Bausparvertrag kündigen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag kündigen?

Hallo zusammen!
wir beabsichtigen ein größeres Mehrfamilienhaus (MFH) zu kaufen und zu renovieren.
wir haben einen älteren Bausparvertrag bei der deutschen Bank, dessen Gesamtsumme 150.000 € beträgt. die hälfte von 75.000 € hätten wir jetzt zusammen und könnten jetzt auf die Gesamtsumme zugreifen.
die wüstenrot hat uns geraten den Vertrag aufzulösen und nur die 75.000 € zu nehmen.
ich bin mir nicht ganz sicher was ich machen soll?
die wüstenrot möchte mir bestimmt noch einen neuen "eigenen" Bausparvertrag unterjubeln.
was wäre denn der richtige weg?
VIELEN DANK IM voraus!
Gruß
  • Name:
  • devrimy
  1. Ganz einfach

    Wenn Ihnen Blau besser als Rot gefällt, bleiben Sie bei der Deutschen Bank, gefällt Ihnen die Farbe Rot besser, wechseln Sie zur Wüstenrot
  2. oder schwieriger

    Schreiben Sie hier paar Details rein, mit denen hier jemand was anfangen kann.
    Ihre Frage ist ähnlich genau wie "Soll ich nun Essen oder Trinken? "
  3. danke erst einmal für die rasche Antwort und ...

    danke erst einmal für die rasche Antwort und die Tipps!
    ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet des Bauens und der Baufinanzierung!
    mit welchen Details kann ich Ihnen helfen?
    ein bekannter, hat mir bzgl. Bausparvertrag kündigen dringlichst davon abgeraten!
    die Farbe und der Anbieter sind mir prizip. total egal.
    ich möchte nur kein Geld verschenken und mich über den Tisch ziehen lassen.
    Dank und Gruß
  4. Vergleichen hilf manchmal

    Da der Wüstenrotberater schon mal so aufopferungsvoll in die Bresche springen wollte, geben Sie ihm doch am Besten die Chance, sowas zu tun.
    Gehen Sie mit Ihren Wünschen hin, was Sie brauchen, was wieviel kosten soll und wann Sie loslegen wollen.
    Da soll er Ihnen doch einfach nur einmal ein Konzept auf den Tisch packen, wie er es empfehlen würde. Verlangen Sie unbedingt einen Tilgungsplan und eine Auflistung aller Sachen, die nebenher mit abgeschlossen werden müssen. Zum Beispiel einen Zwischenkredit. Den werden Sie wahrscheinlich bei der Wüstenrot brauchen.
    Das Gleiche machen Sie sinnigerweise mit dem Bausparer der Deutschen Bank. Und um es ganz verrückt zu machen, gehen Sie auch noch zu dem ein oder anderen freien oder Bankberater. Und überall kommt der Wunsch nach dem Tilgungsplan.
    Dann haben Sie alle Angebote vor sich liegen und können vergleichen.
    Und derjenige mit den besten Zahlen gewinnt. Denn meist haben die schönen Bausparverträge nicht diese tollen Effektivzinssätze, wie immer auf dem Papier steht.
  5. Nicht kündigen

    also wen sie den bestehenden Bausparvertrag kündigen und das Geld vor dem Kündigungsfrist haben wollen wird man ihnen 3,5 % in Abzug bringen.
    Wen sie eine neue Bauspravertrag abschließen sind 1 % von der Bausparsumme sofor fällig (bei 150.000 € sind es immerhin 1500 €)
    Sie werden bei der Deutsche Bank ein Darlehen bis 150.000 € mit sehr günstigen Zinsen bekommen.
    Den Sinn für Kündigung verstehe ich sowieso nicht, sie haben solange gespart und es ist auszahlungsreif und sie wollen kündigen damit sie 75.000 € zur Verfügung haben?
    Das ist sowieso Ihre Geld!
    MfG
    Yilmaz
  6. Huch

    manchmal kann es aber doch sinnvoll sein, sich von einem Produkt zu trennen. Deswegen eben erst vergleichen. Und die Arbeit, die man damit verbringt, spart einem möglicherweise sehr viel Geld.
    Viel interessanter ist die Frage, ob denn das Bestehende ausreicht oder ob die Möglichkeit besteht, günstig mit Fördermitteln zu finanzieren. Freiwillig wird weder der Bausparfuchs noch der Deutschbanker dran denken.
  7. Herr Bräutigam ...

    sicher kann man sich anderweitig auch ein Angebot holen. Sollte man auch!
    Finanzierung eines Objektes Ohne fremdkapital ist fast unmöglich, gefördert wird auch max. 50 % und diese Lücke kann man mit eine zinsgünstige Darlehen von der Bausparkasse schließen.
    MfG
    Yilmaz
  8. Ich habe 50 % von 100 % zusammen, was soll ich machen

    mehr gibt die Frage nicht her,
    also zurück
    zu Antwort 4

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN