Fertighaus: Muffig riechende Wand
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus: Muffig riechende Wand

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Fertighaus das aktuell vermietet ist. Meine Mieter haben vor kurzem festgestellt, dass eine Wandseite vom Haus (Wetterseite) muffig riechen würde. Der Geruch ist an manchen Tagen intensiver wahrzunehmen als an anderen. Ich selbst konnte den Geruch nicht wirklich wahrnehmen, dennoch würde ich gerne einen Mangel ausschließen.

Das Haus selbst wurde im Jahr 1987 gebaut. Online habe ich dazu gefunden das Fertighäuser in diesem Jahr dieses Phänomen anscheinend haben können. Was mich jedoch wundert das nur eine Seite von dem Haus "Muffig" riecht.

Das komplette Haus wurde vor 2 Jahren komplett Saniert. Die Wetterwand wurde von außen neu verkleidet da leichte Wasserschäden am unteren Teil der Wand vorhanden waren. Also aktuell ist keine Feuchtigkeit in der Wand vorhanden.

Jetzt ist die Frage woher kommt der Muffig riechende Geruch?

Für jegliche Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß

  • Name:
  • Fabio
  1. Hallo Fabio

    Um was für ein Fertighaus handelt es sich, Hersteller und Wandaufbau wären interessant.

    Rudi

  2. Antwort Fertighausaufbau

    Hallo Rudolf,

    das Fertighaus wurde von der Firma: Comet-Holzbau 1976 Gebaut.

    im Anhang habe ich eine Zeichnung vom Wandaufbau eingefügt die hoffentlich helfen kann.

    Viele Grüße Fabio

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Antwort Fertighausaufbau" auf die Frage "Fertighaus: Muffig riechende Wand" im BAU-Forum "Fertighaus"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Wandaufbau

    Hallo Fabio

    Also 1976 gebaut. Wenn die 80 mm Dämmung aus Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) ist kann es sein, dass hier das Chloranisol-Problem vorliegt.

    Wenn an dieser Wand von innen eine Stechdose oder Schaltereinheit verbaut ist, diese ausbauen (Sicherung ausschalten nicht vergessen) Innendose ausbauen, dann kommst Du an die Dämmwolle. Eine Wallnussgroße Flocke abzupfen und in einen kleinen Plastikbeutel legen und verschließen. Steckdose wieder einbauen. Dann den Beutel öffnen und daran riechen, bei einer Chloranisol-Belastung hättest Du den Geruch konzentriert.

    Für weitere Fragen kannst Du mich gerne anrufen.

    Schönes WEAbk..

    Rudi

  4. Chloranisol-Problem

    Hallo Rudi,

    Danke schon mal für deine Antworten.

    ich habe den Test noch nicht gemacht, jedoch gehe ich stark davon aus, dass ich das: Chloranisol-Problem in meinem Fertighaus habe.

    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Gesundheitlichen Bedenken, sondern eher der unangenehme muffige Geruch?

    wie lange bleibt dieser Geruch bestehen? Da sich ja iwelche Substanzen abbauen die diesen Geruch verursachen müsste es ja nach einer Weile nicht mehr so riechen oder versteh ich das falsch?

    Fazit: Ich möchte ungern Kosten investieren wenn ich hier außer dem Geruch keine Nachteile habe?

    viele Grüße Fabio

  5. Hallo Fabio

    der Geruch bleibt, für Details kannst Du mich gerne anrufen. Kontaktdaten findest Du auf meiner HP.

    Rudi

  6. Nachdem wir seit Jahren mit diesen ...

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Nachdem wir seit Jahren mit diesen Geruchsproblemen befasst werden, haben wir eine umfassende Informationssammlung auf unsere Homepage gestellt:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN