Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig?

Hallo,

ich habe ein Baukredit auf Basis eines Bausparvertrages bei der Bank abgeschlossen und wollte mal fragen, wann die erste Rate aus Zinsen und Einzahlung in den Bausparveertrag fällig wird. Das Haus wird erst gebaut und wahrscheinlich im Januar 2015 fertiggestellt. Wird dann nicht erst nach kompletter Auszahlung/Abruf des Darlehens die erste Raten fällig? Nun ist mir aufgefallen, dass die erste Rate für den Bausparvertrag im Juli 2014 fällig wird. Ist das richtig so oder kann man hier mit der Bank noch verhandeln. Eine Doppelbelastung durch noirmale Zinsen und Bereitstellungszinsen sind ja bereits im Monat eingeplant.

Es wäre super wenn Sie mir hier eine Antwort geben könnten.

Vielen Dank + Gruß,

  • Name:
  • Michael
  1. Bausparkassen garantieren keine Zuteilung

    Das ist nun mal Fakt. Also ob Sie zum vorgesehenen Termin das Geld bekommen steht in den Sternen.

    Ich wette eine Tasse Kaffee, dass da nichts kommt. Wenn es anders wäre wären die monatlichen Einzahlungsbeträge in den BSV so hoch, dass jeder abspringen würde.

    Wenn es möglich ist, kündigen sie den ganzen Quatsch und schließen eine normale Tilgugnshypothek ab.

    Ansonsten lassen sie sich mal einen Zins- und Tilgungsplan erstellen und betrachten Sie die monatlichen Belastungen und errechnen Sie sich die voraussichtliche Zuteilung bei den vorgesehenen Raten. (EXCEL lässt grüßen)

    Sie zahlen in einen BSV, bekommen wenig Zinsen und davon zahlen Sie noch Steuern während sie für den gleichen Betrag hohe Zinsen im anderen Vertrag leisten.

    Es kann sein, dass ich Ihre Schilderung jetzt falsch verstanden habe, aber da alle Banken dieses Modell praktizieren, glaube ich schon, dass ich richtig liege.

    Der Nachteil, der sich aus dieser Konstruktion für den Kunden ergibt liegt bei 10 bis 20 % der Vertragssumme.

    D.h. andererseits, die Banken bekommen 10 bis 20 % der Vertragssumme als Zusatzgewinn frei Haus. Da bringt jeder "Berater" locker 1 Mio. jedes Jahr seiner Bank. Und die kann ihm eine satte Provisionen davon zahlen.

    Für diesen Betrag sollten Sie sich schon mal einen unabhängigen Berater gegen Bezahlung suchen.

    Pauline


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN