Was ist finanzierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was ist finanzierbar?

Hallo Finanzexperten,
nachdem ich mittlerweile nicht nur hier viel gelesen habe, besteht für mich als Finanzlaie immer noch eine bestimmte Frage: Was kann ich maximal vernünftig finanzieren, wenn ich eine monatl. Belastung sowie deren Laufzeit vorgebe?
Wir sind 40 und 42 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, und verdienen als Angestellte beide je etwa 2300 € netto. Wir wohnen im Rhein-Kreis Neuss (NRW) zur Miete (950 € kalt, 250 € Nebenkosten).
Da wir beide jeden Monat kräftig was zurücklegen können, könnten wir neben den 950 € nochmal 500 € zusätzlich aufbringen (also 1450 €), Schulden haben wir keine. Wir möchten aber nicht länger als 15 Jahre abzahlen, evtl. gestaffelt (z.B. 1x 10 Jahre, 1x 15 Jahre).
Wir haben max. 60.000 € als EKAbk. zur Verfügung, würden aber gerne 20.000 € als Notgroschen zurückhalten.
Möglichkeit 1:
Wir überlegen, unsere jetzige Wohnung zu kaufen. Die voll vergleichbare Nachbarwohnung wird z.Z. für 210.000 € angeboten. Bis auf die Kosten für den Kaufvorgang (Notar, etc.) fallen keine weiteren Kosten an (keine Renovierung, usw.).
Wie sähe hier ein Finanzierungsbeispiel aus?
Möglichkeit 2:
In der Nachbarschaft wird ein voll erschl. Grundstück inkl. vorhandener Garage angeboten. Der Eigentümer hat eine VBAbk. von 119.000 €. Leider weiß ich nicht, ob der Preis "All Inclusive" ist. Ein Energiesparhaus würde uns, allerdings nur grob kalkuliert, 150.000 € kosten.
Macht es überhaupt Sinn, diese Idee weiter zu führen?
Ich danke schon mal vorab für Eure/Ihre Meinung (en).
Grüße,
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Eigentum statt Miete?

    @ Möglichkeit 1:
    @Wir überlegen, unsere jetzige Wohnung zu kaufen. Die voll
    @vergleichbare Nachbarwohnung wird z.Z. für 210.000 € angeboten. @Bis auf die Kosten für den Kaufvorgang (Notar, etc.) fallen
    @keine weiteren Kosten an (keine Renovierung, usw.).