Finanzierung in unserem Fall realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung in unserem Fall realistisch?

Wir, Ehepaar mit 2 kleinen kindern, haben ein Haus inkl. Grundstück angeboten bekommen.
Ich verdiene noch bis 2009 durch eine befristete Arbeitszeitverkürzung ca. 1600 € und danach ca. 1900 €, hinzu kommt noch 300 € Kindergeld.
Meinen Mann würde ich gerne aus der Finanzierung rauslassen, da er sich z.Z. in Erziehungszeit (Bis Juli 2008 mit 300 € Erziehungsgeld) befindet und danach arbeitssuchend wäre.
Es ist eine Doppelhaushälfte mit Nebengelass Baujahr 56 und würde nach 1990 komplett saniert.
Inklusive Nebenkosten (Grunderwerb, Notar, Makler und Renovierungskosten von 5000 €) bei einem veranschlagten Hauspreis von 88000 € würde die Finanzierungssumme 103000 € betragen.
Wir würden einen KfW-Kredit in Betracht ziehen, welcher laut KfW Förderrechner 325000 € betragen könnte.
Die ersten 5 Jahre würde der Abtrag ca. 137 € betragen und danach ca. 191 €.
Demzufolge wären noch ca. 70000 € über eine andere Bank zu finanzieren.
Eigenkapital haben wir ca. 15000-16000 €.
Ein Kredit mit monatl. Rate von 147 € läuft noch.
Ist es sinnvoller oder förderlicher diesen Kredit von ca. 6000 € mit einem Teil des Eigenkapitals zu tilgen?
Ist eine Finanzierung in unserem Fall überhaupt machbar?
MfG
Fam. Schmitz
  • Name:
  • Schmitz
  1. Hallo Frau Schmitz,

    hier würde es mit der Finanzierung Spitz auf Knopf zugehen.
    Da darf nun wirklich nichts schiefgehen.
    Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber meines Erachtens wäre es besser, wenn Sie noch warten würden, bis Sie wieder voll verdienen.
    beste Grüße
  2. sehr gewagt.

    da kann ich Herrn Munder nur beipflichten, zumal nach Abzug von Lebenshaltungskosten und Raten für KfW und Konsumentenkredit nur noch 416,- € drüber bleiben. Damit bekommen Sie vielleicht eine knapp über 1 %-Tilgungsvariante hin  -  aber die zieht sich nicht nur 30 Jahre, sondern kostet auch ... und Sie leben in ständiger Angst. Was, wenn Ihr Mann nicht gleich wieder einen Job bekommt?
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN