Können wir uns den Hausbau leisten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Können wir uns den Hausbau leisten?

Hallo, bin unsicher ob wir den Hausbau wagen können:
Haus soll schlüsselfertig ca. 217000 € kosten, Außenanlagen kommen extra. Mann verdient 1300 €netto, Frau 1000 €netto. Nach der Elternzeit wieder 1300 € bzw. bei Vollbeschäftigung 1600 € netto. Plus 1xKindergeld. EKAbk. haben wir ca. 55000 €.
Was meint ihr?
Gruß
glimsy
  • Name:
  • glimsy
  1. Die Belastung ist recht hoch ...

    Foto von Hans Dittmer

    Hallo Glimsy,
    das Haus kostet 217.000. Die Außenanlagen sind noch nicht bewertet  -  wenn ich hier einen Standardwert von 5 % ansetze, kommen noch einmal rd. 10.800 € hinzu, zuzüglich ca. 5 % Erwerbsnebenkosten = 10.800 € + evtl. Maklerkosten. Alles zusammen rd. 239.000 €. Nicht berechnet sind Umzugskosten und evtl. neue Möbel und evtl. Bauzeitzinsen. Nach Abzug des Eigenkapitals sind ca. 184.000 € zu finanzieren. Das ergibt eine monatliche Belastung von rund 920 € (bei einem Zinssatz von 4,8 % und 1,2 % Tilgung). Dem stehen derzeit 2.300 € netto monatlich gegenüber.
    Die alles entscheidenden Fragen sind, was haben Sie zusätzlich noch für feste Ausgaben, was benötigen Sie für die Lebenshaltungskosten, wieviel Kosten kommen für Strom, Wasser, Heizung usw. im neuen Haus auf Sie zu.
    Je nach der eigenen Haushaltsrechnung ist es für den einen nicht möglich, für den anderen ist es recht knapp.
    Mitentscheidend ist auch, wann und ob der Ehepartner wieder voll arbeiten wird. Wenn es ein kurzer Zeitraum ist, kann man diese Zeit mit 600 € weniger im Monat überbrücken.
    Wichtig ist für Sie, dass Sie die Gesamtkosten genau kalkulieren und alles mit einbeziehen. Im 2. Schritt machen Sie einen Haushaltsplan: Welche Ausgaben stehen den Einnahmen gegenüber. Dann kennen Sie den Betrag, der Ihnen zur Finanzierung monatlich zur Verfügung steht. Die Finanzierung sollte Ihrer individuellen Situation angepasst sein. Nehmen Sie hier am besten eine unabhängige Beratung in Anspruch.
    Schöne Grüße
    Hans Dittmer
  2. Wird ein wenig eng

    Wenn ich mal unterstelle, dass Sie für die Außenanlagen auch nochmal Geld brauchen und diese und sämtliche Zusatzhäppchen ganz vorsichtig auf 25.000 € schätze, brauchen Sie 187.000 € Kredit.
    Und um das Ganze auch halbwegs sicher zu machen, sollten Sie dafür monatlich 1246 € übrig haben. Dazu kommen höhere Fixkosten für Eigentum (2-3 € je m²). Da bleibt wenig Platz für's Leben. Ich würde damit warten, bis mehr Eigenkapital vorhanden ist.
    Bei den meisten Banken wird man das zwar nicht so sehen, die verdienen am Darlehen und am absichernden Bausparvertrag ganz gut.
  3. Da war jemand schneller :-)

    Aber ich finde die Tilgung deutlich zu niedrig!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN