Baufinanzierung möglich
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung möglich

Hallo,

mein Mann 38 Jahre, ich 33 Jah re und unsere 2 jährige Tochter überlegen ob für uns ein Haus kauf in Frage kommen würde und ob man uns eine Baufinanzierung ermöglicht. Mein Mann ist seit 10 Jahren Angestellter als Industriemechaniker und verdient Netto monatlich ca. 2200 €. Ich bin seit 12 Jahren als Kinderkrankenschwester in einer Uniklinik tätig und arbeite zurzeit wegen unserer Tochter nur 25 % und habe ca. 670 € netto. Zusätzlich bekommen wir Kindergeld. Wir haben beide unbefristete Verträge. Wir haben uns unsere Finanzen gut angeschaut und könnten monatlich bis 800 € bezahlen. Nebenkosten haben wir mit ca. 300 € monatlich eingeplant. Ein Problem haben wir jedoch und zwar haben wir für 5 Jahre einen Kredit laufen mit 290 € monatlich, den wir auch problemlos zahlen können.

Könnte dieser Kredit aber ein Hindernis für die Bank sein, uns eine Baufinanzierung zu ermöglichen?

Eigenkapital hätten wir um die 10.000 €, wenn wir unsere Lebensversicherung beleihen würden. Wäre dieses dann sinnvoll es auch zu machen?

Ich danke im Voraus für die Antwort

  • Name:
  • Esser
  1. denkbar

    Guten Tag,

    nach Ihrer bisherigen Situationsbeschreibung ist eine Baufinanzierung bis zu einer monatlichen Rate von 800/850 € denkbar.

    Da Sie wenig Eigenkapital mitbringen, ist es für Sie wichtig, Kalkulations- und Zinssicherheit (Kalkulationssicherheit, Zinssicherheit) in Ihre Baufinanzierung zu bringen. Daher sollte sich die Baufinanzierungssumme unter dem Fokus der maximalen Rate an einer langfristigen Zinsbindung von 15 oder besser 20 Jahren mit mindestens 2 % Tilgung orientieren.

    Durch die Vereinbarung von Sondertilgungs- und Tilgungswechseloptionen können Sie Ihre Baufinanzierung so flexibel gestalten, dass Sie bei späterer Erhöhung Ihrer Wochenarbeitszeit (Beispiel Kind in der Schule) auch Ihren Abtrag anpassen, die Gesamtlaufzeit verkürzen und den Gesamtaufwand Ihrer Baufinanzierung minimieren können.

    Da die Frage nach den Realisierungschancen einer Baufinanzierung mit wenig oder keinem Eigenkapital stets auf der Tagesordnung vieler Interessenten steht, stellen wir dazu einen Vollfinanzierungsrechner zur Verfügung.

    Viele Grüße

    RK


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN