Chance für Kredit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Chance für Kredit

Hallo!
Ich wohne z.Z. zur Miete in einer Vier-Zimmerwohnung, die ich mir mit einem Kumpel teile. Meinen Vermieter habe ich mal gefragt bezüglich Wohnungsverkauf. In einem Gespräch mit dem Vermieter ergab sich, dass er mir die Wohnung für 70.000,00 € verkaufen würde, was für die Wohnung ein absolutes Schnäppchen wäre. Ein entsprechendes schriftliches Verkaufangebot hat mir der Vermieter zugesendet.
Um mir diese aber leisten zu können benötige ich einen Kredit in Höhe von ca. 58.000,00 €.
Mein Eigenkapital wäre somit 12.000,00 €, was ca. 17,14 % der Kaufsumme entspricht.
Der Hacken bei all dem:
ich bin Student im 1. Semester.
Ich arbeite nebenbei und habe ein Einkommen von netto 700,00 €. (In den Semsterferien selbstverständlich einiges mehr.) Dazu würde noch die Mieteinnahme von meinem Mitbewohner von 250,00 € hinzukommen.
Ich habe weder Auto, einen laufenden Kredit noch irgendeine Versicherung. Meine Fixkosten sind daher sehr gering.
Miete gesamt zahle ich 500,00 € warm, bzw. wegen Mitbewohner 250,00 € warm.
Den Kredit könnte ich monatlich mit 300,00 € tilgen (so hoch ist auch die "Gesamt"-Kaltmiete). Die Laufzeit mit Zinstilgung würde ich mit 18  -  20 Jahren einplanen.
Wie hoch wären bei diesen Voraussetzungen meine Chancen die Wohnung noch in diesem Jahr zu kaufen? Warte ich zulange, wird evtl. die Wohnung an einen anderen Interessenten verkauft.
Mein Gedanke ist einfach, dass ich ja immer Miete zahlen werde. Mein Vermieter (wohnt im Ausland und hat deshalb wenig Bezug zu dieser Immobilie) ist sehr freundlich und in den 4 Jahren Wohnzeit ist die Mieter immer gleich günstig geblieben. Anstatt Miete zu zahlen, auch wenn es recht günstig ist, würd ich lieber einen Kredit abzahlen mit späteren Wohneigentum.
Bitte keine "keine Chance" oder "geringe Chancen" OHNE Begründung schreiben. Danke im Voraus!
Florian
  • Name:
  • Florian W.
  1. Binde dir bloß nicht die Wohnung ans Bein