Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand
BAU-Forum: Fertighaus

Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor der Kaufentscheidung eines Fertighauses in Holzständerbauweise.

Kurz ein paar Daten  -  sollte etwas fehlen, so lasst es mich bitte wissen:

  • BJ 2001
  • Reihenendhaus
  • diffussionsoffener Wandaufbau (außen=>innen): 7 mm Mineralputz, 60 mm Holzfaserplatte, 160 mm Holzständer / "mineralische Wärmedämmung, 15 mm OSBAbk.-Platte, 12,5 mm Gipsbauplatte

Genaueres zu den verwendeten Materialien weiß ich noch nicht. K-Wert laut Baubeschreibung 0,17 W/ (m² K)

  • teilweise Wandheizung verbaut (ich bin mir nicht sicher, ob dies hierfür relevant ist).

Mir ist nun das "Muster" auf der Außenwand (Südseite) aufgefallen, das relativ genau die Positionen der Holzständer etc. vermuten lässt. Ich denke das Bild im Anhang gibt am meisten Aufschluss über die hell/dunkel-Unterschiede (kreisrunde helle Stellen). Bei meiner bisherigen Internetrecherche bin ich nur auf das Thema "Verdübelung" der Außendämmung gestoßen.

Meine konkreten Fragen wären also vor allem:

  • Woher kommt dieses Muster?
  • Sind Kältebrücken die Ursache?
  • Ist dies ein baulicher Mangel?
  • Welche Auswirkung hat dieser Sachverhalt auf die Bausubstanz?
  • Ist davon auszugehen, dass die Bausubstanz bereits Schaden genommen hat oder in Zukunft ein Schaden entsteht?

Vielen Dank!

Grüße mawoc

PS: Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Vermutlich werde ich auch noch einen Sachverständigen beauftragen. Trotzdem fände ich Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema sehr hilfreich.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand" im BAU-Forum "Fertighaus"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand" im BAU-Forum "Fertighaus"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • mawoc
  1. Es gibt keine Kältebrücken ...

    Es gibt keine Kältebrücken denn Kälte ist keine Energie die irgendwo hin strömt. Kälte ist das Fehlen von Wärme.

    Es sind auf den Fotos aber deutliche Wärmebrücken zu sehen, denn es fließt Wärme durch die Außenwände von drinnen nach draußen. Die Holzständer oder Holzrahmen leiten die Wärme besser als die Dämmung im Gefachbereich. Deshalb trocknet in diesen Bereichen der Putz auch schneller aus.

    Es entsteht also ein ähnlicher Effekt wie bei älteren WDVSAbk., wo die Dübel die Wärme von inne bis zum Putz leiteten und dieser Putz oberhalb der Dübel weiß wurde. Beim WDVS ergeben sich die Flecken dadurch, dass auf der gesamten WDVS-Fläche sich Algen/Flechten ansiedeln (grau-grüne Verfärbung der Putzfläche)  -  nur im Bereich der Dübel wachsen keine Algen, weil dort der Putz durch die Dübel-Wärmebrücke zu schnell getrocknet wird.

    Es handelt sich dabei in erster Linie um eine optische Unregelmäßigkeit (Mangel?). Technische Folgeschäden, welche die techn. Lebensdauer des WDVS beeinträchtigen sind dabei eher nicht zu erwarten. Ich gehe mal (ohne genauere Untersuchung der Flecken vor Ort) davon aus, dass das bei dem Holzständerwerk ähnliche Effekte sind  -  obwohl die 6 cm Holzfaserdämmung diesen Effekt eigentlich egalisieren sollten ... Müsste man also ggf. vor Ort mal genauer untersuchen und mal mit einem der Dämmungshersteller (steico, PAVATEX usw.) bereden. Könnte aber sein, dass dieser Effekt durch die Wandflächenheizungen unterstützt wird und deshalb trotz der 6 cm Holzfaserdämmung auftritt!

  2. Sehr geehrter Herr Dipl. -Ing. Tilgner, herzlichen Dank ...

    Sehr geehrter Herr Dipl. -Ing. Tilgner, herzlichen Dank

    herzlichen Dank für die Erläuterungen und Ihre Einschätzung!

    Dass physikaisch gesehen keine "Kälte" existieren kann, bin ich mir durchaus bewusst. Der Begriff "Wärmebrücke" scheint allerdings nicht üblich zu sein.

    Grüße mawoc

  3. Angetackert?

    Kann es sein, dass die Holzfaserplatten auf dem Ständerwerk angetackert wurden und nun die Nägel die Wärme oder Kältebrücken bilden?
  4. Habt Ihr gelesen? ...

    Habt Ihr gelesen? teilweise Wandheizung verbaut ...

    Und wie Uwe schon festgestellt hat, leitet Holz besser als Dämmung ...

    Wir haben keine Installationsebene innen, die das abfedern könnte. Bei entsprechenden Vorlauftemperaturen? ..

  5. Zustimmung

    Ich möchte Herrn Tilgner uneingeschränkt zustimmen, kann doch einen kleinen Hinweis nicht "verdrücken".

    Die "Wärmebrücken" durch die 60 mm Holzfaserplatte sind sicherlich außerordentlich gering und energetisch unbedeutend  -  jedoch völlig ausreichend, um den Außenputz darüber nur "minimalst" wärmer zu halten, als über dem Gefach, wo ja zur 60 mm Dämmung noch weitere 160 mm stehen.

    Deshalb wird die Lage der "schlechter" dämmenden Hölzer eine sehr gering höhere Temperatur außen ergeben. Der Putz über den Hölzern ist sehr gering wärmer als das Gefach.

    Dies wiederum "genügt" um die Anlagerung von Tau-Feuchte mit der folgenden Verschmutzung zu reduzieren. Dreck, Algen, Schmutz setzen sich an feuchten Flächen nieder. Die Putzfrläche vor dem Holz ist früher "trocken".

    Das gilt auch insbesondere an Nord- und Westseiten (Nordseiten, Westseiten) mit reduzierter Sonneneinstrahlung.

    Dies nur als "Ergänzung" zum besseren Verständnis.

  6. Re: Angetackert

    Hallo Herr Zänkert,

    leider weiß ich nicht, wie die Platten befestigt wurden. Sobald ich die Baubeschreibung erhalten habe werde ich mich melden.

    Vielen Dank! mawoc

  7. Hatte nur gefragt, weil es keine ...

    Hatte nur gefragt, weil es keine durchgehenden Linien, sondern lauter kleine Flecken sind. Die Erklärungen mit den unterschiedlichen Dämmwerten von Holz und Ausfachung sind sicher richtig, die Pünktchen würden sich für mich erklären wenn hier die Befestigungen aus Metall sind, egal ob Nägel, Schrauben oder Klammern. Sind halt viele Punkte, daher meine Vermutung dass hier mit einem Druckluftnagler gearbeitet wurde, ist bei Fertighäusern bei der Montage im Werk üblich. Wie vorne schon beschrieben reichen hier minimalste Temperaturunterschiede um diese Wirkung zu erzielen, im Haus ist es trotzdem warm. Auch an neueren Häusern zeichnen sich oft die Plattendübel oder Fugen der Dämmplatten ab. Beeinträchtigt die Optik, nicht die Funktion.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN