Wie hoch wird circa der mögliche Kredit sein
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie hoch wird circa der mögliche Kredit sein

Hallo liebe Gemeinde,
habe mal eine Frage, und zwar:
  • wir wollen ein Fertighaus bauen und dies Schlüsselfertig beziehen.
  • denken dabei auch an ein Kfw Fördermodell
  • sind beide 27 und 28
  • hätten mit allen Abzügen (und da Großzügig gerechnet) etwa 1400 € im Monat zur Tilgung.. (Nebenkosten sind da schon abgezogen)
  • Eigenkapital beläuft sich auf etwa 9000 € was als Sicherheitspuffer gedacht ist

Mit welcher Kredithöhe kann man hier in etwa rechnen?
Würden das gerne wissen um beim Gespräch mit dem Bauunternehmen schon einen kleinen Anhaltspunkt zu haben wo es ca. hinlaufen wird!

  1. eur 280000 bis € 300000 sind möglich

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo,
    ihr eigenkapital unberücksichtigt gehe ich davon aus, dass ihr Darlehen vermutlich knapp über 100 % an Beleihungsauslauf hat.
    sie müssen ja hier alles finanzieren (Gesamtgestehungskosten, grunderwerbsteuer, Notar, usw.).
    ich habe mal hier eine Bank genommen mit auslauf bis 130 %
    hier haben sie aktuell 5,49 % nom. und 5,63 % eff. bei 15 Jahren fest und 1 % Tilgung.
    bei einem gesamtzinsfuß von 5,49 % nom. und 1 % Tilgung also 6,49 % haben sie bei 1400 € für zins und Tilgung ein Darlehensrahmen
    von ca. € 260.000.-
    natürlich ist das kfw fördermodell im zins noch etwas günstiger. aber mit einer Summe kann man so besser rechnen.
    bei rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
  2. ok also..

    heißt das, dass ich mit den Fördermitteln der Kfw auf etwa 280000 komme?
    Anbei habe ich noch vergessen zu sagen, dass das elterliche Haus welches komplett schuldenfrei ist, als Sicherheit bei der Bank angegeben wird, weiß nicht, ob das was nützt oder nicht!
  3. es nützt ...

    wenn der Beleihungswert 20 oder mehr % höher ist, als Ihr Kreditbedarf. Bissl hartnäckig sein, beim Verhandeln der Konditionen.
    Den Begriff "Gesamtzinsfuss" gibt es nicht.
  4. 541 Monatsraten sind 45 Jahre

    Bin wirklich kein Finanzfachmann, erlaube mir nur die bescheidene Frage, ob meine Rechnung falsch ist: Mein Taschenrechner sagt mir, dass ich einen Kredit über 280.000 € bei 5.49 % Zinsen in 541 Monatsraten zu 1400 € zurückzahle und in dieser Zeit 476073 € an Zinsen zahle.
  5. hmm

    soviel Zinsen das kann ich mir nun nicht vorstellen und auch meine Rechnung ergibt das nich..
    oder lieg ich hier falsch?
  6. Bei mir ergibt das andere Werte ...

    Darlehensbetrag: 260.000,00 €
    Auszahlungsdatum: 01.12.2007
    Häufigkeit der Ratenzahlung: monatlich
    Dauer der Zinsbindung: 10 Jahre
    Nominalzins: 5,49 % pro Jahr
    Anfängliche Tilgung: 1,00 % pro Jahr
    Höhe der Rate: 1.406,17 €
    Getilgter Betrag zum Ende der Zinsbindung: 34.541,38 €
    Restschuld zum Ende der Zinsbindung: 225.458,62 €
    Summe der geleisteten Zinszahlungen: 134.198,62 €
    Rate bei Zinsanstieg von 2 % am Ende der Zinsbindung: 1.781,93 €
    Darlehensdauer bei gleich bleibendem Zins: Jan. 2042
    Gesamtlaufzeit des Darlehens: 34 Jahre 2 Monate
  7. Das ist der Unterschied zwischen 260 k und 280 k

    Für einen Kredit von 260000 € kann ich Ihre Werte bestätigen. Meine Rechnung geht von 280000 aus. Die letzten 20.000 werden also richtig teuer.
  8. Mal anders gerechnet

    mal angenommen der zins läge bei 4,2 % durch das Haus als Sicherheit und der Schwiegervater arebeitet bei der Bank!
    dann könnte man ja sogar eine anfängliche Tilgung von 2 % machen und wäre dann natürlich schneller mit dem abbezahlen?
    Hoffe wir können mit der Bank dann sowas aushandeln ...
  9. Mal angenommen,

    der Kredit wäre in CHF, also ca. 2 % niedrigere Zinsen, der Franken verliert an Wert gg. dem €, dann wäre ja weniger als die Hälfte monatliche Belastung!
    Mal angenommen, es läuft wie in 6. skizziert, der Chef besteht auf Gehaltskürzung od. Job ist weg wg. schlechter Geschäftslage, dann ist ja die Belastung höher als die monatl. Einnahmen!
    Das heißt ganz einfach, sucht Euch ein realistisches Szenario, mit diesen ganzen 'wenn' und 'falls' kann man nicht planen. Die Tilgung sollte so hoch sein, dass auch nach Auslauf der Zinsbindung die Belastung tragbar bleibt (bei vernünftigen 'worst case'-Annahmen wie in 6.). Jeder muss selbst entscheiden, wieviel das ist, aber dann sind die vorgeschlagenen 260 T m.E. gewagt, längere Zinsbindung könnte da evtl. mehr Sicherheit (und weniger Restbetrag) geben.
    Wenn der Schwiegervater bei der Bank arbeitet (die wird aber auch, wenn überhaupt, nur für Mitarbeiter Sonderkonditionen geben) UND bereit ist, sein Haus (= Sicherheit für's Rentnerleben) einzusetzen könnte es besser ausseheen. Aber: Egal, wie gut das Verhältnis ist, es kommt zur Bankverpflichtung natürlich auch noch eine (moralische und Wohlverhaltens-) Verpflichtung hinzu. Kann man mit leben, sollte man aber bedenken, ich sehe' im Freundeskreis, wozu das führen kann. Hat der Schwiegervater (der das beherrschen sollte) noch keinen Betrag nennen können? Oder weiß er noch nichts vom Bauwunsch und Schwiegermutter will die Kinder lieber im eigenen Haus haben? (Alles schon erlebt)
    Nennt dem Bauunternehmer auf keinen Fall die Maximalsumme, lieber 20 % druunterbleiben. Nach eigener Erfahrung tendieren Kostenvoranschläge/-Schätzungen dazu, in 99 % der Fälle mindestens erfüllt zu werden (meist die genannten % drüber).
    Es ist keine große Wissenslücke, die bisher genannten Zahlen nicht selbst berechnen zu können, aber in dem Fall sollte man einen kompetenten Helfer zur Bank mitnehmen.
    Viel Erfolg
    Volker ('informierter Laie', kein Finanzprofi :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN