Zwei Finanzierungspläne. Welcher Besser?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zwei Finanzierungspläne. Welcher Besser?

Hallo,
mir liegen zwei Finanzierungsmöglichkeiten vor. Welche ist nach Meinung der Forumsteilnehmer die bessere?
Hier die Daten:
Grundstück zzgl. Nebenkosten: 28.000 €
Baukosten Einfamilienhaus Holzrahmenbauweise, 130 m² Wohnfläche: 190.000 €
Baunebenkosten/Kosten für Außenanlage, Inneneinrichtung etc. etc. : 22.000 €
Gesamtkosten: 240.000 €
Eigenkapital:
24.000 €
Eigenleistung: 12.000 €
Kapitaldienst:
Ehepaar: 2.500 €/p.M.
1 Kind: Kindergeld 154 €
Fixkosten (inkl. Kosten für zwei Autos): ca. 600 €/p.M.
zzgl. normale Lebenshaltungskosten 3 Pers
zzgl. jetzige Miete 500 €/p.M. warm
Verbindlichkeiten/lfd. Kredite: Keine
Sparmöglichkeiten: 80,00 € Vermögenswirks. Leist.
Finanzierungsmöglichkeit 1:
Förderung Land Hessen:
LTH-Baudarlehen: 15.000 € 0 % Zinsen zum Ablauf von 7 Jahren; 4 % Zinsen ab dem 8 Jahr, ab 15 Jahre marktüblicher Zinssatz
1 % Tilgung, 0,35 % Verwaltungskostenbeitrag p.a.
Zusatzdarlehen:
17.982 € zinslos
Tilgung mit der Grundförderung Eigenheimzulage in 7 Jahren (der 1. Grundförderbetrag der Eigenheimzulage kann ich anderweitig einsetzen)
KfW:
KfW-Darlehen KfW 40; 50.000 €, z.Z. 3,29 % eff. Jahreszins, 3,83 % anfgl. Tilgung. 10 Jahre Zins fest, Laufzeit 20 Jahre
oder
KfW-Darlehen KfW 40; 50.000 €, z.Z. 3,60 % eff. Jahreszins, 1,99 % anfgl. Tilgung. 10 Jahre Zins fest, Laufzeit 30 Jahre
Rest über Hausbank, Finanzierer etc:
zurzeit günstigstes Angebot: 4,95 % effkt., Keine sonstigen Gebühren außer 10 € Kontoführung p.a., 10 % Sondertilgung p.a. möglich, Bereitstellungszins erst ab 1 Jahr
Zinsfest 10 Jahre
2. Finanzierungsmöglichkeit:
keine Vorfinanzierung der Eigenheimzulage durch LTH, sondern die Eigenheimzulage + Baukindergeld 8 Jahre in eine Kapitalversicherung einzahlen und nach 20 Jahren ca. 52.000 € (garantiert) auszahlen lassen
115.000 über Kapitalversicherung aufnehmen zu 4,9 % Zinsen 10 Hahre fest mit 0 % Tilgung und Laufzeit 20 Jahre mit Einzahlung von 148 € in die Versicherung und nach Ablauf 64.000 € (garantiert) auszahlen lassen. Somit wären nach 20 Jahren 115.000 € getilgt.
Rest wie oben über KfW-Programm und anderen Fördermittel zu Zinsen zw. 3  -  4 % mit 1 % Tilgung finanziert. Restschuld evtl. mit einen Bausparvertrag (Einzahlung der VWL) getilgt.
Soviel zu den Angaben.
Jetzt die Fragen:

1) 4,95 % von der Hausbank oder doch noch günstigeren Anbieter suchen (ist aber die lange Kundenbeziehung zur Hausbank von unschätzbaren Vorteil wenn es irgendwann in der Kreditlaufzeit mal "eng werden" sollte?)

2) welches Kfw Darlehen ist die bessere Alternative: kürzere Laufzeit mit niedrigeren Zins dafür höhere Annuität (294 € p Monat) oder längere Laufzeit mit etwas höheren Zins dafür niedrigere Annuität (230 € p M)

3) Sollte man tilgungsfreie Jahre in Anspruch nehmen und wenn ja wie viele maximal?

4) Sollte ich einen Teil evtl. über TA-Bauspardarlehen finanzieren (z.B. 56.000 € Zins und Sparrate 392 € von 12.2003 bis 06.2011 und 336 € Tilgung von 07.2011  -  07.2021) Vorteile Nachteile?

5) Macht eine Finanzierung eines Tilgungsfreien Darlehen über eine Kapitalversicherung Sinn? Vorteile / Nachteile?

6) Wäre obige Finanzierung Ihrer Meinung tragbar? Gibt es Verbesserungsvorschläge bzw. wichte Anmerkungen?
Über Antworten und rege Diskussion würde ich mich wirklich sehr freuen
Gruß

  • Name:
  • Klaus Peter
  1. Weil du schon so oft gefragt hast ;-)

    Hallo Klaus, also, die gesamten Kosten belaufen sich auf 240000,- €. Davon könnt Ihr 36000 (24000 EKAbk. und 12000 Eigenleistung) erbringen. Es sind somit 204000 € zu finanzieren.
    Eurer verfügbares Einkommen beträgt 2650 €.
    Wenn wir nun mal für die 204000 € günstige 6 % (inkl. Tilgung) annehmen, kommt Ihr auf eine mtl. Belastung von 1020,- € nur für die Finanzierung. dazu kommen dann die Bewirtschaftungskosten der Immo, sagen wir mal trotz HRB (habe ich auch) 250,- € mtl. (Strom Wasser Gas Grundsteuer Abwasser Müll Wohngebäudeversicherung ) Damit habt Ihr mtl. mindestens 1270 € an Fixkosten. Es verbleiben 1380,- € für drei Personen. Ihr seit beide berufstätig. Wenn einer arbeitslos wird, oder sich noch ein weiteres Kind einstellt wird es richtig eng.
    Die o.g. 6 % inkl. Tilgung dürften für die gesamte Finanzierung nicht mal erreichbar sein, da Ihr deutlich über die 80 % des Beleihungswertes hinaus Geld benötigt. Beleihungswert maximal: 28000 + (212000  -  10 %) = 218800 gerundet 218000 * 80 % = 174400
    Sorry ich würde so eine Konstellation nicht finanzieren.
    Ich habe noch nicht mal eine Todesfallabsicherung (verbundene Leben mit fallender Versicherungssumme) mit reingerechnet, oder eine Renovierungsrücklage.
    Das Verhältnis Bodenwert (28000 zzgl. 1400 € Nebenkosten (5 %) ) zu Immobilie 190000 (zzgl. Nebenkosten 20600) ist etwas unausgewogen. Es ergeben sich Quadratmeterpreise für die Wohnfläche von über 1500 € das erscheint mir zumindest nicht ganz preiswert.
    Aber egal, du hast ja genug Finanzierungsmöglichkeiten.
    Ich würde jedoch nie eine Tilgungsaussetzung gegen Kapitalbildende Lebensversicherung (oder auch fondgebundene LVAbk. *g*) in die Finanzierung der selbstgenutzten Immo einbauen. Der Kreditnehmer muss dabei über die ganze Laufzeit die Zinsen auf die gesamte Darlehnssumme zahlen! Das wird so teuer, das selbst die Verbraucherzentralen und Stiftung Finanztest davon abraten :-). Noch dazu bleibt abzuwarten, ob die LV auch die gewünschte Ablaufleistung erreicht und die Kredite getilgt werden können!
    Ich habe dieses Jahr bereits ein paar dieser Konstukte umfinanziert. Bei diesen lief der Festzins aus und eine Anfrage bei dem Versicherer ergab das die Ablaufleistung nicht erreicht werden wird. Versicherung bis Ablauf 12 Jahre beitragfrei stellen, Darlehen mit Tilgung versehen und Versicherung nach weiteren zwei Jahren als Sondertilgung in das Darlehen zulassen. So habe ich das dann gelöst.
    Sieh zu das du Tilgung in die Darlehen vornimmst. Auf Ansparung auf separaten Konten würde ich verzichten.
    Viel Erfolg beim Träume verwirklichen
  2. wer mit deka

    Foto von Joachim Kaehler

    finanziert hat halt Pech gehabt oder den falschen Berater gehabt. ein hausgemachtes sparkassenproblem. insgesamt gesehen sind Fondsfinanzierung mit den richtigen Fonds immer noch ungeschlagen am Markt. da gibt es kein wenn und aber, wirtschaftsprofessoren und mathematiker, die USA leben es schon 100 Jahre vor, Schweden finanziert so seine schwächelnden renten und es gibt noch 1000 Beispiele warum eine Fondsanlage in einen erstklassigen, lange bewährten, gut gemanagten und weltweit anlegenden Fonds die toppadresse überhaupt ist.
    wer sich natürlich speekulativ auf neuaufgelegte Fonds stürzt, die vielleicht nur in bestimmte invests gehen dürfen, tja, der wählt die falsche Strategie. oft ist weniger mehr. nehmen wir meinen lieblingsfonds, den Templeton, es gibt keine, wirklich keine Laufzeit einer flv über 12 Jahre wo der nicht besser gewesen wäre als eine Tilgungshypothek, nen Bausparer oder eine Finanzierung gegen Kapitallebensversicherung. das ist so gewesen die letzten fast 50 Jahre, die zeitschiene von wann bis wann ist dabei völlig egal.
    Beweis mir einer das Gegenteil und ich schreibe nie wieder über Fonds.
  3. Fondsfinanzierung und ... gewesen wäre!

    ... das ist das gefährliche an der Sache. Vergangenheitsergebnisse in die Zukunft zu projizieren. Zuerst werden dem potentiellen Opfer die Vergangenheitsergebnisse unter die Nase gehalten, dann erfolgt (bei seriösen Verkäufern) der Hinweis, dass dies nicht auch auf die Zukunft übertragen werden kann. Unseriöse ersparen sich diesen Zusatz ganz. Der Kunde sieht die Vergangenheitsrendite- die Gier besiegt die Logik- und er entwickelt im Geist ungebremst sein optimales Modell nach dem Motto "Nur bei mir wird es bestimmt gut gehen. "
    Nun ist es ein Unterschied, ob ich Omas vergessenen Sparsack aufn Kopp hauen kann, oder eine existenzbeeinflussende Sache wie die Entschuldung meines Alterssitzes betreiben muss. Wenn dann noch die Solidargemeinschaft ihr Scherflein (Eigenheimzulage) zu dieser Zockerei beiträgt wird der Unsinn noch größer. Nebenbei: In Zusammenhang mit der Zulage gehört die Fondsfinanzierung verboten.
    Fazit, wer sowieso schon aus dem letzten Loch pfeift (mir ging es bei der Finanzierung meines Hauses so) braucht möglichst große Sicherheit hinsichtlich eines Entschuldungszieles. Wer monatlich neben einer Finanzierung nachhaltig Mittel übrig hat, kann diese Anlageform überlegen.
    Alle rennen im Moment wieder in die Aktienanlage. Der Dax hat für meinen Geschmack jetzt bereits schon wieder das Wirtschaftswachstum der nächsten 10 Jahre verfrühstückt. Gute Werte werden knapp. Knappe Werte teuer. Die nächste Blase ist also bereits vorprogrammiert, denn nicht nur Häuslebauer wollen ihr Geld vermehren, sondern auch zukünftige Rentner und Kranke.
    Bereits jetzt wird wieder getrommelt so nach dem unheimlich exaktem Motto "Wir sehen bereits erste Anzeichen für eine Trendwende" Diesen Spruch kann man sich dann an die Wand nageln, wenn es eines Tages wieder heißt. "Leider war dieser starke Einbruch so ... nicht vorauszusehen. "
    Tilgen ist eine vertragliche Verpflichtung, welche ich nicht einseitig abändern kann, sparen dagegen nicht.
  4. @Kaehler, du brauchst hier nicht gleich wieder auf

    den Sparkassen oder der Deka rumhacken du Nestbeschmutzer.
    Ich arbeite wohl für eine Sparkasse bin hier im Forum aber sicherlich nicht beruflich tätig, das zeigt sich auch dadurch, das ich hier keine Bank oder Fondgesellschaft, noch dazu völlig ohne Sinn und Verstand mit Dreck bewerfe.
    Mach du mal schön weiter mit deinen provisionsoptimieren FLV und Dank Gott für jeden Tag dem du der Beraterhaftung entgehst, wenn du die denn kennst.
    An alle anderen denkt euch selbst euren Teil.
  5. auch ein Klaus ...

    ..
    Gute Tag Klaus Peter,
    eigentlich wollte ich zu Ihrer Frage keine Antwort liefern, weil ich zwar die Fördermöglichkeiten in Baden-Württemberg, aber nicht die in Hessen kenne. Sehr gut finde ich zunächst Ihre sehr ausführliche Darstellung der Parameter. Das kommt wahrlich sonst kaum vor. Sie machen sich (dickes Lob!) viele gute Gedanken, um langfristige Entscheidungen, wie es sich bei einer Baufinanzierung ja handelt, treffen zu können.

    Sie haben auch das Glück, hier auf zwei Welten zu treffen, die einerseits gegensätzlicher nicht sein könnten, andererseits Ihnen aber auch die Chance bieten, sich das an Informationen herauszuholen, das für Sie und Ihre Familie (für die Sie ja die Verantwortung tragen) wichtig ist.

    Welt 1>>>>Beiträge von @Frank Siewert und von @Alfred Witzgall:
    Vorsichtig wird sowohl auf die persönliche Gefahr hingewiesen, dass die vorgeschlagene Finanzierung auf Dauer nicht unproblematisch ist (Frank) und, dass eine Finanzierung über Fonds Risiken birgt, deren Tragweite Betroffene in den Ruin treiben können [wohlgemerkt KÖNNEN, nicht müssen] (Alfred). Frank hat auch gut begründet, weshalb er "was" NICHT machen würde. Beide sind sich, übrigens mit mir, darin einig, dass die garantierte Tilgung (mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, also auch der Eigenheimzulage, "Weihnachtsgeld von Oma ...) das Beste ist. Schulden, die nicht mehr da sind, sind die beste, weil einzig garantierte, Rendite. Kann passieren, was will. Notfalls kann auf den getilgten Betrag sogar ein neues Darlehen aufgenommen werden. Das geht natürlich nicht, wenn sich der Schuldenberg nicht verringert, weil mit anderen Möglichkeiten finanziert wurde, die vielleicht, aber eben nicht garantiert, eine künftige Entwicklung sein KÖNNEN. Damit komme ich in die zweite Welt.

    Welt 2>>>>Beitrag von @Joachim Kaehler:
    Vorweg: Frank Siewert hat, wie alle anderen hier, das Statement für einen gewissen Fonds, erwartet und mit dem *g* schon mal vorausgesagt ;;-) was dann auch kam. Ein Statement FÜR das Risiko mit Fonds zu finanzieren. Auf Ihre persönliche Situation ist dabei  -  leider  -  nicht eingegangen worden. Und ob alles, was von den Amis kommt gut ist, beurteilen Sie selbst am Besten. Und, dass es ein Widerspruch in sich ist, von einer "kränkelnden schwedischen Rentenversicherung" zu sprechen, die sich das mit Fonds finanziert, naja. Wenn die besagte Form der Finanzierung so gut wäre, würde dann die Rentenversicherung "schwächeln"? Ich kann es nicht beantworten.
    Wir werden jetzt noch erfahren, dass der Verfechter der Fonds-"Methode" 20 Jahre bei einer Bausparkasse in der Produktentwicklung tätig war *g* (diesmal von mir).
    Weshalb über die Sparkassenorganisation von Herrn Kaehler derart gesprochen wird, weiß ich nicht. Ich hätte mir, als ich vor knapp 20 Jahren in der Finanzierungsphase war, solche Berater wie Frank Siewert oder Alfred Witzgall gewünscht.

    meine persönliche Meinung als ehemaliger Bauherr und Familienvater: Hauen Sie die Knete, die jeden Monat übrig ist, in die direkte Tilgung. Schulden, die weg sind, belasten nicht mehr. So habe ich es gemacht.

    Mögen Sie, Klaus Peter, ein gutes Feeling haben, sich die nötige Informationen hier (aber nicht alleine in einem Forum, sondern auch aus anderen Quellen) zu holen um sich und der Familie verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert ein Nest zu bauen. Und sagen Sie sich vor jeder Unterschrift: "Gier frisst Hirn".

    Gruß und pardon, dass der Beitrag doch "unerwartet" so lange wurde

  6. Trotzdem noch ergänzend

    @Klaus, Danke unbekannterweise.
    Ich bin bestimmt der letzte, der nicht auch mit Fonds sein Glück versuchen wird.
    Aber für die 1999 / 2000 Anleger ist es z.Z. wirklich Pfurzpiepegal, bei welcher Kapitalgesellschaft er damals sein Geld angelegt hat. Verluste haben alle.
    Schon mal darüber nachgedacht, was bei einem Verkauf der Immobilie geschieht, wenn die Börse gerade mal down ist?  -  Kursverluste realisiert nur, wer Anteile in diesem Moment verkaufen muss.
    Sollten neue Kredite aufgenommen werden, wie wird wohl dann das Fondguthaben bewertet? Allenfalls mit 60 % des Kurswertes!
    Mit Fonds finanzieren kann doch jeder sowieso nebenbei. Einfach die verfügbaren Mittel in Aktienfonds anlegen.
    Da kann der Bauherr dann auch schon nach 10 Jahren beim ersten Festzinsauslauf die Mittel in die Tilgung einbringen und muss nicht einfach die Festzinsbindung verlängern, weil die fondgebundene Lebensversicherung noch weitere 10-15 Jahre läuft.
    Weiterhin kann der Fondsparer jederzeit entscheiden, ob der Fond gewechselt wird, Lastschrifteinzüge erhöht, vermindert, gestopped werden oder eine ganz andere Anlageform gewählt wird.
    So, mir reicht es für dieses Jahr mit Fondfinanzierung (wenn es denn wenigstens eine wäre!) Immerhin gibt es ja die Suchfunktion, die hier bestimmt schön anschlägt.
    Alles Gute zum morgigen Nikolaus
  7. letztendlich

    Foto von Joachim Kaehler

    ist es mir eherlich gesagt ziemlich Wurst wer sein Haus wie finanziert, wenn er denn vorher auf alle Möglichkeiten der Finanzierung hingewiesen wurde. gut, wenn jemand auf einen neuen vorzufinanzierenden Bausparvertrag besteht bin ich nicht sein man und cancel die Vertragsverhandlungen. dazu angemerkt, beim Bausparer hätte ich mehr Provision Herr Siewert und Herr Witzgall, aber ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen. somit kommen für mich sowieso nur zwei Finanzierungsformen in frage, entweder Tilgungshypothek, Fondsfinanzierung oder eine Mischung daraus.
    zu Schweden: es ist kein Widerspruch, die Schweden legen ihre überschüssigen rententeile in Fonds an seitdem die rentenkasse schwächelt um wieder volle kassen zu bekommen.
    zu USA: dort ist z.B. die Bausparfinanzierung völlig unbekannt wie übrigens in vielen Ländern der Welt. dort legt man für die z.B. Rente in Fonds an, auch Häuser werden so finanziert.
    sag mir doch mal einer einen logischen nachvollziehbaren und mir begreiflichen Grund warum weltweit anlegende Fonds in der Zukunft nicht eine Rendite von 7 bis 9 % oder mehr erreichen sollen? das geht nur nicht in Zeiten einer weltwirtschaftskrise, und wenn wir die 20 Jahre hätten am Stück, dann ist es eh sch --- egal wie man sein Haus finanziert hat, denn dann kann man es vermutlich inflationär mit seinem Gehalt bar bezahlen.
    der absolute Sicherheitsfreak sollte sicher die Tilgungshypothek wählen, warum auch nicht, er weiß er bezahlt voraussichtlich mehr, aber er hat die Gewissheit wann er fertig ist. das ist völlig in Ordnung und wirklich keinen zwinge ich in die Fondsfinanzierung, aber jeder weiß zumindest das es anders geht als üblich.
    die Vorfinanzierung der ehz lehne ich grundsätzlich ab, wer das Geld zum bauen zwingend braucht, der kann nicht bauen. das kann man machen bei Leuten, die Kohle ohne Ende haben, oder bei Familien mit vielen kindern und einem sehr bescheidenen kaufwunsch.
    letztendlich ist es aber OK, das hier verschiedene Modelle von verschiedenen Leuten bevorzugt werden. wichtig ist für die anfrager meines Erachtens nur, dass künftigen Bauherrn alle Möglichkeiten angerissen bekommen. wer dann was daraus macht, das ist jedem seine Sache. wer das ein oder andere spannend findet wird sich sicher weiter informieren wollen.
    mir persönlich bringt das überhaupt nichts ob einer eine Fondsfinanzierung oder eine Tilgungshypothek, nen Bausparer oder eine klv bei irgendjemanden abschließt.
    also bitte reitet nicht immer auf der Provision rum, ich bekomme die nämlich leider nicht. außerdem müsste ich dann in den klv und bspw Bereich abwandern, da ist mehr zu holen als beim Fonds.
    beim Ursprungsfragesteller entschuldige ich mich hiermit das mal wieder diese Diskussion aufgekommen ist. aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis wir darüber nicht mehr diskutieren brauchen weil die Fondsfinanzierung dann das Instrument der Finanzierung und Altersvorsorge auch in Deutschland sein wird.
  8. @Klaus Fuchs, du hast verloren ;-)

    er hat diesmal nicht die 20 Jahre bei der BHW erwähnt.
    Aber letztendlich mal wieder ohne wichtige Risiken oder Nachteile aufzuzeigen seine beschränkte Sicht der Dinge verkündet.
    Die Situation des Fragestellers scheint für ihn eh unbedeutend. Gut so.
    IRONIEOFF
  9. nicht immer so persönlich werden,

    Foto von Joachim Kaehler

    schreckt doch nur die Fragesteller ab. leider ist es offensichtlich so, dass sie vom handling der Fondspolicen wenig Ahnung haben. nach 4 Jahren kann man mit der police eigentlich alle Wege gehen die man mag. nicht sinnig, aber es geht.
    und, ja, 20 Jahre BauSparkasse, die übrigenes mittlerweile auch Fondsfinanzierungen anbietet, genau wie die Sparkasse auch. so kann man sagen, die BauSparkasse hat dazugelernt genauso wie joachim, der bis vor ein paar Jahren auch noch tradionell finanziert hätte.
    ich kenne die Gespräche mit Banken ja, sei es die Sparkasse, voba, hypo, commerzbank uva. die Berater reden gegen die Fondsfinanzierung bis zu dem zeitpunkt wo ich mit dem Kunden mitgehe und mit dem Sachbearbeiter rede. plötzlich dreht sich das Blatt und es wird zugegeben, dass die Chancen weit aus größer sind als die Risiken. das habe ich schon zig mal erlebt und beweist mir das ich richtig liege mit meiner Einstellung.
    wer es nicht begreifen will oder wer die Risiken hochpuscht, der ist in meinen Augen nicht am marktgeschehen dran.
    bringt mir doch den Beweis, ja, mit meinem lieblingsfonds, dem Templeton. ist doch ganz einfach, Beweise mir, das ich verkehrt gelegen habe in den letzten 50 Jahren. eine normale Tilgungshypothek läuft zwischen 22 und 35 Jahren, also ran.
    ganz einfache Rechnung, Butter bei die fische und mit spitzen Stift gerechnet. es gelingt keinem, deshalb lässt sich keiner auf dieses Angebot ein.
    beweise es, und ich werde das Wort Fondsfinanzierung hier nie wieder verwenden. Ich schwöre es dir in die Hand, du brauchst mich dann nie wieder schlecht zu schreiben.
    ist das ein Angebot?
  10. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)

    Hallo,
    ich halte mich ja aus diesem Teil der Baufinanzen meist heraus, muss aber doch einen Kurzkommentar abgeben:
    Ich bin auch der Meinung, dass es OK ist, "das hier verschiedene Modelle von verschiedenen Leuten bevorzugt werden. "
    Teilen kann ich nicht: "wichtig ist für die anfrager meines Erachtens nur, dass künftigen Bauherrn alle Möglichkeiten angerissen bekommen. " Es sollten die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der Modelle nicht unerwähnt bleiben.
    Ich kann mich erinnern, wir haben hier schon mal detailliert über die FLV diskutiert. Eine aufschlussreiche Diskussion, auch wenn damals mein Hinweis auf USD als Fondswährung des Templetonfonds unkommentiert blieb. Dass diese Diskussionen nicht wiederholt werden müssen kann ich gut verstehen, aber Fragesteller weiß nichts davon, also ein Link oder ein Hinweis zur Lektüre älterer Beiträge wäre vielleicht ganz hilfreich.
    Viele Grüße
    Marion :)
  11. alte Beiträge im Forum ...

    alte Beiträge im Forum sind glücklicherweise noch sehr viele vorhanden. Ich habe mich eingelesen und, es ist nichts Neues, dass der Satz fällt: "beweise es, und ich werde das Wort Fondsfinanzierung hier nie wieder verwenden". Würden wir so eine Einstellung haben? Nein! Für manche ist diese Art der Finanzierung sogar geeignet, für andere mehr nicht und dann gibt es Bauherren, die davon ganz die Finger lassen sollten. so einfach, Herr Kaehler, ist das nun auch wieder nicht. Aber darin stimmt ja auch der Vertreter der Fondsindustrie in seinem Beitrag zu.

    Lieber Fragesteller, bitte nicht böse sein und es war von Ihnen mit Sicherheit nicht gewollt, aber es wird letztendlich nur so sein, dass jeder FÜR sich selbst ENTSCHEIDEN MUSS/KANN, was für Ihn das Beste ist.

    Infos wurden gegeben. Und auch der Hinweis, dass in Ihrem Fall (Verzeihung für das Wort "Fall") mit LVAbk. usw. lieber nicht gearbeitet werden soll.

    Es stehen Ihnen alle Wege offen, von denen Sie für sich und Ihre Familie sagen: "DAS ist es". Lassen Sie sich nichts aufschwätzen, von dem Sie selbst nicht überzeugt sind.

    Aber nutzen Sie ruhig mal in einer freien Stunde die Suchfunktion und geben, um die Diskussionsbeiträge zu verstehen, die Stichworte der hier Beteiligten ein. Ich bin allerdings erst seit kurzer Zeit hier und habe allen Respekt vor fundierten Beiträgen, die, zwar immer subjektiv, aber insgesamt einen sehr guten Eindruck vermitteln, weshalb wer was sagt. Und, gehen Sie ruhig mal auf die Links der Antwortenden oder auf deren Homepage. Auch da findet man interessante Details.

    @Frank: Ich hätte den Namen der Bausparkasse niemals (*g*) genannt. Hat aber trotzdem funktioniert. Und, dass "man" es dort so lange ausgehalten hat, ist doch auch gut. Schließlich kommt fast immer vor der Tagesschau der b (l) augefärbte Werbespot.

    Eins kann ich mir nicht verkneifen, wenn es ums Thema andere Länder geht: Weshalb hat die Schwäbisch Hall dann China "überredet", das System dort einzuführen?

    Gruß

  12. Danke für den Link Marion, @Klaus

    ja, schon komisch das man 20 Jahre Mist verzapft und dann die Weisheit gepachtet hat.
    Ich denke ich werde Joachim K. auch erst für voll nehmen, wenn er die neue Finanzierungsform länger als 20 Jahr befürwortet.
    Abgesehen davon, das Joachim hier wie üblich mal wieder der erste war der "persönlich" wird. Da die meisten Dauerleser von ihm nichts anderes gewohnt sind hat es mich auch nicht weiter überrascht.
    Er kannst doch nur prognostizieren, Antworten auf siehe auch den Link von Marion, oder weiter oben, gibt es nicht von ihm! Jedes mal nur die gleiche Leier über jedesmal den gleichen Fond.
    Ich habe diese Finanzierungsform bereits mit anderen Verglichen, besonders was Kosten und Ertrag anbelangt, da es durchaus Banken und Sparkassen oder auch Genossen gibt, die Interesse daran haben.
    Warum?
    Weil, wenn alles glatt läuft das Kreditinstitut einen wesentlich höheren Nettogewinn einfährt als beim Annuitätendarlehn. Wenn es "vor die Säue" geht, trägt der Kunde das gesamte Risiko. Leicht verkaufen lässt es sich Dank der Prognosen mit 6-9 % auch! Obendrein kannst auch noch gleich Provision für eine LVAbk. mit verdienen, die sonst vielleicht bei Cosmos landen würde!
    So, das mal als kleiner Insiderbeitrag aus Bankensicht.
    Ich habe mein Wort gebrochen und nicht die Schnauze gehalten. Ich schalt jetzt ab und geh mit meiner kleinen Tochter (zwei) zu Oma und Oppa auf den Bauernhof schau später wieder rein.
    Grüße an alle die sie wollen :-)
  13. ich frage mich dennoch

    Foto von Joachim Kaehler

    warum sich keiner traut eine Rechnung aufzumachen! rechne ich es aus, wird es eh bezweifelt. Ich wäre schon dafür zu rechnen, denn es geht ja um das Geld der hier fragenden, da sollten wir auf den cent gucken um das bestmögliche dem anfrager vorzuschlagen. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), Risiken und Chancen natürlich nicht außer acht gelassen. einfach unabhängig fair erklären wie man es machen kann und was es kostet. der angehende Bauherr entscheidet über Sicherheit, Chance und Gesamtkosten.
  14. nicht rechnen ... erst lesen

    rechnen können wir, wenn uns die Renditen der Tilgungsträger für die Zukunft bekannt sind. Die Vergangenheit kennen wir, nützt uns aber nix.
    Vielleicht kann ich aber auch mal nen Link beitragen

    dort gibt es eine Information über Finanzinnovationen. Lesen schadet nicht.

  15. Konkretes Beispiel geht natürlich auch ... bitte um Gegenangebot

    100.000 € zu 6,6 % Eff. bis Laufzeitende fest garantiert. Nicht vergessen die gesetzliche Kündigungsmöglichkeit.
    Bitte um Gegen-Angebot mit garantiert gleicher Entschuldungswirkung.
    Bitte keine Angebote mit Prognosen. Weder für die Vergangenheit, noch für die Zukunft. Nur Fakten.
    So dann wünsche ich Euch schöne Nikoläuse mit Sack und harten Nüssen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN