Was ist finanzierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was ist finanzierbar?

Hallo Finanzexperten,
nachdem ich mittlerweile nicht nur hier viel gelesen habe, besteht für mich als Finanzlaie immer noch eine bestimmte Frage: Was kann ich maximal vernünftig finanzieren, wenn ich eine monatl. Belastung sowie deren Laufzeit vorgebe?
Wir sind 40 und 42 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder, und verdienen als Angestellte beide je etwa 2300 € netto. Wir wohnen im Rhein-Kreis Neuss (NRW) zur Miete (950 € kalt, 250 € Nebenkosten).
Da wir beide jeden Monat kräftig was zurücklegen können, könnten wir neben den 950 € nochmal 500 € zusätzlich aufbringen (also 1450 €), Schulden haben wir keine. Wir möchten aber nicht länger als 15 Jahre abzahlen, evtl. gestaffelt (z.B. 1x 10 Jahre, 1x 15 Jahre).
Wir haben max. 60.000 € als EKAbk. zur Verfügung, würden aber gerne 20.000 € als Notgroschen zurückhalten.
Möglichkeit 1:
Wir überlegen, unsere jetzige Wohnung zu kaufen. Die voll vergleichbare Nachbarwohnung wird z.Z. für 210.000 € angeboten. Bis auf die Kosten für den Kaufvorgang (Notar, etc.) fallen keine weiteren Kosten an (keine Renovierung, usw.).
Wie sähe hier ein Finanzierungsbeispiel aus?
Möglichkeit 2:
In der Nachbarschaft wird ein voll erschl. Grundstück inkl. vorhandener Garage angeboten. Der Eigentümer hat eine VBAbk. von 119.000 €. Leider weiß ich nicht, ob der Preis "All Inclusive" ist. Ein Energiesparhaus würde uns, allerdings nur grob kalkuliert, 150.000 € kosten.
Macht es überhaupt Sinn, diese Idee weiter zu führen?
Ich danke schon mal vorab für Eure/Ihre Meinung (en).
Grüße,
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Eigentum statt Miete?

    @ Möglichkeit 1:
    @Wir überlegen, unsere jetzige Wohnung zu kaufen. Die voll
    @vergleichbare Nachbarwohnung wird z.Z. für 210.000 € angeboten. @Bis auf die Kosten für den Kaufvorgang (Notar, etc.) fallen
    @keine weiteren Kosten an (keine Renovierung, usw.).
    Grunderwerbsteuer nicht zu vergessen  -  damit werden es dann doch so um die 10 T€ mehr. Aber überhaupt: spricht etwas für den Erwerb der Eigentumswohnung wenn sich offensichtlich Finanzierungs- und Mietkosten in etwa die Waage halten? Eine Verbesserung der Wohnqualität  -  wie sie bei Möglichkeit 2 wahrscheinlich wäre  -  ist ja allein durch den Eigentümerstatus nicht zu erwarten.
    @ Möglichkeit 2:
    @In der Nachbarschaft wird ein voll erschl. Grundstück inkl. @vorhandener Garage angeboten.
    Mit dem vorhandenen Eigenkapital und dem möglichen Kapitaldienst dürften ohne größeres Risiko Gesamtkosten bis zu einer Größenordnung von ca. 240 T€ finanzierbar sein.
  2. 'n paar Zahlen zum kalkulieren:

    @Jürgen,
    Mögl. 1:
    210.000,- € + ca. 10.500,- Nebenkosten = 220.500,- Summe Investition  -  40.000,- EKAbk. => zu finanzieren 180.500,- €
    könnte z.B. so aussehen: Nom. -Zins 5,11 %, Anfangstilgung knapp 4,7 %, Rate ca. 1.450,- // nach 15 Jahren ohne Sondertilgungen noch ca. 6.000,- Restschuld, gesamt bezahlt ca. 250.000,- €.
    Mögl. 2:
    Grundstück 119.000,- plus ca. 6.000,- Nebenkosten (ohne Makler)
    plus Haus 150.000,- => ca. 275.000,- € (wenn alles glatt läuft)
    minus 40.000,- EK // => zu finanzieren ca. 235.000,- €.
    ... ist schon mal teurer und geht demzufolge in 15 Jahren mit 1450,- / Monat auch nicht mehr auf.
    MfG H.B.
  3. Finanzierungsbeispiel vom 11.10.2007

    Hallo Jürgen,
    die Variante mit der Eigentumswohnung geht ganz gut aus. Nachfolgend ein Beispiel mit den aktuellen freibleibenden Zahlen von heute:
    Kaufpreis: 210.000,- €
    Nebenkosten: 10.500,- €
    Finanzierungssumme: 180.500,- €
    Zinsbindung: 15 Jahre
    Zinssatz: nom. : 5,09 % / effektiv 5,21 %
    Tilgung: Volltilger
    Monatsrate: 1.436,- €
    Restschuld nach Ende der Zinsbindung: -167,- €
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Übrigens: Mit der Beimischung einer KfW-Tranche (max. 30 % des Kaufpreises) geht der Zinssatz für das Hauptdarlehen noch einmal um ca. 0,2 % nach unten.
    beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN