Kredit für ETW teils Bank teils LBS?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kredit für ETW teils Bank teils LBS?

Hallo erstmal ich möchte eine ETW kaufen die Kosten sind
120.000,-
4.200,- Grunderwerbsteuer
1.800,- Notarkosten
3.600,- Makler
129.600,- Summe
  • 54.600,- Eigenkapital

75.000,- Kredit
Finanzierung bei der Interhyp 10 Jahre bei effektiv 5,06 %
309,38 * 12 Monate * 10 Jahre = 37.125,60
Restschuld 75.000,-
gleichzeitig ein Bausparvertrag bei der LBS Classic F Maxi
Bausparsumme 75.000,- Ansparung 10 Jahre (mind. 40 % also in den 10 Jahren muss ich 30.000,- Einsparen also mon. 250,-)
in diesen 10 Jahren habe ich eine monatlich Belastung 309,38 (Interhyp) + 250,- (LBS) = 559,38 €
nach den zehn Jahren muss ich dann bei der LBS die 45.000,- Finanzieren mit 3,78 % eff. Zinssatz?
Sind meine Kalkulationen richtig?
kann was anderes machen? vielleicht nicht bei der LBS, sondern BHW, usw.
eine ganz normale Finanzierung bei der Interhyp wurde mir für 20 Jahren mit 2 % Tilgung 5,26 % eff. mon. 445,63 + Restschuld nach 20 Jahren 22.840,21
bitte um Rat, bin total durcheinander. Was ist besser alles über die Bank oder Teil-Bank und LBS oder BHW oder ...
und alle sprechen über KfW aber das lohnt sich doch nicht oder?
Danke für die Antworten

  1. Nicht doch!

    Nehmen Sie nicht diesen Schwindel mit der Zwischenfinanzierung!
    Sie können sich einmal durchrechnen, was Sie verschenken, wenn Sie dieses Modell wählen.
    Achten Sie auch einmal darauf, was Sie nach den 10 Jahren für eine monatliche Belastung haben. Oft ist es so, dass diese Belastung deutlich höher ist als die vorhergehende Summe.
    Ein besseres Modell ist, jetzt ein Annuitätendarlehen mit ordentlicher Tilgung zu nehmen. Bei 15 Jahren Zinsbindung können Sie ab dem 7. Jahr einen günstigeren Anschlusszins sichern.
    Und rechnen Sie sich selbst durch, wie unsinnig Ihre Variante ist.
    Und lassen Sie den "Berater" nie wieder ins Haus, der Ihnen so etwas andrehen will.
    Nehme ich Ihre Zahlen (559,38 €) als monatliche Belastung, entspricht das 8,9 % Annuität.
    Bei 5,3 % Zinssatz und 15 Jahren Zinstilgung stehen Sie nach 15 Jahren mit einer Restschuld von etwas über 12.000 € da.
    Allerdings haben Sie vergessen, den Bausparer zu verzinsen, da dürfte etwas mehr bei herumkommen.
    Soielen Sie hier:
  2. also besser ist alles über eine günstige Bank ...

    also besser ist alles über eine günstige Bank zu machen?
    sind eigentlich diese Bausparverträge "unsinnig"?
  3. Unsinnig?

    Unsinnig ist gar nix! Irgendwem wird immer etwas nützen, und wenn es der Vermittler ist, der den alleinigen Nutzen daraus zieht.
    Allerdings gibt es Konstellationen, wo ein Bausparer Sinn machen kann.
    Zum Beispiel, wenn die Ansparzeit sehr kurz gehalten wird und das angesparte Guthaben nur 40 % der Bausparsumme beträgt.
    Weiterhin hat man durch die niedrigen Guthaben-Zinsen kaum Steuerlast, bei durch Wohnungsbausparprämie geförderten Verträgen entfällt sie ganz. Und günstige Finanzierungszinsen werden auch nicht besteuert.
    Ganz vereinfacht kann man sagen, dass eine Ansparzeit unter 7 Jahren Sinn ergeben kann, eine Zeit über 7 Jahre aber eher sinnfrei ist.
  4. wie soll ich denn jetzt vorgehen mir fehlen ...

    wie soll ich denn jetzt vorgehen mir fehlen 75.000,- Kredit bei der Bank nehmen oder gibt es eine andere Möglichkeiten. mit kfw oder was anderes. Ich kann monatlich max. 500,- ausgeben. in zwei Jahre bekomme ich 5000,- ausbezahlt aus mein VWL (Fonds bei der dws). und in 4 Jahre bekommt meine Freundin 5000,- ausbezahlt.
    Also nach vier Jahren habe ich 10.000,- sicher
  5. Ist doch gut ...

    500 € monatlich sind doch genau diese 8 % Annuität, die gern als sinnvoll angesehen werden. Das EKAbk. ist auch ganz ordentlich, also steht der Finanzierung nichts im Wege. Wenn alles andere stimmt.
    Sie besorgen sich ein ganz normales Annuitätendarlehen mit 15-jähriger Zinsbindung, 5 % Sondertilgungsoption und einer 8 %-Annuität. Bausparverträge oder kapitalbildende Lebensversicherungen sind völlig überflüssig und verteuern nur die Finanzierung.
    Und wenn Sie nach 2 Jahren 5 % der Restschuld oder des Darlehensbetrages (ist natürlich besser) tilgen können, tilgen Sie im 2. Jahr eben 3.750 € (5 % der Darlehenssumme), im dritten Jahr 1.250 €, im 4. Jahr wieder 3.750 € und im 5. Jahr 1.250 €. Und nach 15 Jahren sind Sie so gut wie fertig. Wenn nicht sogar ganz fertig.
    Also aus finanzieller Sicht eher kein Problem.
    Die einzigen Probleme könnten kommen, wenn man bedenkt, dass aus Männlein und Weiblein auch mal Kindlein entstehen können. Dann ist vielleicht eine ETW zu klein. Sollten Sie also irgendwie in die Liste der Eventualitäten einplanen. Wobei ich bei gute Lage eher weniger Probleme sehe ...
  6. genau richtig ...

    genau richtig was Herr Bräutigam Ihnen empfiehlt. Bisher haben Sie mit Ihrer VWL in Fonds z.B. alles richtig gemacht. Warum wollen Sie nun in BSV-Falle tappen?
    Wenn Sie ein Darlehen 75.000,- mit 15 Jahren Zinsbindung wählen und 500,- € monatlich als Annuität planen, erreichen Sie (ohne Sondertilgung) Ihr Ziel spätestens in 20 Jahren.
    Bei einer Anfangstilgung von hier 2,7 % haben Sie 15 Jahre lang garantierte Belastungen und können (falls der Markt günstiger als Ihr lfd. Zins) sich trotzdem nach dem 7. Jahr schon mal nach einem Forward-Darlehen erkundigen. Bei den von mir gerechneten Konditionen sind natürlich 5 % Sondertilgungsoption möglich, sodass Sie wie gewünscht nach dem 2. Jahr ca. 3.500,- sondertilgen können usw. dann jeweils von der Restschuld wieder 5 %. Ach so: Die Restschuld nach 15 Jahren OHNE Sondertilgung wäre ca. 28.000,- €. Wenn Sie sich allerdings überwinden könnten, 550,- € monatlich "wegzupacken", dann sind Sie nebst der von Ihnen angesprochenen Sondertilgungsbeträge GARANTIERT in 15 Jahren auf Null.
  7. Vielen Vielen Dank für die Infos kleine Frage ...

    Vielen Vielen Dank für die Infos
    kleine Frage noch bei der kfw gibt es ja dieses Programm für Wohnungskauf 124/126 was ist das? kann ich damit was profitieren?
  8. da bin ich wieder hat jemand Erfahrungen auch ...

    da bin ich wieder hat jemand Erfahrungen auch mit
    HypothekenDiscount
    Accedo
    CreditWeb
    Baufinanzierung Direkt
    die bitten günstige Kredite
  9. Günstigster Finanzierer ...

    Günstigster Finanzierer ist eindeutig CreditWeb. Die Zahlen, die ich Ihnen unter 6. genannt habe, stützen sich auf CredtWeb, aktueller Finanzierungs-Testsieger in Finanztest sowohl im 1. als auch im 2. Quartal 2007. Fast alle meine Kunden finanziere ich mt diesem Partner  -  können Sie auch nutzen :-).
    MfG H.B.
  10. danke für eure hilfreiche Unterstützung habe jetzt meine ...

    danke für eure hilfreiche Unterstützung
    habe jetzt meine Kosten durchgerechnet (bitte sagt mir ob ich auf dem richtigen weg bin )
    Kredit 133.787,10 inkl. Notar, Grunderwerbsteuer, Makler inkl. MwSt.
    133.787,10
    • 42.500,- KfW nur 5 Jahre
    • 41.287,10 EKAbk.

    50.000,- Finanzierung
    KfW
    181,63 € monatlich nach 5 Jahren habe ich 10.837,80 Zinsen bezahlt und eine Restschuld v. 42.500,- € diese werde ich auszahlen durch (2x VWL = 10.000,- + 500,- monatlich * 60 Monate=30.000,- € ) also ich kann nach 5 Jahren auf jedem Fall ausbezahlen.
    Darlehen
    für die 50.000,- 15 Jahren eff. 5,02 % 2 % Tilgung mon. 287,92 nach 15 Jahren Restschuld 27.891,62 € (Werte von Hypotheken Discount)
    also Monatliche Belastungen
    181,63 kfW
    500,- Überweisung an ein Tagesgeldkonto
    287,92 Rate für die 50.000,- Finanzierung

    1181,63 nur für die 5 Jahre
    das gute damit ist das ich nach 5 Jahren eine monatliche Belastung v. fast 300,- habe, muss dann in den nächsten 10 Jahren ~28.000,- Sparen das wäre kein Problem. Im schlimmsten Fall durch meine Fondsgebundene Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung auszahlen.
    durch diesen Plan werde ich insgesamt 174.332,12 zahlen bei ein Kredit v. 133.787,10
    So können nur die nächsten 5 Jahren aufpassen und ab den 5 Jahr, ganz in Ruhe "leben"
    unsere Daten
    mon. Einkommen ~3000,-
    keine Kinder, die werden erst nach dem 5 Jahr kommen :-)
    wir sind Mitte 20, haben beide festvertrag
    Bitte bitte sagt uns aus eure Erfahrungen her ob der Plan in Ordnung ist

  11. Langsam Langsam!

    KfW wird vierteljährlich bezahlt, nicht monatlich.
    Eine Direktversicherung in die Finanzierung einzubeziehen dürfte für einige Probleme sorgen.
    Und warum planen Sie nicht die freigewordenen KfW-Mittel in die Finanzierung ein? Wenn Sie die Raten nicht mehr an die KfW zahlen, sondern an die finanzierende Bank, sind Sie schneller fertig!
  12. na ja wir spielen ja mit den Gedanken ...

    na ja wir spielen ja mit den Gedanken erst nach 5 Jahren Kinder zu bekommen. Also danach wird es schwierig werden nach der Elternzeit mit einen Gehalt was zu machen. Deshalb habe ich den o.g. Plan gedacht.
    Durch Ihre Idee hätten wir mtl. 540,- Kredit und nach 15 Jahren irgendwas mit 50000 Restschulden.
    okay wir werden diese 50.000 € schulden in max. 5-6 Jahren "sparen" dann können wir die die restliche Jahre auf ein Anlagekonto fest für 10 Jahren machen.
    Aber die monatliche Belastung von 540,- € macht mir Gedanken das sind ja fast 250 € mehr als mein Plan.
    Also mein Gehalt ist zurzeit 1300,- nach 6 Jahren wäre es 1500,-
    +154,- Kindergeld

    1654,-

    • 1050,- Lebenshaltungskosten
    • 288,- Kredit so wie mein Plan
    • 300,- Hausgeld (zurzeit 190,-)

    +16,-
    hätten wir ein Kredit von 550,- wäre dann um die 100 € minus
    hoffe bin richtig mit der Rechnung :-)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN