Grundstücksübertragung, Hilfe!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grundstücksübertragung, Hilfe!

Hallo,
ich bin nun seit einigen Wochen hier im Forum am stöbern, finde es sehr interessant, habe aber nun eine Frage, wo ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Also die Sachlage: (Bezirk Nordrhein-Westfalen)
Mein Mann und ich beabsichtigen im März mit unserem Hausbau anzufangen. Bauantrag, Eigenheimzulage, etc. ist bereits alles erledigt.
Das Grundstück ist von meinem Opa. Dieser möchte "unter der Hand" 60.000,00 € haben. Nachdem wir das mit unserer Bank geklärt haben, hat er nun die "glänzende" Idee, dass wir ihm das Geld nicht auf einmal geben, sondern ihm 10 Jahre lang, jeden Monat 500,00 € überweisen sollen. (Mein Opa will mir das Grundstück offiziell schenken). Tja, nun stehen wir da und wissen jetzt gar nicht, wie wir das machen sollen.
Vielleicht haben Sie so einen oder ähnliche Fälle schon einmal erlebt und können mir vielleicht Tipps geben, wie man das regeln kann, ohne dass es mit irgendwelchen Behörden Ärger gibt.
Ich weis, dass dies ein heikles Thema ist, aber ich weiß zurzeit nicht, an wen ich mich sonst wenden soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
S. Kleinhans
  • Name:
  • Bauherrin
  1. alles von Anfang an nichtig

    was auch immer Sie machen, es ist Falschbeurkundung (Strafbar für alle Beteiligte inkl. Notar) und Steuerverkürzung (Strafbar für Sie und Opa).
    Ich glaube nicht, dass hier ernsthaft eine Antwort erwartet werden kann.
    Gruß
  2. Nach der teilweisen Mithilfe in der Eigenheimzulage-Bescheißerei ...

    (meine ganz persönliche Meinung) wundern mich diese Fragen hier nicht.
    Ansonsten siehe 1. Antwort.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN