise um die größte Investition des Lebens handelt. Es spielen aber oft sehr tiefe Gefühle mit und der Entscheidungsdruck, den Sie nun fühlen dürfte weniger objektive Gründe haben.
    So einmalig klingt Ihr Angebot nämlich für Außenstehende nicht. Sie wissen nicht, was Sie unter den Holzdecken erwartet. Sie wissen ebenfalls nicht, wohin eine Dachsanierung noch führen wird. Ich will Ihnen das nicht madig machen, aber Sie sollten sich nicht unter Druck setzen und setzen lassen. Vor allem sollten Sie Ihr Renovierungsbudget nicht zu knapp kalkulieren. In Ihrer geplanten Ansparzeit von 5 Jahren wird sich sicherlich noch das ein oder andere Objekt finden. Wir befanden uns in einer ähnlichen Situation und sind im Nachhinein froh, dass wir schlussendlich nicht übereilt zugegriffen haben.
    Zu Ihrer Finanzierung: Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber bei monatlichen 4.000 € Nettoeinkommen haben Sie quasi in vielen Jahren kein Eigenkapital gebildet. Vielmehr ist sogar das Auto noch finanziert. Da müssen Sie sich schon fragen, warum Sie gerade jetzt eine 110 % Finanzierung ohne EKAbk. stemmen können. Sie dürfen auch nicht den Fehler machen, die Miete komplett gegen die Finanzierungskosten gegenzurechnen, da Sie in jedem Fall bei einer fast 30 Jahre alten Gebrauchtimmobilie signifikante Rücklagen für Reparaturkosten einrechnen müssen. Auch sind die sonstigen Kosten (Versicherungen, Steuern, Heizkosten) bei einem eigenen Haus sicherlich höher als die Nebenkosten eines Mietobjekts.
    In jedem Fall wünsche ich Ihnen bei Ihrem Hausprojekt als Gute.
  4. Hallo Makira

    Von wann ist denn Ihr Angebot?
    Der Zinssatz der DKB ist mit Verlaub zu hoch. Das bekommen Sie bei DKB günstiger. Der Zinssatz der KfW liegt heute bei 5,05 % nom..
    Der für eine 5 jährige Zinsbindung liegt bei nom. 4,85 %.
    Beste Grüße
  5. Anmerkung zur Finanzierung und Holzdecken

    Haus teuerer als Mietobjekt? Eher nicht, da wir bereits in einem Haus leben und hier alle NKAbk. tragen  -  nur eben keine Rücklagen für ein Haus bilden (eher für 2 urlaube im Jahr;-)
    EKAbk.-Bildung: Doch  -  die Aktien
    Auto finanziert:
    Zwei Autos im selben Jahr den Geist aufgeben: Eins gekauft, eins finanziert.
    Frage: Was kann einen denn unter Holzdecken erwarten? Es liegt darunter eine Betondecke  -  wahrscheinlich noch Dämmmaterial.
    Schon richtig  -  unter Druck geht es meistens schief.
    Aber  -  wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und in 5 Jahren haben wir auch nicht sooo viel EK, dass nach hinten raus einfacher würde  -  oder?
    Bitte, bitte, noch ein paar Meinungen
  6. > Aber  -  wir sind auch nicht mehr ...

    > Aber  -  wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und in 5 Jahren
    > haben wir auch nicht sooo viel EKAbk., dass nach hinten raus einfacher > würde  -  oder?
    Sie sollten nur sensibilisiert sein. Die Entscheidung, was geht oder nicht müssen Sie schon selbst treffen. Aber Sie sollten halt realistisch und ehrlich zu sich sein. Das Risiko bei einer 110 % Finanzierung ist halt sehr groß, wenn in den ersten Jahren etwas schief geht.
    Bei Ihrem Einkommen und den genannten Ausgaben würde ich davon ausgehen, in 5 Jahren 70000 € Eigenkapital aufgebaut zu haben.
  7. Erst mal alle Kosten

    Wie schon Herr Soretz schrieb:
    Erst mal alle Kosten zusammentragen, die Ihnen neben dem Erwerb voraussichtlich entstehen (Modernisierung).
    Danach würde ich noch einmal konkret eine Darlehensanfrage starten.
    Im Übrigen kann ich mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen. Wie aktuell ist das DKB-Angebot überhaupt?
    MfG H.B.
  8. Sachverständigen hinzuziehen ...

    Vor irgendeiner Entscheidung solltet Ihr den Zustand des Hauses von einem Sachverständigen begutachten lassen. Vorher ist es völlig sinnlos, über den Kaufpreis zu sprechen. Es könnte ja schließlich noch ein Rattenschwanz an Sanierungskosten anfallen.
    Ich würde bei einer Gebrauchimmobilie immer so vorgehen:
    • selber ansehen;
    • wenn ernsthaftes Interesse Sachverständigengutachten;
    • wenn das OK, dann Finanzierung klären und evtl. kaufen.

    Alles andere ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer.
    Viel Glück ...

  9. Um alles zu beantworten ...

    Um alles zu beantworten
    Also, das Finanzierungsangebot ist ca. 7 Tage alt.
    Wir haben alle Kosten zusammengetragen, die uns durch Modernisierungsarbeiten entstehen könnten.
    Wie gesagt, in dem Haus ist nicht viel zu tun  -  die üblichen Renovierungsarbeit, die wir nun auch in unserem Mietshaus vornehmen müssten (nach 7 Jahren ist das mal fällig).
    Ein Gutachter war auf dem Dach und hat es für völlig in Ordnung befunden. Nächste Wartung in 2 Jahren.
    Wenn der Besitzer uns zusagt, dann werden wir mit einem Sachverständigen das Haus nochmal begehen. Das wird in der ersten Jan-Woche sein.
    Bis zum 8/9 Jan. müsste die Finanzierungsfrage geklärt sein
    Frage an Horst Berger zu seinem Text:
    Im Übrigen kann ich mir die von Ihnen genannten Konditionen bei einer über 100 %igen Finanzierung (auch mit KfW) kaum vorstellen.
    Wieso? Können Sie das näher erklären?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN