Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Bei Fensteraustausch alte Rollladenkästen dämmen oder verschließen?

Liebe Fenster- und Fassadenexperten,
bei einem 30 Jahre alten Haus mit 36,5 cm Ziegelmauern sind die alten Holzfenster auszutauschen, da diese schlecht gepflegt und deshalb bereits undicht sind. Die neuen Kunststofffenster sollen 3-fach-Verglasung erhalten und innen luftdicht eingebaut werden.
Allerdings sind über den Fenstern ungedämmte Rollladenkästen mit innenliegender Revisionsöffnung. Diese stellen natürlich nach dem Fenstereinbau eine enorme Wärmebrücke dar und sind zudem recht zugig.
Auf dem Markt sind Dämmsysteme zum nachträglichen Einbau in Rollladenkästen erhältlich. Da diese Dämmung aber nur wenige Zentimeter stark ist und außerdem eine saubere Abdichtung wohl schwierig ist, vermute ich, dass das nicht reicht. Wie ist die Expertenmeinung dazu?
Wäre es statt der nachträglichen Dämmung besser, die Fensterrahmen bis zur Oberkante der alten Rollladenkästen zu ziehen (also quasi in die alten Rollladenkästen einzubauen) und neue außenliegende Rollladenkästen anzubringen? Nach Möglichkeit sollte dabei der zu den Innenräumen zeigende Teil der alten Rollladenkästen erhalten bleiben, damit dort nicht neu verputzt werden muss. Der entstehende Zwischenraum zwischen neuem Fensterrahmen und altem Rollladenkasten könnte dann zusätzlich gedämmt werden.
In einigen Jahren soll außerdem ein Wärmedämmverbundsystem angebracht werden. Die jetzt neu einzubauenden Fenster sollten dann natürlich erhalten bleiben.
Beste Grüße!
  • Name:
  • SympaDex
  1. Hallo SympaDex, ich wurde zu machen ...

    Hallo SympaDex, ich wurde zu machen aber vorher Fenster mit RAE und Aluminium-Panzer geschäumt.
    MfG Dupeyre

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN