Laufzeit und Restschuld
BAU-Forum: Baufinanzierung

Laufzeit und Restschuld

Hallo,
wir wollen ein Einfamilienhaus bauen; brutto verdienen wir zusammen € 10000 im Monat (wir haben und wollen auch keine Kinder). Wir wollen € 250000 finanzieren, wobei die Laufzeit des Kredites 15 Jahre betragen soll. Die monatliche Belastung würde ca. € 2000 betragen, wenn wir den Kredit komplett innerhalb der Laufzeit tilgen. Das dürfte machbar sein ... selbst wenn nur noch ein Gehalt übrigbleibt.
Nun frage ich mich, ob und wann es Sinn macht, eine Restschuld zu lassen. Oder ist Maxime: wenn möglich alles innerhalb der Laufzeit zurückzahlen? Die Zinsen sind ja jetzt niedrig.
Rodriguez
  1. ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir ...

    ... ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir haben zusammen € 5000 Netto im Monat.
    Rodriguez
  2. hier fehlen einige Informationen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    hallo
    • wie hoch sind die Gesamtkosten des EFHAbk.?
    • je nach Einbringung ihres eigenkapital verändert sich ja

    die kondition. es fehlt hier die wichtige Angabe der Gesamtkosten und des verfügbaren eigenkapitals.

    • gerechnet, dass sie nur eigenkapital für die Nebenkosten haben,

    gehe ich in der Berechnung von Gesamtkosten von € 250000 aus.
    hier also eine 100 % Finanzierung. es ist ja nur ein Beispiel.

    • € 250000 also auf 15 Jahre zinslaufzeit festzuschreiben ist hier sinnvoll als die 10 Jahre zinsfestvariante.
    • aktuell sind für € 250000 zu zahlen: € 2020,83.15 Jahre fest, 5,20 % nom. und 5,33 % eff. anfängliche Tilgung 4,5 %

    Sondertilgung p.a. 5 % möglich.

    • das Darlehen ist nach 14 Jahren und 10 Monaten zurückgezahlt.
    • 6 Monate bereitstellungszinsfrei.
    • für nähere rückfragen oder Informationen stehe ich gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung
  3. ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir ...

    ... ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir ups. Ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Wir haben zusammen € 5000 Netto im Monat.
    Rodriguez
  4. Grundsätzlich gilt,

    je geringer die Laufzeit, desto weniger Zinsen müssen Sie bezahlen.
    Also wenn Sie können, am besten während der ersten Zinsbindung alles zurückzahlen. Die Frage ist, was müssen Sie dafür bezahlen?
    Ob es sich rechnet, weiß man erst, wenn man den Zinssatz für das 15 jähriges Darlehen kennt.
    Bester Zinssatz heute, bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital, nom. 5,10 % und eff. 5,22 %.
    beste Grüße
  5. und noch eine Idee ...

    Was halten Sie davon, nur 10 Jahre zinsfest zu machen. Damit sind die Konditionen noch besser und die Differenz zu den monatlichen Belastungen bei 15 jähriger Zinsbindung schlagen Sie gleich mit auf die Tilgung drauf oder jährlich als Sondertilgung dazu. Kann man berechnen, was günstiger kommt. Sollte der Zinssatz bei der "normalen" Bank höher sein als eine mögliche KfW-Förderung (die Sie ja auch wahrnehmenn könnten), dann vielleicht einen Teil des Darlehens über KfW finanzieren, natürlich nur soviel, was Sie dort in 10 Jahren komplett tilgen können, damit möglichst keine Restschuld über bleibt.
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN