Hypothekendarlehen wirklich mit KfW-Darlehen kombinieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hypothekendarlehen wirklich mit KfW-Darlehen kombinieren?

Hallo,
habe mich von meiner Bank hinsichtlich eines Hypothekendarlehens beraten lassen. Dabei habe ich mir 2 Finanzierungsmöglichkeiten mit 15 Jahren Zinsbindung ausrechnen lassen. Komplett von der Bank mit 4,7 % nominal bei 2 % Tilgung und alternativ kombiniert mit dem KfW  -  Darlehen mit 4,0 % nominal. Auf den ersten Blick sieht das ja eindeutig aus, aber durch das erste zwangsweise tilgungsfreie Jahr bei der KfW-Variante habe ich zum Ende des KfW Darlehens nach 10 Jahren eine höhere Restschuld als im Vergleich bei der Finanzierung komplett durch die Hausbank. Und der zweite Punkt ist noch, das die Konditionen der Hausbank für 15 Jahre fest sind, beim KfW-Anteil brauche ich nach 10 Jahren Ersatz bei wahrscheinlich höheren Zinssätzen.
Ich habe immer gehört, dass man unbedingt KfW bei der Finanzierung mit einbauen sollte, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag gegen. Vielen Dank dafür.
Gruß
R. Gerdes
  • Name:
  • R. Gerdes
  1. Nehmen Sie die Finanzierung welche zu Ihnen passt

    und am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht. KFWAbk. muss man nicht nehmen, wenn man nicht will.
    Anhand Ihrer Konditionen können Sie sich ausrechnen, welche Varianten besser zu Ihnen passen, bzw. Ihnen eher zusagen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN