Wandaufbau, hier Aussteifung
BAU-Forum: Fertighaus

Wandaufbau, hier Aussteifung

Guten Tag, wir planen den Bau/Erwerb eines Fertighauses und habe einige verglichen. Nun interessiert mich mal die Meinung von Fachleuten zu folgendem Wandaufbau (v. innen nach außen): 15 mm Fermacellplatte Dampfbremsvlies sd=2,5 200 mm Ständerwerk mit Steinwolldämmung (ISOVER) 60 mm Holzfaserplatte Silikonputz

Die diffusionsoffene Bauweise ist dabei ja wohl eh eher eine Glaubensfrage, aber wie sieht es mit der Statik aus? Ist EINE Gipsfaserplatte für die Aussteifung der Wandtafel ausreichend? Wir wohnen zwar nicht in einem Erdbebengebiet, aber am Niederrhein- da rumpelt es Aufgrund des Bergbaus doch schon mal.

Viele Grüße, Gerd

  1. öhm, ...

    öhm, ISOVER und Steinwolle?

    Fermacell hat eine Zulassung als Aussteifung, obs für den Fall passt, muss der Statiker rechnen.

    Ansonsten: ein HRB ohne Installationsebene ist nicht aktuell. Der Wandaufbau kann problembehaftet sein (Stichwort Tauwasser).

    Mit den E-Leitungen (ich vermute mal, gleiches Objekt) wird das alles, öhm, na ja ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN