Kanalanschluss die 2 te ...
BAU-Forum: Fertighaus

Kanalanschluss die 2 te ...

Hallo!
Am Wochenende ereignete sich bei mir ein blöder Fall und ich bin ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich vorgehen soll.
Der Fall:
Am Samstag, den 18.07.05 wurde ich auf der Baustelle vom Tiefbauer auf ein Problem hingewiesen. Vom Haus zum Abwasserschacht wäre nicht genügend Gefälle, was sich auch bewahrheitete. Das Schlimme an der Sache ist, dass der Kanal keine 3 Meter vom Haus entfernt ist und noch relativ neu ist. Der Bauleiter meckerte, da der Ausgang 50 cm zu tief am Haus sei, aber das würde trotzdem passen. Tja, das ist nun doch nicht der Fall und ich wette, er hat seine Aussage mit den 50 cm auch schon wieder vergessen. Fakt ist, dass ich eine Zusatzvereinbarung für die Abwassergeschichte unterschrieben habe, in der die Baufirma zu einem festen Preis den Anschluss laut Plan durchführt. Dieses ist nun ja nicht möglich. Eine Pumpe (Hebeanlage) kommt für mich nicht in Frage. Wie kann ich rausfinden, wo der Fehler begangen wurde und wer für den Zusatzaufwand (was auch immer für eine Regelung gefunden wird) aufkommen muss.
Wie kann ich prüfen, ob der Abfluss "korrekt" funktioniert. Das frage ich deshalb, weil ich mir vorstellen kann, das evtl. "etwas getrickst"
werden könnte.
Ach ja ... Wie hoch der Höhenunterschied ist, weiß ich nicht, aber es ist wohl nicht viel (also nicht 50 cm, wie man denken könnte).
MfG
Sascha
  1. Abwasseranschluss

    Was soll da getickst werden?
    Wasser läuft nun mal nicht bergauf.
    Der Fehler ist doch schon erkannt, Hausdurchführung zu tief, unterhalb der Kanalsohle Schacht.
    Lösung: Baufirma auffordern neue Hausdurchführung zu erstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN