Was ist möglich / realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was ist möglich / realistisch?

Hallo zusammen,
hier wieder ein Angebot für alle Spötter und Profi-Kritisierer ...
Nachdem ich ungefähr die letzten 300 Einträge im Forum gelesen habe und immer noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen gefunden habe, habe ich mich doch zu einem neuen Eintrag im Forum entschieden ...
Ausgangssituation:
verheiratet, keine Kinder
Nettoeinkommen: ca. 2.700 € pro Monat
(Frau verdient auch, Einkommen sollte jedoch aus Sicherheitsgründen oder auch wg. zukünftigem Kinderwunsch nicht eingerechnet werden)
EKAbk.: ca. 120.000 €
keine Eigenheimzulage zu erwarten
=> Nach unseren ersten eigenen Berechnungen erscheint uns eine monatliche Belastung von ca. 1.300 € für machbar.
Nun die Fragen:
Ist die Schätzung über die tragbare monatliche Belastung unrealistisch (immerhin fast 50 % des Netto-EK)?
Hat jemand eine Idee wie teuer bei o.g. Situation ein Immobilienobjekt max. sein sollte?
Hat jemand Tipps zur Finanzierung (worauf ist zu achten?)
Nun an alle Spötter:
Mir ist bekannt, dass ich sehr allgemein frage und ich daher nur sehr allgemeine Antworten erwarten kann. Sparen Sie sich daher Antworten wie " ... das hängt von Ihrer Lebenssituation ab ... "
An alle ernstgemeinten Antworten im Voraus bereits meinen Dank.
  1. Versuche es mal

    1. Ihre derzeitige Miete kenne ich nicht, machen Sie doch selbst noch mal den Versuch: Was bleibt jeden Monat zum sparen? Wie hoch sind Ihre derzeitigen Nebenkosten, im Haus werden Sie ca. 2 €/m² benötigen. Bleiben 1300 €?!
    2. Um Hochphasen des Zinses während der Finanzierung abzudecken, können Sie sich an Darlehen ca. 100.000 € je 750 € monatliche Belastung leisten. Dazu kommt dann Ihr Eigenkapital. Beachten Sie das auch Erwerbsnebenkosten anfallen wie Grunderwerbssteuer, Notarkosten ggf. Maklerprovision bzw. Architektenhonorar.
    3. Halten sie auch bei niedrigen Zinsen daran fest, jeden Monat diese 750 €/100.000 € zu zahlen. Erhöhen Sie dazu in der Zinsbindungsfrist Ihre Tilgung so, das die Summe aus Zins und Tilgung bei 9 % liegt. Nur so tilgen Sie schnell.
  2. Dies ist jetzt wirklich erst gemeint

    Antworten.
    1. Die Schätzung über die tragbare monatliche Belastung ist nicht unrealistisch.
    2. Bei Ihrer Situation sollte ein Immobilienprojekt nicht teurer sein, als Sie unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche finanzieren können.
    3. Achten Sie bei der Finanzierung darauf, dass Sie verschiedene Angebote einholen und diese auch vergleichbar sind. Achten Sie vor allen Dingen darauf, dass alle Ihre individuellen Wünsche in den Angeboten berücksichtigt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN