Bauen mit wenig/ohne Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauen mit wenig/ohne Eigenkapital

Hallo,
wir eine Familie mit 2 Kindern 6 und 9 (eins ist noch Unterwegs und wird in Mai auf die Welt kommen) wollen ein Haus in Berlin bauen. Haus und Grundstück sollen nicht mehr als 290000 € kosten. Als Eigenkapital könnte etwa 15000 € kommen. Unser Nettoeinkommen 3500 € inkl. Kindergeld dürfte vielleicht für ein Kredit ausreichen. Was haben wir dann für Möglichkeiten um ein Kredit abzubezahlen falls wir denn so bekommen würden?
Gruß
  • Name:
  • Kistowski
  1. Hallo, . bin keiner der beratenden Profis hier, ...

    Hallo,
    bin keiner der beratenden Profis hier, möchte mich aber dennoch als Bauherr hier äußern.
    1. ziehen Sie bitte das Kindergeld von Ihrem Nettogehalt wieder ab. Es wird ohnehin nicht als solches gewertet.
    2. Die 15.000 € dürften gerade einmal die Erwerbsnebenkosten des Grundstücks decken. Sie müssen also 100 % finanzieren.
    3. Wer hat Ihnen gesagt, dass Haus und Grundstück nicht mehr als 290.000 € kosten? Sind in den Preisen Erschließungs- und Hausanschlussgebühren enthalten, Außenanlagen, keine sonstigen versteckten Kosten. Beachten Sie, dass sie bereits evtl. Zinsen während der Bauphase für Teilauszahlungen leisten müssen. Und, und, und ...
    4. Als Privatperson mit nicht exorbitant hohem Einkommen würde ich 290.000 € nicht ohne mindestens 80.000  -  90.000 € Eigenkapital finanzieren. Die kleinste Störung in Ihrem Leben ruiniert Sie sonst umgehend.
    5. Ich bezweifele ohnehin, dass Ihnen jemand unter diesen Voraussetzungen einen Kredit in dieser Höhe gewährt.
    Für mich war das Ansparen des Eigenkapitals in wenigen Jahren der perfekte Test, ob die spätere Belastung mit dem Einkommen und dem gewünschten Lebensstandard kompatibel ist.
    Ich wünsche Ihnen das Beste auf dem Weg zu einem eigenen Häuschen (vielleicht etwas später)!
  2. Aus eigener Erfahrung ...

    Hallo,