Steuer-Experten aufgepasst! Knifflige Frage!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Steuer-Experten aufgepasst! Knifflige Frage!

Hallo Steuerexperten, hier eine knifflige Frage:
wir haben im Jahr 2003 im Mai angefangen zu bauen (erste Gewerke) und dafür auch die Rechnungen bekommen. Da wir einen Teil unseres Bauvorhabens auch vermieten wollten wir das eingesetzte Eigenkapital natürlich auch auf den eigengenutzen Teil angerechnet bekommen (sowohl von der Bank als auch vom Finanzamt). Dies war bisher möglich. Laut Steuerberater hat sich die Gesetzgebung 2004 geändert, und nun ist die Anrechnung z.B. der Darlehenszinsen nur noch möglich wenn die Rechnungen und damit Darlehensauszahlungen von getrennten Konten für eigengenutzen und vermieteten Teil bezahlt werden.
Ist das so richtig? Gibt es so was wie Bestandsschutz (da Baubeginn deutlich in 2003) und wir somit die Möglichkeit der Anrechnung der Darlehenszinsen in voller Höhe für den vermieteten Teil haben da wir angefangen hatten im Jahr vor der Gesetzesänderung?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß Katja
  1. Wenn Sie das was Sie "dachten" auch dokumentieren können

    dürften Sie auch keine Probleme damit beim Finanzamt haben. Die Trennung der Kosten für Eigen- oder Fremdnutzung ist schon seit etlichen Jahren ein Problem. Aber seit etlichen Jahren gibt es auch schon Lösungen welche praktiziert bzw. angewendet werden (Zweikontenmethode etc.)
    Wenn Ihnen Ihr Steuerberater, welcher ja näher an Ihrer Angelegenheit ist, schon diese Auskunft gibt, wird man hier für Ihren speziellen Fall auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.
    Hinweis: Bin ausdrücklich kein Steuerexperte. Die Beantwortung erfolgt lediglich Aufgrund von Erfahrungen in der finanztechnischen Abwicklung derartiger Fälle

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN