Einbehaltung für die Zeit der VOB
BAU-Forum: Baufinanzierung

Einbehaltung für die Zeit der VOB

Hallo!
Wir haben nun von einem befreundeten Paar den Tipp bekommen ca. 4 % der Bausumme für den Zeitraum der VOBAbk. auf ein Sparbuch einzuzahlen und erst nach Ablauf inkl. Zinsen an die Fertighausfirma zu zahlen. Dann würden Mängel deutlich schneller gelöst. Außerdem sei dieser Vorgang inzwischen fast üblich.
Ist das korrekt? Gibt es da schon positive Erfahrungen oder ist das so was Seltenes, dass ich der Firma damit so vor den Kopf stoße, dass mir weitere Verhandlungspunkte (zusätzliche Steckdosen, etc.) versperrt bleiben?
Gruß, Sascha
  1. Was Sie meinen ist

    sicher ein Einbehalt von x % für die Dauer der Gewährleistungszeit gem. VOBAbk.. Ersatzweise könnte das Unternehmen auch eine sog. Gewährleistungsbürgschaft in gleicher Höhe stellen. Das Ganze ist Verhandlungssache, dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen.
    • Name:
    • M.P.
  2. verhandelbar

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    ist das aber nur vor Vertragsabschluss.
  3. Gewährleistungsbürgschaft

    Ob Sie der Firma damit vor den Kopf stoßen dürfte sicherlich nicht das Thema sein.
    Sagen wir mal 10 Steckdosen mehr, Wert ca. 600,- €, gegen eine Bürgschaft von 4000,- € über 5 Jahre.
    Bleibt das Haus über 5 Jahre mängelfrei, haben Sie mit den Steckdosen direkt etwas ausgehandelt.
    Im anderen Fall, haben Sie zumindest ein Druckmittel zur Mängelbeseitigung.
    Aber, wie bereits von B. Stubenrauch gesagt, Verhandlungen gibt es nur vor Vertragsabschluss.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN