Wertermittlung bei Altbau
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wertermittlung bei Altbau

Wer kann mir den Wert eines Gebäudes ermitteln?
Es geht hier um das alte Haus meiner Großmutter (Erbfall), das ich, natürlich gegen entsprechende Zahlungen, von den Erben kaufen möchte. Es waren drei Leute von der Gemeinde da und haben den Wert festgelegt. Der erscheint mir aber deutlich zu hoch da das Haus einen Haufen Mängel hat. Ich brauche also jemanden der sich das Gebäude ansieht und mir den ungefähren Marktwert ermittelt.
Wen kann man da fragen bzw. in welcher Branche bin ich da richtig? Makler? Bank? Architekt?
Danke für jede Hilfe!
  • Name:
  • Marco
  1. Sachverständige

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Dafür gibt es Sachverständige. Das Wertermittlungsverfahren ist in der WertV und den Wertermittlungsrichtlinien Wertermittlungsrichtlinien (WertR) geregelt. Adressen von Sachverständigen erhalten Sie bei der IHKAbk., vom Gutachterausschuss der Gemeinde bzw. des Kreises oder durch Empfehlungen einer Bank. Öffentlich bestellt und vereidigt muss der Sachverständige nicht unbedingt sein (ich habe von solchen Kollegen auch schon Gutachten gelesen, die nicht regelkonform waren), aber Ahnung muss er haben. Am besten ist jemand, der in der Region schon mehrere Gutachten erstellt hat und auf Verkaufsfälle zurückgreifen kann, da die Einschätzung der regionalen Marktlage mit das Wichtigste ist. Bezüglich der Einschätzung der Mängel würde ich jemanden mit Architektenausbildung einem Bankfachwirt vorziehen.
  2. Und was machen Sie dann ...

    wenn Sie es zum selbst ernannten "Marktwert" nicht bekommen?
    Es erscheint Ihnen jetzt zu teuer (weil Mängel).
    Wie wollen Sie einordnen, ob es zu teuer ist, bzw. ob nicht die Mängel doch schon berücksichtigt sind.
    Möchten Sie einen Sachverständigen, der Ihren Preis ermittelt?
    Sie haben doch schon einen (gedachten) Preis für sich ermittelt.
    Dieser Preis ist unter der derzeitigen (Gemeinde-) Schätzung. Deshalb suchen Sie nun ein Gutachten, mit dem Sie nichts anfangen können, wenn die Erben bzw. Miterben dann nicht wollen.
    Was machen Sie, wenn einer der Miterben einen Gutachter findet, der Ihm mehr als die Gemeinde errechnet. Ich garantiere Ihnen bei 5 Gutachtern auch 5 unterschiedliche Werte.
    Sollten Sie allerdings für sich wissen wollen, wie es mit der Grundsubstanz der Immobilie bestellt ist ist ein Fachmann schon angebracht. Natürlich dann ein Architekt oder so, denn die (meisten) haben die schönsten Häuser;-)
    Am Einfachsten nehmen Sie aber einen bekannten einfachen Handwerker (Maurer, Dachdecker, Zimmerer etc.) der so seine 30 Jahre Berufserfahrung hat.
    Machen Sie doch den Miterben einfach ein Angebot mit Ihren Vorstellungen, dass ist einfach und billig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN