Finanzierung trotz Schufa-Eintrag möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung trotz Schufa-Eintrag möglich?

Hallo an Alle,
ich habe aus Altlasten (1999  -  war damals selbstständig) noch ca. 10 T€ Schulden, die ich mtl. mit 350 € tilge. Meine damalige Bank hatte mir den Kredit gekündigt und einen Eintrag bei der Schufa vornehmen lassen, nachdem ich mitgeteilt habe, dass ich meinen Betrieb aufgeben muss und nicht mehr die vereinbarte Ratehöhe zahlen könne.
Meine Situation hat sich seitdem sehr verändert: guter Job, Ehe, Kind.
Wir haben mtl. 1,5 T€ nach Abzug aller Ausgaben zur freien Verfügung und wollen gerne ein eigenes Heim (Selbstbauhaus, bin Handwerker, Freunde und Familie packen mit an).
Haus und Grundstück kosten ca. 180 T€ abzgl. ca. 50 T€ durch Eigenleistung.
Nach den Vorabinfos nun meine eigentliche Frage: Haben wir eine Chance eine Finanzierung für unser Vorhaben zu bekommen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße Peter M.
  1. schwere Kost für eine Bank!

    Hi Peter,
    wenn die Bank Euch nicht kennt, wohl kaum. Zumindest wenn ich aus der Frage sehe, das die monitären Eigenmittel fehlen.
    Auf die Eigenleistung ist zwar bei dem Beleihungsauslauf einer Hypothek acht zu geben, allerdings bei dem zu betrachtenden Risiko darf, bei negativer Schufa, der zu erzielende Wert des Gebäudes bei Zwangsverkauf mit dem jeweils bis dahin ausgezahlten Geldes verglichen werden. Hier ist die Eigenleistung nichts Wert. Versuchen kann man es, wenn die Bank noch Risikokapital hat, man weiß es nie ganz genau. Aber bei 1500 € freiem Geld pro Monat frage ich mich, warum die 10 T € nicht ab bezahlen? Rechnen Sie mal die Bauzeit eines normalen Hauses. 10 Monate? Bei viel Eigenleistung (sollen ja 50. T€ sein) sicherlich nicht zu lange geplant.
    Innerhalb der Bauzeit sind die 10 T € getilgt.
    Und somit ist die Rate weg.
    Gruß
  2. Nicht ein wenig hoch gegriffen?

    Solche Eigenleistungen lassen sich eigentlich nur bei einem Selbstbauhaus realisieren. Abgesehen davon, wird eine Fremde Bank zuerst den Eintrag sehen und sich fragen warum der Kredit noch nicht ausgelöst ist. Die Hausbank kennt die Situation genauer, wird sich allerdings auch die Frage stellen, warum das Geld nicht reicht den Kredit auszulösen, aber um ein Haus zu bauen?
    Hohe Eigenleistungen lassen allerdings den Wert des Gebäudes steigen. Das Ding ist also (hoffentlich) mehr Wert, als an Geldmitteln reingesteckt wurde. Bei Schlüsselfertigbau ist das eigentlich nie gegeben. Interessanterweise ist nämlich beim Bau das ganze immer weniger Wert als seine Einzelteile da relativ hohe Lohnkosten enthalten sind (welche bei Eigenleistungen zum Teil wegfallen).
  3. Kleine Korrektur

    Ich habe mich bei unseren freien Mitteln etwas falsch ausgedrückt. Die 1,5 T€ ist die machbare Höchstbelastung für die mtl. Tilgung der Finanzierung.
    Den Betrag von 50 T€ an Eigenleistung halte ich nicht für zu hoch, da alles Profis am Werk sein werden (ich bin gelernter Elektriker, mein Vater ist auch Elektriker, ein Schwager ist Zimmermann, anderer Schwager Maurer, ein Onkel hat eine Firma für Heizungsbau und Sanitärtechnik), daher denke ich, dass wir mit einem Selbstbauhaus gut zurecht kommen.
    Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Finanzierung?
  4. Die Fragen sind noch nicht beantwortet ...

    Die Fragen sind noch nicht beantwortet, weshalb der bestehende Kredit (noch) nicht getilgt wurde.
    Und vor allem: Warum in so winzigen Raten? Da zahlen Sie ja noch Jahre ab!
  5. Fehlende Antwort

    Ganz einfach, weil meine Frau wg. Kind 3 Jahre nicht gearbeitet hat und jetzt vor kurzem erst wieder in ihren Job eingestiegen ist und daher nicht mehr als 350 € zur Tilgung des Kredites übrig waren.
    Peter
  6. Frag doch einfach mal deine Bank

    Am besten frag doch einfahc mal deine Hausbank und frag ein paar unabhängige Finanzberater/-vermittler (Proventus, Interhyp etc.).
    Wir haben noch einen KfZ-Kredit laufen (erst seit 4 Monaten) für einen Neuwagen. Ein Berater kam auf die Idee diesen mit der vorfinanzierten Eigenheimzulage abzulösen. Halte ich persönlich (in meinem Fall) gar nichts von, aber in deinem Fall wäre das wohl einen Möglichkeit. Aber das müsste wieder die Bank machen.
  7. Eigenheimzulage + KFZ

    welch genialer Zusammenhang :-(
    Zum Thema "unabhängig" wurde auch schon viel geschrieben. Daher bitte die Stichwörter Finanzierung + unabhängig verwenden. Gibt momentan 38 Einträge.
  8. Um die Eingangsfrage zu beantworten

    Kredit möglich?
    Theoretisch ja, praktisch nein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN