Lohnt es sich bei den derzeitigen Zinsen umzuschulden?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Lohnt es sich bei den derzeitigen Zinsen umzuschulden?

Hallo,
wir haben 6.1 % Zinsen und noch 5 Jahre Zinsbindung vor uns.
Derzeit sind die Zinsen ja recht niedrig. Lohnt es sich da, den Kredit umzuschulden, trotz dann wohl fälliger Vorfälligkeitsentschädigung und Grundschuldübertragung, oder zahlt man da am Ende eher drauf?
Gruß Roland
  1. Keiner eine Ahnung?

    Gruß Roland
  2. Das

    kann Ihnen hier niemand so genau sagen. Rechnen Sie es doch an Hand Ihrer konkreten Finanzierungsverträge selbst aus. Welche Ersparnisse haben Sie, wenn Sie Ihre Zinsen durch Umschulden verringern und wieviel drücken Sie für die Vorfälligkeitsentschädigung und die Grundbuchumschreibung ab? Beides gegenüberstellen und Sie haben einen groben Anhaltspunkt. Für genauere Betrachtungen müssen natürlich die Aufzinseffekte berücksichtiget werden ...
  3. Ist also nicht generell unrentabel?

    Hallo Herr Dr. Eisenblätter,
    es ist also nicht generell so, dass die Banken so viel Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, dass sich eine Umschuldung sowieso nie rentiert?
    Gruß Roland
  4. Rechenmaterial

    finden Sie beispielsweise hier im u.g. Link. Auch die Suchfunktion mit dem Stichwort "Vorfälligkeitsentschädigung" füttern bringt Hinweise.

    Gruß

  5. keine Ahnung ... hat man schon

    wenn man keine Ahnung von den Eckdaten und den Vorstellungen des Kreditnehmers (Laufzeit, Tilgung etc.) hat.
  6. Zum Beispiel

    118000 Restkreditsumme
    747 Momentane Rate
    6.1 % Zins
    Die Rate sollte in etwa gleich bleiben, dafür halt möglichst mehr Tilgung.
    Machen das die Banken, dass man die Vorfälligkeitsentschädigung (Muss noch bei meiner Finanzierungsbank nachfragen, der Überschlagsrechner im Link von Klaus meinte so um die 9300 €) auf die Kestkreditsumme aufschlägt, also 127000 € finanziert?
    Wie berechnet sich eigentlich der Beleihungswert für den neuen Kredit? Wird da der alte Kaufpreis von vor 5 Jahren genommen? Oder kann man den Beleihungswert höher ansetzen, wenn zwischenzeitlich renoviert wurde (neue Fenster u. Haustüre, WDVSAbk. angebracht, Wasser u. Elektro neu, alle Bodenbeläge neu, neue Küche, alle Decken neu mit Paneelen, Bad komplett neu)?
    Gruß Roland
  7. Nachtrag

    Hallo,
    noch was vergessen.
    Zinsbindung geht noch 5 Jahre. Würde mir halt gerne die Momentanen Zinsen für möglichst 10 Jahre sichern.
    Gruß Roland
    PS: :
    RLV mit BUZ ist vorhanden, ein Versicherungsdarlehen wird also wohl eher wenig Sinn machen, oder?
  8. @ Roland

    der "Nachtrag" wurde schon in der Ausgangsfrage erwähnt ...
    Gruß
  9. Prognose

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Roland,
    ob sich's lohnt oder nicht, kann niemand sicher sagen, weil niemand sicher weiß, wie sich die Zinsen entwickeln werden. Da musst Du Deine eigene Prognose entwickeln. weißt Du denn inzwischen, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank sein soll?
    Evtl. interessant

    Grüße

  10. Hi

    Hi,
    die wollen ca. 9.25 % von der Restsumme.
    Wenn ich bei der Bank wo die andere Kredithälfte liegt für 5 Jahre festlege, mache ich ca. 1000 € gut :-)
    Jetzt fragt man sich halt, ob man für 10 Jahre festschreibt ...
    Da würde ich nach 5 Jahren genau gleich dastehen wie ohne Umschuldung, hätte aber dann nochmal 5 Jahre 3.9 % nominal ...
    Gruß Roland
    PS: :
    Morgen Termin bei der Bank, mal sehen was rauskommt.
    Bin ja froh, dass ich damals auf KFWAbk. bestanden habe, den anderen Kreditteil lassen die nicht kündigen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN